Sammelthread Mozilla Thunderbird - Infos zur neuesten Version

Glasiwong

Themenstarter
Bekanntes Mitglied
Krocket quote: Wird das als normales Update zur 91er-Linie angeboten?

Das kommt... Nur habe ich keine Ahnung wann. Selber nutze ich nur die Portable
Version. Die kommt dann nochmal etwas später...
 

GiveThatLink

Bekanntes Mitglied
Du bekommst derzeit immer 3 Versionen a 4 Wochen ~3 Monate angeboten für die Bestandsversion, danach wirst du entweder zwangsweise "beglückt", falls du es nicht anderweitig verhinderst. Spätestens jetzt ist der richtige Zeitpunkt gekommen, das vorhandene Profil zu kopieren, egal wie groß, und mit der v102 auszuprobieren. Ich hoffe, du nutzt nicht die Portable von portableapps.com.

Es sei aber auch hier darauf hingewiesen, dass die Portable ein extrem angreifbares Produkt ist. Zum Testen ok, aber nicht für den dauerhaften Einsatz gedacht.
 

Rubb

Rover

Mozilla Thunderbird 102.0 ist da!

Diesesmal ist die Liste der Änderungen und Verbesserungen extrem...
Es loht sich da mal einen Blick drauf zu werfen.
Wird das als normales Update zur 91er-Linie angeboten?
... zu dieser Frage bin ich bei Heise über die Firefox "Neuigkeiten" gestolpert ...

https://www.heise.de/news/Firefox-102-Mehrere-Sicherheitsluecken-geschlossen-7156179.html
Firefox 102 ist die neue Basis für Firefox ESR.

.... hier deren Mitteilungen zum Donnervogel ...
https://www.heise.de/news/Thunderbi...tibilitaet-und-Sicherheits-Fixes-7157497.html

 

Bestatter

Schwarzfahrer
@blackdeath
Die Versionsnummern von Thunderbird folgend er Firefox-ESR-Version (Link nach unten scrollen!), im Prinzip gibt es also nur Thunderbird-ESR.
Nach Version 91 kommt direkt 102, dazwischen gab es nur Betas!

Da gestern erst 102 Final herauskam, ist es normal, dass (fast) alle noch bis zur 91.12 oder 91.13 bleiben und parallel eine 102.x zum Testen installieren.
So mache ich das zumindest in der Firma. :D
 

GiveThatLink

Bekanntes Mitglied
Gab es irgendwelche Probleme mit der 100er Version
Da ich kein CSS, Scripte oder Erweiterungen nutze, kann ich nur sagen, dass das Upgrade funktioniert. Ich nutze TB nur sporadisch, kein Regelbetrieb. Aber

Bei mir wurde nach einem manuellen Update die Kontenliste nicht mehr angezeigt, bin dann zurück auf 91.11 Im TB-Forum gab es diesbezüglich auch schon Beiträge.
Bin nicht fündig geworden, vielleicht hast du mehr Glück.
 

Richard Wagner

Bekanntes Mitglied
Gab es irgendwelche Probleme mit der 100er Version

Ja! Ich habe zwei IMAP-Konten eingebunden und einen lokalen Ordner, die alle in der Ordnerleiste untereinander erschienen. Für den Posteingang des ersten Kontos habe ich einen Tab geöffnen und für den Posteingang des zweiten Kontos einen zweiten Tab. Eigentlich ist das nur Kosmethik, weil ich in beiden Tabs an alle Ordner aller Konten herankam. Es gab außerdem einen Tab für Einstellungen und einen vierten für die Kontoeinstellungen.

Nach dem (manuellen) Udgrade war der zweite Tag weg, und ich habe nicht gefunden, wie ich den hätte neu öffnen können. Besonders blöd war das, weil auch alle Ordner des zweiten Kontos nicht mehr erreichbar, weil nicht sichtbar waren. Das war dann keine reine Kosmethik mehr. Im Tab für die Kontoeinstellungen sah aber alles noch gut aus.

