Sammelthread Mozilla Thunderbird 78.5.1 released!

Glasiwong

Bekanntes Mitglied
Mozilla Thunderbird 78.3.2 ist da!
Und weiter gehts... Mit der Hoffnung, dass die fürchterlichen Symbole wieder ausgetauscht werden...
Aber daraus wird wohl erstmal nichts...

Changes:​

changed
Thunderbird will no longer automatically install updates when Preferences tab is opened

Fixes:​

fixed
OpenPGP: Improved support for encrypting with subkeys

fixed
OpenPGP: Encrypted messages with international characters were sometimes displayed incorrectly

fixed
Single-click deletion of recipient pills with middle mouse button restored

fixed
Searching an address book list did not display results

fixed
Windows installer was unreadable with Windows in high contrast mode

fixed
Dark mode, high contrast, and Windows theming fixes

Known Issues:

unresolved
Message list is not focused at startup

Download:

Alternativ:

Cu

Zuletzt bearbeitet:

Glasiwong

Bekanntes Mitglied
Mozilla Thunderbird 78.3.3 ist da!
fixed
OpenPGP: Improved support for encrypting with subkeys

fixed
OpenPGP message status icons were not visible in message header pane

fixed
OpenPGP Key Manager was missing from Tools menu on macOS

fixed
Creating a new calendar event did not require an event title

known Issues
unresolved

/Spoiler]

Download:

Alternativ:

Cu

Zuletzt bearbeitet:

Glasiwong

Bekanntes Mitglied
Mozilla Thunderbird 78.4.0 ist da!

Changes:​

What’s New​

new​

MailExtensions: browser.tabs.sendMessage API added

new​

MailExtensions: messageDisplayScripts API added

changed​

Yahoo and AOL mail users using password authentication will be migrated to OAuth2

changed​

MailExtensions: messageDisplay APIs extended to support multiple selected messages

changed​

MailExtensions: compose.begin functions now support creating a message with attachments

fixed​

Thunderbird could freeze when updating global search index

fixed​

Multiple issues with handling of self-signed SSL certificates addressed

fixed​

Recipient address fields in compose window could expand to fill all available space

fixed​

Inserting emoji characters in message compose window caused unexpected behavior

fixed​

Button to restore default folder icon color was not keyboard accessible

fixed​

Various keyboard navigation fixes

fixed​

Various color-related theme fixes

fixed​

MailExtensions: Updating attachments with onBeforeSend.addListener() did not work

Download:

Alternativ:

Cu

Zuletzt bearbeitet:

Glasiwong

Bekanntes Mitglied

Mozilla Thunderbird 78.4.1 ist da!

What’s New​

new​

Thunderbird prompts for an address to use when starting an email from an address book entry with multiple addresses

Fixes​

fixed

Searching global search results did not work

fixed
Link location was not focused by default when adding a hyperlink in message composer

fixed
Advanced address book search dialog was unusable

fixed
Encrypted draft reply emails lost "Re:" prefix

fixed
Replaying to a newsgroup message did not open the compose window

fixed
Unable to delete multiple newsgroup messages

fixed
Appmenu displayed visual glitches

fixed
Visual glitches when selecting multiple messages in the message pane and using Ctrl+click

fixed
Switching between dark and light mode could lead to unreadable text on macOS

Known Issues​

unresolved​

Schönes Wochenende und
Cu

Glasiwong

Bekanntes Mitglied

Mozilla Thunderbird 78.4.3 ist da!

fixed​

User interface was inconsistent when switching from the default theme to the dark theme and back to the default theme

fixed
Email subject would disappear when hovering over it with the mouse when using Windows 7 Classic theme

Known Issues:​

uresolved​

Cu

Cosmo

Team (Founder)
Mitarbeiter
Ich schreibe hier mal, weil ich annehme, dass hier die Thunderbird-Kenner versammelt sind.

