Sammelthread Mozilla Thunderbird - Infos zur neuesten Version

Deluser957

janz wech. fresse halten,wenn man keine ahnung hat
AW: Mozilla Thunderbird 6.0 Released

Meintest du mich? Ich nutze seit Jahren Becky - mein letzter TB war 1.5, aber nicht
mal damit hab ich die letzte Ausgabe erlebt, der ist vorher gestorben, der Mist.
Becky! lässt sich zwar nicht so super toll erweitern, hat auch noch Defizite bei IMAP,
aber es ist mit einer der sichersten Mailer und Backups sind copy&paste.
Selbst mit Abstürzen fehlte da nie was. Da ist Mozilla ganz weit weg von.
 

Tank

Bekanntes Mitglied
AW: Mozilla Thunderbird 6.0 Released

bei mir ist es umgekehrt, tb bis 2.xx war grauenvoll, seit 96 hatte ich becky!
benutzt, aber nachdem becky! zum x-ten mal bei mir unter win mails "gefressen" hatte, hatte ich genug davon, und bin seit tb3 von becky! weg und auf dem thunderbird zug...da muss rimarts nachbessern..denn so wird das nichts...
 

g202e

The Long Man
AW: Mozilla Thunderbird 6.0 Released

...eine schöne sache bei linux ist, man vergißt irgendwelchen krams manuell zu installieren
Was will er uns damit sagen? Zumindest bei Thunderbird und Opera braucht man nix manuell zwecks Update unternehmen.Das wird ganz "normal" als Update angeboten...
Da braucht's keinen Pinguin für...:D
 

Tank

Bekanntes Mitglied
AW: Mozilla Thunderbird 6.0 Released

nur das ich mir keine .exe files aus dem web zusammen suche & installieren muß. :icon_easter: klar geht das updaten auch via win autom...aber eben nur bei dingen wie tb, ff, und win updates..oder bestenfalls noch office - nicht alles...egal, back2topic - becky! mail hatte ich seit seeligen eNTe 4 zeiten
am laufen...und es kam in den letzten jahren mehrfach vor, das ich entweder
alle mails oder einen teil davon verloren habe...schlicht nicht mehr da, keinerlei einstellung zum löschen innerhalb einer zeitspanne - nichts wurde
daraufhin so eingestellt...außerdem ist TB OSS, und das 3er release war nach einigen updates benutzbar, 6er rennt sehr flott hier...und wie alle seit der 3er sehr stabil - bezahlsoft mit keks o.ä. in dem bereich ist somit seit jahren out auf meinen rechnern in sachen mail.
 

Glasiwong

Bekanntes Mitglied
AW: Mozilla Thunderbird 6.0 Released

Hi Boardies,

Mozilla Thunderbird 6.0.1 ist da!
Es funktioniert auch per Auto Update.


Changelog:

What's New in Thunderbird

The latest version of Thunderbird has the following changes:

Revoked the root certificate for DigiNotar due to fraudulent SSL certificate issuance (see bug 682927 and the security advisory)

You may also be interested in the list of changes in the previous version.

Link auf Originalseite fehlt

Cu
 

punger

Bekanntes Mitglied
AW: Mozilla Thunderbird 6.0.1 released!

Nur ESET hoppelt immer noch hinterher(Zitat):
HINWEIS:
Thunderbird 5.0 ist derzeit nicht kompatibel mit ESET Smart Security 4.2. Um das Plug In weiter nutzen zu können, bleiben Sie bitte bei Thunderbird 3.1 in Verbindung mit ESET Smart Security 4.2.
Zitat Ende

Wie lange das noch dauert?
Hmmm
 

Glasiwong

Bekanntes Mitglied
AW: Mozilla Thunderbird 6.0.1 released!

Es geht weiter:

Mozilla Thunderbird 6.0.2

Link: http://www.mozilla.org/de/thunderbird/

Changelog:
The latest version of Thunderbird has the following changes:

Removed trust exceptions for certificates issued by Staat der Nederlanden (see bug 683449 and the security advisory)
Resolved an issue with gov.uk websites (see bug 669792)

You may also be interested in the list of changes in the previous version.

Cu
 

Glasiwong

Bekanntes Mitglied
Mozilla Thunderbird 7.0 released!

Hi Leute,

Mozilla Thunderbird 7.0 ist da!

