Sammelthread Mozilla Thunderbird 60.3.3 released!

Dieses Thema im Forum "News & IT Forum" wurde erstellt von Glasiwong, 8 Dezember 2009.

1. Glasiwong

Glasiwong Bekanntes Mitglied

Hallo Gemeinde,

gerade wurde Mozilla Thunderbird 3.0 Final freigegeben.

Link: http://www.mozillamessaging.com/en-US/thunderbird/3.0/releasenotes/

oder

Deutsche Version
    Link: http://www.computerbase.de/downloads/software/e-mail_feeds/mozilla_thunderbird/

Thunderbird 2.0.0.23 und 3.0 Portable Englisch
    http://portableapps.com/apps/internet/thunderbird_portable

Thunderbird 2.0.0.23 Portable Deutsch
    http://www.heise.de/software/download/thunderbird_portable/48781

ich verzichte Bewußt auf eine nähere Beschreibung, also auf copy und paste.

Cu
    Gimme Shelter und fire65 sagen Danke.
  2. Steve-Urkel

Steve-Urkel Team (Azubi ;-))

Glasiwong und fire65 sagen Danke.
  3. Hellfire

Hellfire Team (Mod) Mitarbeiter

AW: Mozilla Thunderbird 3.0 Final Released

Hallo,

ich habs jetzt 5 Minuten auf der Platte und schon drei Abstürze. Kann es sein, dass der bei der Indizierung der Mails hängen bleibt?
  4. fire65

fire65 Bekanntes Mitglied

Das klingt seltsam ...
    Glasiwong sagt Danke.
  5. adhome

adhome Bekanntes Mitglied

@Hellfire: versuche alle Addons zu deaktivieren mit: thunderbird.exe -safe-mode
  6. Hellfire

Hellfire Team (Mod) Mitarbeiter

Hallo,

Addons deaktivieren ging nicht. Es steckte eine Mail in einem relativ unwichtigen Googlemail-Unterordner quer. Ich musste die Mails im Unterordner löschen und dann noch im Papierkorb.
  7. hanzwurscht

hanzwurscht Bekanntes Mitglied

schade das die Addons bei der Entwicklung wieder mal hinterher sind. Muss man wieder selbst Hand an legen. Sonnst läuft es bis jetzt ohne Probleme.
  8. HardwareHarry

HardwareHarry MitGlied

Find ich normal. Neues großes release hat immer auch noch ein paar bugs und im produktiven Einsatz könnte es auch wehtun wen alle Emails plötzlich weg sind.
    fire65 sagt Danke.
  9. fire65

fire65 Bekanntes Mitglied

bei einer beta würde ich das ja verstehen, nicht das die anfangen wie Wordpress :icon_easter1:
  10. Shakti7

Shakti7 Neues Mitglied

Gibts schon Addons wie "Minimize to Tray" und "Minimize to Tray Enhancer" für die 3.0er?
  11. g202e

g202e The Long Man

Zu faul zum Suchen? :icon_knud:
    fire65 sagt Danke.
  12. hanzwurscht

13. DrSnuggles

DrSnuggles Xanatos

Vor dem Updaten unbedingt ein Backup machen. Hier hat's z.B. den Passwortspeicher zerlegt. Lies sich nur beheben in dem man ihn komplett löscht.
    HardwareHarry sagt Danke.
  14. Glasiwong

Lawwe sagt Danke.
  15. Shakti7

Shakti7 Neues Mitglied

@ g202e
    Wenn Du erst fragen mußt, dann ja ;)

@ hanzwurscht
    Besten Dank. Die Variante, die ich ursprünglich hatte, wollte nicht.
  16. bavariantommy

bavariantommy Universaldilletant

Meine fünf Pfennige:

Ich nutze im produktiven Umfeld die RC-Version von Thunderbird 3.0 (OpenSuse 11.2) und hatte bis dato noch keinen einzigen Absturz. Auch die Migration von geschätzten 30.000 Mails von Thunderbird 2.0 ging völlig problemlos über die Bühne.
    Wegen der genialen Suchfunktion und dem Öffnen der Mails in Tabs möchte ich den neuen Thunderbird nicht mehr missen.

Greets

Tommy
  17. jr33

jr33 .....