Ich brauche die Funktion Mail redirect (also Mails umleiten, nicht weiterleiten), die ich bisher immer mit dem Addon "Mail Redirect" erzielt habe. Wie auf der Mail Redirect Plugin-Mozilla Seite zu sehen ist, funktioniert das Plugin aber nicht mehr. Ich finde auch nichts anderes. Wie hilft man sich da?

EchtAtze

Bekannter Mitglied
Du meinst dieses Plugin?
bzw.

Der Autor arbeitet daran, ich warte auch darauf, damit ich Thunderbird updaten kann (bin deshalb noch bei 68.12.1).
Ein adäquater Ersatz ist mir nicht bekannt.
Ich habe es aber auch schon lange nicht mehr gebraucht, von daher kann ich warten. ;-)

Bestatter

Schwarzfahrer
Ich nutze das Mail Redirect privat häufiger, in der Firma kann ich direkt in und aus jedem Account verschieben oder kopieren.

Eine 78er-Testumgebung läuft privat parallel, aber mit dem Umstieg in der Firma werde ich mir sicher bis 2021 Zeit lassen.
Der Umstieg auf WebExtensions macht leider vielen Entwicklern zu schaffen und noch immer fehlen mir ein paar Add-Ons oder sie sind noch beta.:
- QuickFolders
- Header Tools Lite
- Open With (hier der aktuelle Status - das brauche ich wirklich dringend!)
- ResetRec

Viele Entwickler setzten erst einmal auf "WebExtensions Experiments", um ihre XUL-Add-Ons wieder lauffähig zu bekommen.
Es gibt damit wohl Probleme, was die zu üppigen Zugriffsrechte auf das System angeht, wie ich hier gelesen habe.

nanook

Bekanntes Mitglied
nicht ausprobiert:
Simple Mail Redirection 1.2

Einschränkungen? -> https://www.ggbs.de/extensions/SimpleMailRedirection.html

Seit den Webextensions checke ich regelmäßig "kürzlich aktualisierte addons" -> https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/extensions/?sort=updated

Cosmo

Team (Founder)
Mitarbeiter
@nanook: Ja, vielen Dank für den Tip mit "Simple Mail Redirection". Ich berichte meine Erfahrung damit. Der Autor beschäftigt sich aktuell intensiv mit diesem Plugin für Thunderbird. Es gibt eine aktuelle Version.

Wie du erwähnst, schreibt er ja auch:

Dieses Add-on functioniert nicht mit allen Mailprovidern (z.B. web.de). Die Fehlermeldung des Providers lautet dann etwa "Unauthorized sender address". Der Grund ist, das Mailprovider moderne Sicherheitsmaßnahmen wie z.B. DMARC einsetzen. Diese kollidieren aber u. U. mit dem (älteren) Standard (RFC5322), auf dem dieses Add-on basiert.

Ich habe "Simple Mail Redirection" inzwischen ausprobiert. Es ist der Tat so, dass Redirection aus einem ausprobiert GMX, WEB.DE, Yahoo-Account (vielleicht auch noch andere) heraus nicht klappt. Aus meinem Haupt-Mail-Account meines Domain-Accounts (gehostet bei 1&1) klappt es einwandfrei. Damit ist mir zunächst gut geholfen, vielen Dank.

Es ist vielleicht noch zu erzählen, dass GMX die 1&1 ---> GMX umgeleiteten Mails stoisch in den SPAM-Ordner bei GMX verschiebt. Das ist natürlich auch nicht so toll. Es bleibt abzuwarten, dass die Programmierer das erwähnte DMARC-Problem überwinden.

Glasiwong

Bekanntes Mitglied

Mozilla Thunderbird 78.5.0 ist da!