Changelog:
Thunderbird 7 basiert auf Mozillas Gecko-Version 7
Verschiedene Verbesserungen der Benutzeroberfläche
Verbesserungen im Umgang mit Anhängen
Eine Zusammenfassung ausgewählter E-Mails kann gedruckt werden
Plattformabhängige Verbesserungen des Adressbuchs
Sicherheitslücken wurden geschlossen
Einige Änderungen, um Geschwindigkeit, Stabilität und Sicherheit zu erhöhen

Link: http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Versionshinweise_7.0

Cu
 

Glasiwong

Bekanntes Mitglied

Tank

Bekanntes Mitglied
AW: Mozilla Thunderbird 9.0 released!

läuft prima seit heute vormittag...genauso wie die 8er zuvor. :yo
 

Rubb

Rover
AW: Mozilla Thunderbird 9.0 released!

Hätte auch noch 'mal einen Hinweis auf einen weiteren DL Link, bei einer Stätte der man Vertrauen kann.

http://www.heise.de/software/download/thunderbird/18801
 

Deluser957

janz wech. fresse halten,wenn man keine ahnung hat
AW: Mozilla Thunderbird 10.0 released!

Irgendwie ist der vorhin verschwunden vor dem Umbau
kommt nach einem neuen Firefox
v10 ist nicht mal raus, wie kann dann TB 10 raus sein? :p
Die Server sind nicht mal gefüllt. Bitte schreibt dann doch dabei, dass
es die mögliche Final sein könnte, das Team Camp Firefox kämpft immer
gegen diesen Müll an, den andere Hoster rausbringen. Web.de prollt auch
damit rum, hat den aber tatsächlich mit ner Leiste so versaut, dass der
wirklich Macken hat.
Wenn fertig, richtig fertig und endgültig freigegeben, dann hier
http://www.mozilla.org/de/thunderbird/

Und lasst euch nicht von ESR verarschen, mit hoher Wahrscheinlichkeit nur wichtige
Sicherheitupdates, aber keine Stabilitätsupdates. ESR mit Absturzgarantie also.
Da freut sich doch jeder Admin drüber.
 

Cosmo

Team (Founder)
Mitarbeiter
AW: Mozilla Thunderbird 10.0 released!

Mal eine Frage an die erfahrenen Thunderbird-Nutzer: Ich beabsichtige, von meinem Eudora auf Thunderbird umzusteigen. In diesem Zusammenhang einige Fragen:

1. Soll ich da die portable oder die installierte Version wählen?

Ich liebe es, mein eMail-System auf andere Rechner und meinen USB-Stick zu übernehmen. Da bietet sich doch die portable Version an, damit ich nicht immer ein Registry-Gedöns habe damit. Useraccounts mit Registry Entries sind nicht so mein Ding in diesem Zusammenhang. Bei Eudora ging das gut "out of the box". Das möchte ich bei Thunderbird auch so machen können. Mache ich da einen Denkfehler? Geht das alles auch mit der installierten Version?

2. Sind beim Import meiner Daten Eudora 7.01 ---> Thunderbird größere Probleme zu erwarten?
 

Steve-Urkel

Team (Azubi ;-))
AW: Mozilla Thunderbird 10.0 released!

zu 1:
In der Registry legt TB keine nennenswerten Daten ab, diese
landen jedoch bei der normalen Installation im jeweiligen Userprofil.

Von daher empfehle ich die Portable, so liegen die Daten immer in
einem kleinen Unterverzeichnis, das kann auch ein USB Stick sein.

zu 2:
Datenübernahme aus Eudora.
 

Deluser957

janz wech. fresse halten,wenn man keine ahnung hat
AW: Mozilla Thunderbird 10.0 released!

Regelmässige Backups nicht vergessen, da hat jemand nach einem Crash letztens wieder alle Daten verloren.
 

Glasiwong

Bekanntes Mitglied
AW: Mozilla Thunderbird 10.0 released!

Brummelchen
Ich liebe es, mein eMail-System auf andere Rechner und meinen USB-Stick zu übernehmen. Da bietet sich doch die portable Version an, damit ich nicht immer ein Registry-Gedöns habe damit. Useraccounts mit

Genau das mache ich schon seit eh und je... ich nutze ca. sechs
Mail Accounts mit dem Thunderbird portable, weil ich eben auch mit
vielen Rechnern zu tun habe. Der Client verwaltet zur Zeit ca.
2500 Mails und alles läuft hervorragend.
Außerdem zieht er noch so einige Plugins mit hoch, dabei startet
er sehr schnell.
Zum zweiten Punkt kann ich leider nichts sagen.