@tommy..derzeit nutze ich die fledermaus, würde liebend gern auf den donnervogel umsteigen, allein der aufwand ist mir zu gross..mehrere mailkonten die ich neu anlegen müsste..ist dir eine komfortable kontenübernahme bekannt?
  18. lessie

lessie Bekanntes Mitglied

Hey,

ich benutze immer die Portable Version. So wenn ich das update zulasse habe ich die Englische Version und lighning ist futsch. Jetzt habe ich schon gelesen, dass ich Nightly oder so haben muss.

Nun dachte ich, Nightly unter der alten VErsion zu instalieren und dann einfach die Datein von der 3 Null auf die alte Version drüber zu bügeln. Aber die Ordnerstruktur ist ja ganz anders. Wie gehe ich am besten vor, damit der Kalender auch noch klappt?

Danke
  19. Orpheus

Orpheus Coincidentia oppositorum

Solange Lightning unter TB 3.0 nicht läuft, ist ein Upgrade von 2.x für mich indiskutabel. Ich brauche meinen Terminkalender.
  20. magi3x

magi3x Bekanntes Mitglied

fire65 sagt Danke.
  21. lessie

wie bekomme ich denn meine emails und Einstellungen von Portable zu Portable?
  22. Glasiwong

lessie quote:
    Das klappt ganz gut mit den Tools MozBackup und Thundersave.
    MozBackup z. B. fragt nach, ob es sich um eine Portable Version handelt. Du kannst damit genau auswählen, was du sichern möchtest.

MozBackup
    http://www.mozbackup.de/

Thundersave
    http://download.chip.eu/de/Thundersave-0.9_247659.html

Tipps für den Umzug auf Thunderbird 3.0
    http://stadt-bremerhaven.de/category/portable-programme/

Übrigens läßt sich die Thunderbird Portable 2.0.0.23 auf 3.0 ohne Probleme über die interne Updatefunktion updaten.

Cu
  23. lessie

Ja, das weiß ich, aber dann ist alles Englisch. So ein wenig Deutsch mit drin hätte ich schon gerne :)

Also mit Thundersave geht das schon mal nicht, da ich im 3er Verzeichnis dann die 2er Version habe.
  24. Glasiwong

25. lessie

Danke, nett von dir, aber es ging nicht um MozBackup in Deutsch, sondern, dass wenn ich TB updaten lasse, dann habe ich alles in Englisch. Wollte ich nicht.

Also, ich habe Moz Backup genommen (aus dem ersten Posting :)) und da war dann zuerst mal ne Suche wo denn und was alles Profil ist. Also Wikitrallal genommen. Kurz: es klappt und ich weiß eigentlich nicht warum Ist doch auch mal was.

Nett wäre es ja, wenn Mozbackup aus dem Hauptordner die nötigen Dateien sichert und nicht so, dass man sich zuerst in den richtigen Ordner hangeln muss.

Nighty Build klappt wohl auch, auch wenn ich zuerst blöd geschaut habe und den Kalender zuerst nicht gefunden hatte.

So wirklich Daumäßig ist das noch nicht. Deswegen werde ich es anderen wohl auch nicht empfehlen. Habe keine Lust ewig deswegen angerufen zu werden, wo ich das Teil selber nicht so dolle beherrsce :)
  26. Glasiwong

lessie quote:
    Ich habe Mozilla Thunderbird 2.0.0.23 Portable deutsch...
    und habe es gestern auf 3.0 über die AutoUpdateFunktion
    auf den aktuellen Stand gebracht... in deutsch natürlich!

Wie kommst du immer drauf dass das in Englisch ist oder sein soll?

Cu
  27. G0dzWrath

G0dzWrath Silent Writer

unter OSX keinerlei probleme - alles übernommen & indiziert :yo
  28. Jens

Jens ¯¯¯¯¯

Boah wie krass! Besorgt euch doch mal das Rundum-Sorglos-Paket "Opera"! :icon_tsts:
  29. caschy

caschy Bekanntes Mitglied

@lessie: vonm Portable zu Portable hättest du einfach deinen "alten" Profilordner über den neuen kopiert. Mehr nicht.
  30. Orpheus

Orpheus Coincidentia oppositorum

@ caschy

Du solltest deine Sig mal updaten - die URL führt schon seit längerem ins Datennirvana ...
  31. sterin

sterin Bekanntes Mitglied

Bin ich eigentlich der Einzige, bei dem Thunderbird [sorry]schon seit 2.0.0.x regelmäßig[/sorry] klemmt, ohne Fehlermeldungen auszugeben?
    Ich greife mit TB auf 2 IMAP-Konten und 4 POP3-Konten zu und ständig vergisst es Konten upzudaten, bei IMAP wird auch gern mal der eine oder andere Ordner ausgelassen oder gescheiterte Anmeldeversuche nicht gemeldet.
  32. g202e

g202e The Long Man

Scheint so!
    Ich habe hier mindestens 6 IMAP-Konten und 1 Pop3 in jeweils mehreren Profilen mit TB im Zugriff und alles funzt super...
  33. Steve-Urkel

Dito.