Die neuen Funktionen sind:​

• OpenPGP: Option hinzugefügt, um das Anhängen des öffentlichen Schlüssels an eine signierte Nachricht zu deaktivieren.
  • Mail Erweiterungen: „compose_attachments“-Kontext wurde zur Menü-API hinzugefügt
  • Mail Erweiterungen: Menüs API jetzt auf angezeigten Nachrichten verfügbar

Änderungen und Fehlerbehebungen​

• Mail-Erweiterungen: browser.tabs.create wartet jetzt auf das Ereignis „mail-delayed-startup-finished“
  • OpenPGP: Unterstützung für Inline-PGP-Nachrichten verbessert
  • OpenPGP: Nachrichtensicherheitsdialog zeigte nicht verifizierte Schlüssel als nicht verfügbar an
  • Chat: Neuer Chat-Kontakt-Menüpunkt funktionierte nicht.
  • Verschiedene Theme und weitere Verbesserungen der Benutzerfreundlichkeit wurden vorgenommen

Download: Win32/64, Mac und Linux

Cu

Zuletzt bearbeitet:

Richard Wagner

Bekanntes Mitglied

lessie

Bekanntes Mitglied
Hey,
Thunderbird hat sich ja aktualisiert auf 78.5 und...bei Yahoo werde ich gefragt bei gmx werde ich nach den Passwörtern gefragt. Ich kann noch so oft die Passwörter eingeben und sagen von gmx soll gespeichert werden, beim nächsten mal wieder die Abfrage. Bei yahoo öffnet sich ein Fenster und ich genehmige den Zugriff. Alles schon unter der vorherigen Version gemacht. Extra die yahoo accounts bei Thunderbird gelöscht...so wie es bei yahoo steht. Im Grunde ist Thunderbird im Moment total nutzlos und ich komme mir vor wie: täglich grüßt das Murmeltier.

Yahoo: OAUTH 2 ist eingeschaltet

Nen Tipp??

Danke

Zuletzt bearbeitet:

lessie

Bekanntes Mitglied
Mache ich ja bei gmx. Bei yahoo erfolgt direkt die Weiterleitung auf deren Seite. Mir wird auch bei yahoo angezeigt, dass sich thunderbird verbunden hat und wenn ich es nicht will, dies mit "diesem Klick" unterbinden kann. Davon habe ich nun schon 10mails. Oh je neues Profil. Bin eigentlich froh, dass Thunderbird lief. Schon genug Stunden davor gessen, weil plötzlich mein Profil zerschossen war und alle mails weg. Kann man das update zurückfahren?

Glasiwong

Bekanntes Mitglied
lessie quote
Kann man das update zurückfahren?

Ich könnte mir aber vorstellen, eine ältere Version einfach drüberkopieren. Wichtig ist doch eigentlich nur dein Profil Ordner.

lessie

Bekanntes Mitglied
Ich hatte schon mal den Mist mit meiem Profil. Mag sein dass ich was falsch gemacht habe, aber nur das kopieren in den das neue Profil oder so. Kurz war grausam. Mache eigentlich immer updates. Aber hier mal wieder nicht. Und dann sind evtl all meine Unterodner weg usw. Mich graut es irgendwie, dass das wieder nicht klappt. Weil ich habe ne Portable Version damals genommen und ich hab gesucht wie blöd. Wie gesagt, die Struktur von Thunderbird ist dann komisch. Teils im portablen Ordner, dann doch irgendwo auf der Festplatte.

Bestatter

Schwarzfahrer
Code:
thunderbird.exe -p
... dann einfach ein zweites paralleles Test-Profil anlegen und dort nur gmx testen.
Wenn es dort klappt, ist Dein Haupt-Profil hinüber.

Oder es mal mit deaktivierten Add-Ons probieren.