Cu
 

Deluser957

janz wech. fresse halten,wenn man keine ahnung hat
AW: Mozilla Thunderbird 10.0 released!

Ich hab das zwar nicht zitiert, aber im anderen Zusammenhang...

2500 Mails? lol Ich sammel die zwar nicht, aber in einer meiner persönlichen Korrespondenzen
liegen >10.000, insgesamt haben alle Daten ~370mb. Backup als Archiv brauch ich
nicht mehr nachdenken, da wird gleich die gesamte Doku-Partition gesichert.
Ich nutze immer noch Becky, das auch Portable kann mit Integration von einer zur anderen.
Mails sind noch keine verschwunden, aber früher ging öfters mal der Index über die Wupper,
musste dann neu erstellt werden.
TB hatte ich früher mal für IMAP, inzwischen brauch ich das nicht mehr.
 

Glasiwong

Bekanntes Mitglied
AW: Mozilla Thunderbird 10.0 released!

Brummelchen
Hehe...
ja, wegen geschäftlicher Korrespondenz usw.

Dabei hat mir die Archivierung kürzlich erst wieder geholfen.
Konnte ich doch so bei einer Ermittlung den gesamten
Mail Verkehr rekonstuieren usw. Dann viele Mails mit Rechnungs-
anhang usw. da kommt schnell was zusammen.
Ebay Verkehr, Packetverfolgung, Paypal, Stornos...

Danke für den Tipp mit Becky!

Cu
 

schnatti

Bekanntes Mitglied
AW: Mozilla Thunderbird 10.0 released!

ist Thunderbird mit Passwort gesichert oder kann das Programm jeder starten der am Rechner ist
 

Deluser957

janz wech. fresse halten,wenn man keine ahnung hat
AW: Mozilla Thunderbird 10.0 released!

Kannst du für dich gerne so halten, aber das ist meine Entscheidung.
 

punger

Bekanntes Mitglied

Anhänge

  • Fr.03.02.png
    Fr.03.02.png
    8,2 KB · Aufrufe: 1.271

Bestatter

Schwarzfahrer
AW: Mozilla Thunderbird 10.0 released!

Ist doch einsehbar.
Naja, wohl eher addierbar.
Dafür muss ich aber die gesamte Ordnerstruktur aufklappen und dann alle Einzelwerte zusammenzählen.

Meine Frage zielt in die Richtung:
Mit welchem Befehl / Add-on bekomme ich die Gesamtsumme angezeigt?
 

Rubb

Rover
Mozilla Thunderbird 10.0 Portabel released!

Hier der Hinweis auf die Portable DL Version

http://portableapps.com/de/apps/internet/thunderbird_portable
 

punger

Bekanntes Mitglied
AW: Mozilla Thunderbird 10.0 released!

Naja, wohl eher addierbar.
Dafür muss ich aber die gesamte Ordnerstruktur aufklappen und dann alle Einzelwerte zusammenzählen.

Meine Frage zielt in die Richtung:
Mit welchem Befehl / Add-on bekomme ich die Gesamtsumme angezeigt?

Die Anzeige IST so immer aufgeklappt (?) bei mir, aber mit einem Häkchen auch ausstellbar und dann auch das Gesamtvolumen und die ungelesenen Mails ablesbar.
Aufsummiert sind die einzelnen Ordner bereits. In meinem Beispiel sind mehrere Accounts bereits zusammengefasst (hier verdeckt).
Die musst du dann, das ist richtig, noch im Kopf aufsummieren. Zu schwer?
Das macht das Addon Extra Folder Columns 1.14 v. Joe Minta.
 

Glasiwong

Bekanntes Mitglied
AW: Mozilla Thunderbird 10.0 released!

Mozilla Thunderbird 11.0 erschienen

Link: http://www.mozilla.org/de/thunderbird/

What's new?

new:
New user interface with Tabs above the main menu bar to facilitate navigation and make it more contextual

fixed:
Impact key:

Critical: Vulnerability can be used to run attacker code and install software, requiring no user interaction beyond normal browsing.
High: Vulnerability can be used to gather sensitive data from sites in other windows or inject data or code into those sites, requiring no more than normal browsing actions.
Moderate: Vulnerabilities that would otherwise be High or Critical except they only work in uncommon non-default configurations or require the user to perform complicated and/or unlikely steps.
Low: Minor security vulnerabilities such as Denial of Service attacks, minor data leaks, or spoofs. (Undetectable spoofs of SSL indicia would have "High" impact because those are generally used to steal sensitive data intended for other sites.)