Von zu Hause rufe ich per IMAP die Mails für den Laden ab und, weil ich es einfach lieber habe die private Post nicht auf irgend einem Server zu lagern, kommen noch an die zehn POP3 Konten dazu.

Da klemmt rein gar nichts seitdem ich am 09.12 die aktuelle Version installiert habe und das Profil schleppe ich schon seit vielen Jahren mit mir rum.
  34. sterin

Danke für die Rückmeldungen und sorry für die gestiftete Unordnung, ich meinte natürlich Thunderbird 2.0.0.X und nicht 3.0, das ich aus Vorsicht noch gar nicht installiert habe. War dämlich, das nicht zu erwähnen, dass ich TB *allemein* als buggy empfinde und nicht die 3.0, da es ja um das Update auf ebendiese geht.

Mein Gedankengag war in aller Ausführlichkeit: "Komisch, dass hier so viele bekannt anspruchsvolle Nutzer vorbehaltlos zum Update raten oder keine Probleme melden, da TB bei mir eigentlich immer leicht buggy wirkte." Das kam nur leider nicht richtig rüber.

Am nervigsten finde ich, dass ich hier oft keinerlei Fehlermeldungen bekomme, z. B. wenn mal wieder ein IMAP-Ordner "hängenbleibt" oder der Login nicht klappt. War mir immer schleierhaft, wie man sowas auf die Menschheit loslassen kann. Wenn ich der Einzige bin, dann scheint es ja vielleicht doch an mir zu liegen. Es gibt auch viel Kleinkram, der mich nicht überzeugt, wie das Verschwinden von Mails aus der Anzeige, wenn sie außer einem Attachment keinen Text enthalten und man "Anhang abtrennen" wählt, na ja etc. etc.

Aber wenn es bei so vielen stabil läuft, dann scheint ja mal einen Neuinstallation anzustehen, oder sind eure Ansprüche so niedrig ;) ?
  35. Steve-Urkel

Meine Ansprüche sind folgende: Es muss ohne Probleme funktionieren!

Und TB funktioniert(e) hier auch in Version 2.* sehr gut. Selbst die im Changelog befindlichen Bugs haben mich nicht getroffen, ansonsten wäre es runter geflogen da es genug Alternativen gibt.

Einzig hat mich mal der "Mozilla-Bug" getroffen das die Einstellungen weg waren, was aber auch ein Problem von Windows sein könnte(lässt sich nicht nachvollziehen, es gab aber einige TB/FF User welche dieses hatt4en. Aber da ich täglich ein automatisches Update diverser Dateien mache(DoubleSafety) hat mich das nicht groß gestört. Das << ist aber auch schon Jahre her.

Darum würde ich gerne an Beispielen erfahren wie du zu dem Eindruck kommst das TB immer leicht buggy wirkte und welche Erweiterungen du dabei genutzt hast?
  36. hanzwurscht

ich hab auch das Problem, das beim starten von TB nicht alle Konten abgerufen werden, die werden dann immer erst beim 2.mal (Intervall) mit abgeholt. Das hat mich aber noch nie gestört, das paar Mails erst 15min später kommen, das ist aber nur nach dem einschalten. Bei TB3 habe ich das noch nicht beobachtet, da ich zZt. den Rechner fast immer laufen habe und wenn der aus ist, schickt mir auch keiner Mails. Das werde ich erst nach dem Urlaub sehen ;)
  37. sterin