Glasiwong

Bekanntes Mitglied
lessie quote:
Wie gesagt, die Struktur von Thunderbird ist dann komisch. Teils im portablen Ordner, dann doch irgendwo auf der Festplatte

Also ich nutze nur die portalbe Version. Bevor ich mit den Ordnern experimentiere, lege ich vorher immer eine komplette Kopie an.
Wenn was schiefgehen sollte, hast du ja noch deine Kopie und spielst sie zurück. Oder experiementierst gleich mit der Kopie, wie auch immer.
Aber, eine portable Version ist auch portable!!! Es geht auf keinen Fall an, das du irgendwelche Verzeichnisse auf einem Stick und Festplatte
verteilt hast... Da stimmt grundsätzlich was nicht.

GiveThatLink

Bekanntes Mitglied
Ach, das Update gibt es wirklich?!? Ich hatte ja schon gestern bei heise davon gelesen. Unter https://www.thunderbird.net/de/ und https://www.thunderbird.net/en-US/thunderbird/all/ gabb es aber und gibt es bis jetzt immer noch nur die alte Version Allerdiens unter dieser Adresse gibt es ihn wirklich, den neuen, wie ich gerade sehe: https://www.thunderbird.net/de/thunderbird/all/ Ich bin ja noch nicht lange beim Donnervogel. Ist das mit den Updates immer so unzuverlässig?
Kommt drauf an

Wenn du auf archive.mozilla.org (ftp gibt es nicht mehr, ist Fake, ne Umleitung) als inoffizielle Quelle schaust, wirst du immer früher fündig als auf den von dir genannten offiziellen Seiten. Ist wie bei Firefox. Mit dem automatischen Update (AUS) kann es auch vorher als dort eintreffen, diese Dateien sind auch kleiner, weil es nur die neuen Dateien beinhaltet. Mozilla neigt auch immer mehr dazu, Updates gestaffelt auszuliefern (25% in den ersten Tagen), falls doch mal gravierende Fehler auftreten sollten, dass dann nicht alle direkt betroffen sind. Das ist dann auch der Grund, warum die offizielle Seite auch hinterherhinkt. Installierst du das Update von allein früher, ist das auf eigenes Risiko, da ist dann immer ein Backup der Daten (Emails) empfohlen.

Ob die 78.5.0 Probleme bereitet, möglich:

Die meisten hatten schon vorher bei der v78 Probleme und ich würde es nicht unbedingt verneinen.

lessie

Bekanntes Mitglied
So, habe mal die 64bit Version fest installiert und da scheint alles zu klappen. Also Profil hat sich von 68er Version auf 78 Version zerschossen? Mist...

Richard Wagner

Bekanntes Mitglied
Mal 'ne Anfängerfrage: Gibt es die portable Version aus offizielle Quellen? Oder nur z.B. von Portable Aps. Und wie funktioniert das dann mit den Updates? Auch wenn die mal keine Lust auf Updateproduktion mehr haben sollten...

GiveThatLink

Bekanntes Mitglied
Portable Mozilla nur bei portableapps, wenn man denn eine seriöse Quelle nutzen will. Wenn man den Starter schon hat, kann man sich den Rest auch selbst Zusammenkopieren, denn die Struktur ist immer dieselbe. Dazu kann man sich dann auch von archive.mozilla.org den passenden RC als ZIP laden, oder die eigene Installation rüberkopieren.

Glasiwong

Bekanntes Mitglied
Ich kenne bis jetzt nur die Portable Version von Portable Apps. Die Updates kannst du theoretisch selber
aus Thunderbird manuell anschieben, bzw. Thunderbird meldet genauso wie bei der Desktop Version,
das es ein Update gibt.
Allerdings sollte man zuerst das "Potableapps Hauptprogramm" installieren. Der nimmt dann den
Thunderbird auf und meldet automatisch die Updates für jedes portable Programm welches
installiert wurde.
Thunderbird läuft auch ohne diese Umgebung, aber ich finde die einfach gut gemacht.

nanook

Bekanntes Mitglied
...Aber, eine portable Version ist auch portable!!! Es geht auf keinen Fall an, das du irgendwelche Verzeichnisse auf einem Stick und Festplatte
verteilt hast... Da stimmt grundsätzlich was nicht...