Fixed in Thunderbird 11
MFSA 2012-19 Miscellaneous memory safety hazards (rv:11.0/ rv:10.0.3 / rv:1.9.2.28)
MFSA 2012-18 window.fullScreen writeable by untrusted content
MFSA 2012-17 Crash when accessing keyframe cssText after dynamic modification
MFSA 2012-16 Escalation of privilege with Javascript: URL as home page
MFSA 2012-15 XSS with multiple Content Security Policy headers
MFSA 2012-14 SVG issues found with Address Sanitizer
MFSA 2012-13 XSS with Drag and Drop and Javascript: URL
MFSA 2012-12 Use-after-free in shlwapi.dll

fixed:
Thunderbird notifications may not work properly with Growl 1.3 or later (691662)

fixed:
Fixes a crash seen during importing of Microsoft Outlook profiles (723105)

auderdem Mozilla Thunderbird 3.1.20

Link: Mozilla Thunderbird 3.1.20


und Mozilla Thunderbird 11.0 Portable auf paf Basis:

Link: http://portableapps.com/news/2012-03-14_-_thunderbird_portable_11.0_released

Thunderbird fängt langsam an schön auszusehen. Ein Umstieg lohnt sich auf jeden Fall.

Cu
 

m3rlin

Goose
AW: Mozilla Thunderbird 11.0 released!

erlaubt thunderbird auch ein schnelles antworten, wie ich es bei gmail usw. gewohnt bin?
oder gibt es ein entsprechendes addon?
 

m3rlin

Goose
AW: Mozilla Thunderbird 11.0 released!

richtig, wenn eh alle einstellungen fürs schreiben von e-mails vorgenommen wurden,
spricht doch wirklich nichts für ein direktes/schnelles antworten, ansonsten klicke
ich wie gewohnt auf den antworten button um format (html/text) einzustellen usw.,
und cc, bcc usw. vorzunehmen. ist äußerst selten, da macht gmail und andere richtig
laune. jeder unnötige klick ist ein klick zuviel, imho
 

Steve-Urkel

Team (Azubi ;-))
AW: Mozilla Thunderbird 11.0 released!

Aha, danke euch für die Info auch wenn ich den Sinn nicht verstehe. :D

In TB klicke ich auch nur auf antworten, schreibe, sende.
Fertisch ist die Antwort.
 

m3rlin

Goose
AW: Mozilla Thunderbird 11.0 released!

wie es immer so schon gewesen ist @Steve-Urkel. wäre fein, wenn die programmierer
mit der zeit mitgehen würden.
 

Steve-Urkel

Team (Azubi ;-))
AW: Mozilla Thunderbird 11.0 released!

wie es immer so schon gewesen ist @Steve-Urkel. wäre fein, wenn die programmierer
mit der zeit mitgehen würden.
Wie geschrieben, ich verstehe die Probleme nicht.
Klick -> Schreiben -> Klick auf Senden = Zwei mal klick

Ob da einer mehr oder weniger ist das ......


Für mich kein Grund darüber zu diskutieren, aber ich hoffe
dir kann jemand dabei helfen dein Problem zu lösen. :yo


Weil ich so eingeschränkt denke EOD von mir und noch mal
danke für die Antworten.
 

Steve-Urkel

Team (Azubi ;-))
AW: Mozilla Thunderbird 12.0 released!

Version 12.0.1 ist verfügbar(Links s.o. bzw. Updatefunktion nutzen)!

Changelog:
  • FIXED Fix various issues relating to new mail notifications and filtering on POP3 based accounts
  • FIXED Fixes an occasional startup crash seen in TB 12.0
  • FIXED Fixes an issue with corrrupted message bodies when using movemail




Known Issues


  • Unresolved If you are unable to view content for your RSS feeds in the Wide View Layout, you may need to disable the Lightning Calendar add-on if you have it installed or switch to Classic View and restart Thunderbird. (see 531397)
  • Unresolved Running TB 12 with local mail folders and pop3 mail filters may produce summary files that aren't correctly read by previous versions of Thunderbird. If you decide to go back to a previous version of Thunderbird after running TB 12, you should delete the .msf files for your local folders and pop3 accounts, or repair the folders using the folder properties dialog, to avoid potential data loss.
 
Oben Unten