• Ich abboniere z. B. einen IMAP-Ordner mit 7000 Mails in TB. Bis alle 7000 Header runtergeladen sind, muss ich das Programm 3x neu starten. Es gibt keine Fehlermeldungen, es hört nach 2500 Headern einfach auf.
    • Die Anzeige ebendieses Ordners - mein Testordner, der von Benachrichtigungen diverser Foren regelmäßig nachgefüllt wird - werden eines Tages nicht mehr aktualisiert. Weder wird eine Fehlermeldung ausgegeben, noch neue Mails angezeigt. Irgendwann - ich habe ein paar Mails abgerufen und das Passwort mal neu eigegeben - geht es dann wieder.
    • Ich muss für die IMAP-Konten eh alle paar Monate die Passwörter neu eintippen.
    • Gelegentlich wird das eine oder andere IMAP-Konto (GMX) gar nicht mehr aktualisiert. Beim regelmäßigen Autoupdate oder bei "Alle abholen" wird keine Fehlermeldung angezeigt. (siehe hanswurscht)
    • Wenn ich den Anhang einiger Mails "abtrenne", die sonst keinen Body-Text enthält, wird die Mail im entsprechenden Ordner nicht mehr angezeigt, eine Suche nach dem Absender fördert sie lustiger Weise zu Tage.
    Das ist jetzt nur mal so, was mir aus dem Gedächtnis einfällt. Das ist alles nix Schlimmes, aber auch nichts, was ich von sorfältig programmierter/professionell einsetzbarer Software erwarten würde. Erweiterungen nutze ich keine.
    Steve-Urkel sagt Danke.
  38. Steve-Urkel

Danke für die Info.

Btw, bis auf die Anzahl der Emails die ich nie auf 7000 ansteigen lassen würde sehe ich keinen direkten Unterschied der die Probleme hervorrufen könnte.
    Aber evtl. ist es genau das!?

Keine Ahnung, es hat mich nur interessiert ob du evtl. unzählige Erweiterungen nutzt.
  39. g202e

g202e The Long Man

Ich sprach auch von V2...

Das wird dann wohl das Problem sein. Ich würde es allerdings nicht als Bug bezeichnen...7000 Mails ist IMHO nicht normal.

Ist für mich auch kein Bug! Wenn in der Mail nix ist, braucht man die doch auch nicht, oder?:icon_funny:
  40. sterin

Ja, ich dachte 7000 Mails wäre noch absolut harmlos? Ich höre von geplagten Admins immer wieder, dass viele Mailnutzer neben den 500 Mailinglisten, die heute Minimum sind, und auch als als Nachschlagewerk verfügbar bleiben müssen, Viele ihre Mailaccounts als Dateiablage für Familienfotos, die 10GB Messdaten, die man dem Kollegen am anderen Standort noch zeigen wollte etc. nutzen. Vielleicht ist das auch eine Besonderheit der Institiutionen, die ich kenne, aber an 200MB = 10.000 Mails sollte sich, wie in meinem Fall IMHO kein Mailprogramm, das 2009 mitmischen will, verschlucken, zumal die Weboberfläche von gmx.com nicht die gerigsten Porbleme damit hat. Oder seht Ihr das anders?

Und mal andersherum gefragt, was sollen denn Nutzer machen, die 7000 Mails im halben Jahr kriegen? Eine der spottbilligen und extrem einfach zu bedienenden Archivlösungen nutzen?

Ich verschiebe meine Mails Jährlich in Ordner mit "Archiv-20XX"-Präfix, die ich dann noch auf den Server lasse und bisher mit IMAP-Size als mbox gesichert und zu den archivierten POP-Mails getan habe. Was macht ihr denn mit euren Mails? Alles löschen?

Ja? Ich finde das unsinnig. Ein vernünftiges Verhalten wäre z. B. "layout.ids 2.234.123.654 Bytes abgetrennt" in die Mail zu scheiben oder so. Nur weil ich keine 2GB in meinem Postfach will, heißt das nicht, dass ich nicht wissen will, wann ich die bekommen habe und mit welchem Betreff? Wozu sollte denn so ein Feature gut sein? Ist das bei Dir auch so?
  41. lessie

Wie bekommt man das denn hin, wenn ich TB starte, dass er auch die email runterlädt, wenn er schon prüft. Genauso der Quatsch mit der Tonausgabe aber die email muss ich per Hand runterladen, will heißen muss auf Abrufen klicken.

Jo, dachte ich werfe das mal in den Raum und schau mal was die Leute sagen. Ähm, weil alles in Englisch da stand und nichts mehr in Deutsch. :)
  42. adhome

adhome Bekanntes Mitglied

Ich hab auch schon mal erzählt, welche TB Probleme ich hatte.
    Er hat dauernd EMails als nicht gelesen markiert. Wollte dauernd alles neu indexieren.
    Hat emails sogar verloren!