Das geht sogar unter Debian. TB sucht sich beim Programmstart (ich installiere nicht) Profile im Systemordner!

Das Verzeichnis /home/user/.thunderbird mit Schreibschutz versehen, sonst legt TB dort eines an und schreibt wohin er will.

Am USB Stick starte ich TB per loader.sh. Programm und Profilordner im gleichen Verzeichnis. Da geht nichts raus, dachte ich seiner Zeit.

Autom. updates sind schon lange per policies.json deaktiviert. Man kriegt ja mit wenn es was neues gibt ... und dann auch funktioniert ;-)
Neue Version in das alte TB Verz. entpacken, der Profilordner daneben bleibt unangetastet.

Das sollte unter win genauso funktionieren, bin da aber schon lange raus.

Antitrack

Bekanntes Mitglied
FEFE hat sich übrigens nebenbei aufgeregt, dass nach einem Thunderbird-Update die Verschlüsselung (TLS) beim Senden futsch war und nur unverschlüsselt gesendet werden konnte....

bitte entschuldige die unverschlüsselte Mail! Dank eines unüberlegten Updates auf Thunderbird 78 kann ich gerade nicht verschlüsselt kommunizieren.
Das Problem haben gerade viele. Ich kriege praktisch ganztägig von meinen Kumpels die schlechte Laune deswegen ab. Mozilla hat mal wieder GANZ tief ins Klo gegriffen. Ich stehe bezüglich Mozilla selber kurz vor diesem legendären Merkel-Photoshop gefühlsmäßig, den auch jemand nochmal in besserer Qualität anfertigen sollte.

Geht's euch genauso? Mir ist es in der Firma ganz genau soooo passiert. Was soll man dagegen tun? Sind die neueren Versionen von Thunderbird diesbezüglich fehlerbereinigt worden ?

GiveThatLink

Bekanntes Mitglied
Statt wie üblich rumzuproleten (fefe) hätte man mal die Änderungen genauer durchlesen sollen, da ist was im Bereich TLS geändert worden:

In Firefox 74 angefangen/zurückgenommen und später in v78 nochmal ist die Unterstützung für TLS 1.1 oder älter deaktiviert worden, und genau auf diesen Kernkomponenten basiert auch Thunderbird. Und das ist auch die Ursache für den zweiten Punkt mit den Antivirusprogrammen.

Da man auch nicht alle Umstände bei fefe und euch kennt, dürfte es auch nur ein lokales Problem darstellen, aber kein allgemeines.

Glasiwong

Bekanntes Mitglied

Mozilla Thunderbird 78.5.1 ist da!

What’s New​

new​

OpenPGP: Added option to disable email subject encryption

Changes​

changed​

OpenPGP public key import now supports multi-file selection and bulk accepting imported keys​

changed
MailExtensions: getComposeDetails will wait for "compose-editor-ready" event

Fixes​

fixed​

New mail icon was not removed from the system tray at shutdown

fixed
"Place replies in the folder of the message being replied to" did not work when using "Reply to List"

fixed
Thunderbird did not honor the "Run search on server" option when searching messages

fixed​

Highlight color for folders with unread messages wasn't visible in dark theme

fixed​

OpenPGP: Key were missing from Key Manager

fixed​

OpenPGP: Option to import keys from clipboard always disabled

fixed​

The "Link" button on the large attachments info bar failed to open up Filelink
section in Options if the user had not yet configured Filelink

fixed​

Address book: Printing members of a mailing list resulted in incorrect output

fixed​

Unable to connect to LDAP servers configured with a self-signed SSL certificate

fixed​

Autoconfig via LDAP did not work as expected

fixed​

Calendar: Pressing Ctrl-Enter in the new event dialog would create duplicate events

fixed​

Various security fixes

Cu

Oben Unten