Weil ich E-Mails lesen und schreiben wollte und keine Zeit für Reparaturarbeiten hatte, habe ich Version 91.13 installiet. Dann mußte ich auch mein altes Profil wieder herstellen, weil die "alte" Version das veränderte Profil nicht öffnen wollte. Wohl dem, der ein Backup hat. Den nächsten Upgradeversuch unternehme ich, wenn Version 91.xx nicht mehr unterstützt wird.

Gibt es mit der 102 eigentlich irgendeinen echten Zusatznutzen, oder machen die das jetzt wie MS? Die bunten Symbole neben den Ordnern fand ich jedenfalls stöhrend!
 

fire65

Bekanntes Mitglied
heute konnte ich mit der portablen TB/64 über auto update von der 91.11.0 auf die 102 aktualisieren!
 

nanook

Bekanntes Mitglied
Are Your Favorite Thunderbird Add-ons Compatible With Thunderbird 102?

check per Add-on: https://addons.thunderbird.net/thunderbird/addon/addon-compatibility-check/

Nicht ausprobiert, hab es nicht so eilig mit den updates.
 

Glasiwong

Themenstarter
Bekanntes Mitglied

Mozilla Thunderbird 102.0.1 ist da!

Fixes​

fixed​

Mailbox MSF files could become corrupt in some circumstances

fixed​

OpenPGP Key Assistant did not show status for addresses handled by aliases

fixed​

Attaching an external OpenPGP public key failed if configured with a subkey ID

fixed​

Thunderbird continued using an old password after changing it

fixed​


New mail notifications were only shown for one mail account when multiple accounts were configured

fixed​

LDAP Address Books could not be configured using IPv6 address literals

fixed​

CardDAV contacts (notably Google-hosted) with more than one email address were not always editable

fixed​

Address Book accessibility improvements

fixed​

Various UI improvements

fixed​

Icons converted to new style

Download:
 

Glasiwong

Themenstarter
Bekanntes Mitglied

Mozilla Thunderbird 102.0.2 ist da!


Changes
changed
Double-clicking chat messages will no longer execute a default action

Fixes
fixed
"File" menu was covered by Spaces Toolbar

fixed
Sub-folders with new messages were not highlighted until clicked

fixed
Attachment paper clip was cut off in message list

fixed
OpenPGP signatures were broken when "Primary Password" dialog remained open

fixed
Non-ASCII messages forwarded as attachments were garbled

fixed
Importing from Seamonkey or Outlook failed in second step

fixed
Deleting messages from a POP server occasionally failed

fixed
Offline cache was unusable for NNTP accounts

fixed
News messages were not shown in preview pane

fixed
Address fields were not populated when using "Edit as new message"

fixed
Sometimes only the first letter of a contact's Organization name was displayed

fixed
Double-click to edit selected contacts action did not work

fixed
Some CardDAV contact fields were displayed with additional backslashes in the value

fixed
Pending chat message contents were not updated when the conversation was not selected

fixed
Various UI improvements

 

Glasiwong

Themenstarter
Bekanntes Mitglied

Mozilla Thunderbird 102.0.3 ist da!


Fixes

fixed
Thunderbird could crash on startup on Windows 11

fixed
After compacting folders, new downloaded messages were inaccessible

fixed
Marking a message as a Favorite (starred) did not update the thread pane when using Unified Folders

fixed
Compose window failed to populate some fields when S/MIME was configured

fixed
Non-text attachments has an incorrect "charset=windows-1250" mime header

fixed
Messages sent as attachments incorrectly had an "X-Mozilla-Cloud-Part" header

fixed
Improved Address Book import/export support in Profile Importer

fixed
IMAP stability improvements

fixed
Offline cache was unusable for NNTP accounts

fixed
Signing S/MIME messages failed

fixed
Various UI improvements

Download:
 

GiveThatLink

Bekanntes Mitglied
Es gibt einen bekannten Fehler, wenn ublock installiert ist. Der Button für das Anwendungsmenü (Hamburger Button) erscheint, wenn ublock deaktiviert ist, der App-Button in das Anpassungsfenster gezogen wurde [Fertig], und ublock wieder aktiviert wird. Dann erscheint nicht ublock, sondern der App-Button. Der Fehler wirkt sich auch so aus, dass ublock gleich doppelt im Anpassenfenster erscheint.

Die 102.1.0, aktuell noch RC2, behebt beides.
 
Oben Unten