Das lag alles nur daran, dass die Daten auf ein Netzwerklaufwerk lagen in Verbindung mit aufwachen aus den Ruhezustand.
    (Outlook und tausend andere Programme haben übrigens auch damit Probleme, da die Dateihandles ungültig werden)
  43. hanzwurscht

einfach in Extras->Konten->Server Einstellungen Häkchen bei "Neue Nachichten automatisch herunterladen" setzen
  44. lessie

Danke, könnte schwören, dass hatte ich auch schon bei der 2,xx Version gemacht und hat nichts gebracht. Mal schauen...
  45. L.R.L.

L.R.L. Bekanntes Mitglied

bei mir klappt soweit alles außer, daß ich beim verfassen einer mail keine Kontakte mehr angezeigt bekomme. will ich diese dann manuell eingeben gibt TB mir sie zur auswahl. im adressbuch stehen die adressen aber drinn.

weis einer da einen tip ???

ansonsten finde ich die 3er aber in ordnung.

thx
  46. sterin

Benutzt hier jemand Thunderbird 3 (habe inzwischen geupdatet) in Kombination mit einem Mailaccount bei Oleco? Meines holt nur sehr unzuverlässig Mails von Konten dieses Providers ab.
    Abgesehen davon friert der Inhalt des Dialogs Konten-Einstellungen nach ein bischen Rumgeklicke zwischen den Konten bei mir gerne hängen (man kann aber "Abbrechen" klicken und dann den Dialog neu aufrufen, das Programm meldet Zertifikatsfehler nur beim Senden, aber nicht beim Abholen, gescheiterte Anmeldeversuche beim Server werden nicht gemeldet...
    Mag das Programm mich persönlich nicht? Ich kenne Leute, die kriegen mehr Mails in der Minute als ich am ganzen Tag (vielleicht 50-60).
  47. mads_evil

mads_evil Bekanntes Mitglied

Hallo sterin,

ich verwende ebenfalls Thunderbird 3 (davor Thunderbird 2) in Verbindung mit einem Oleco-Mailaccount.
    Meiner Erfahrung nach steht das unzuverlässige Empfangen der eMails bei Oleco nicht in Verbindung mit dem verwendeten Mailprogramm. Vielmehr denke ich, dass Oleco per se einfach unzuverlässig ist.
    In der Vergangenheit konnte ich oftmals eMails von Oleco auch über dessen Webinterface auf oleco.de nicht empfangen (es wurde schlicht kein Eingang von Mails festgestellt), wohingegen es mit alternativen Mailprovidern sofort funktionierte.

Von den anderen beschriebenen Problemen kann ich nicht berichten, da ich den Oleco-Account nur selten nutze.
  48. sterin

Hi mads_evil,
    danke für die Rückmeldung!

"Unzuverlässig" war vielleicht ein bischen untertrieben von mir.
    Es werden schlicht 50% der Mails auf dem Server nicht abgerufen.

Ich habe mehrere Oleco-Accounts und eines meiner IMAP-Konten sammelt einen davon ein und verfrachtet sie in einen extra Ordner. Da kommen 100% an. Auch im Oleco-Webclient werden alle Mails angezeigt.

Scheint also speziell beim Abfragen des Servers durch Thunderbird 3 zu haken. Bei mir war Oleco übrigens in der Vergangenheit immer recht zuverlässig.
  49. Steve-Urkel

Wenn ich nichts übersehen habe dann hast du noch keinen anderen Clienten erwähnt.

Darum die Frage, hast du es denn mal mit anderer Software wie Outlook und Co. versucht?
  50. sterin

Danke für die Antwort Steve! Wie gesagt, ich habe einerseits den Webclient benutzt: Wenn ich mich einlogge sind etwa 50% der empfangenen Nachrichten noch auf dem Server und als gelesen markiert. Das sind dann vom Empfangszeitpunkt her auch nicht zusammenhängende Zeiträume, sondern Thunderbird 3 pickt sich bei der POP3-Abfrage regelrecht jede zweite Mail raus. Ich habe jetzt auch mal "Nachrichten auf dem Server belassen" angehakt, macht keinen Unterschied, die Hälfte wird nicht abgerufen. Sehr seltsam. Andererseits hatte ich mit Oleco und Thunderbird 2 keine Probleme. Ich werde das Konto gleich mal mit TB2 von meinem Linuxdesktop abrufen, dann ist ausgeschlossen, dass es ein seltsamer Zufall ist und gar nicht mit dem Upgrade zusammenhängt.
    Glasiwong sagt Danke.