Update Mozilla Firefox Quantum 64.0 und ESR 60.4.0 mit EME-Free

Dieses Thema im Forum "News & IT Forum" wurde erstellt von Umbrella, 17 Juni 2008.

1. GiveThatLink

GiveThatLink Aktives Mitglied

Auch wenn es im Release-Ordner liegt, kann Mozilla jederzeit einen Rückzieher machen, immerhin sind die wieder durch 6 RC durch, da sollte man mit solchen inoffiziellen Ausgaben, nicht so dolle hausieren gehen.
    Wenn fertig, dann https://www.mozilla.org/en-US/firefox/all/

Was Features angeht, wird v58 nicht viel neues haben, mehr Änderungen erst ab v59:
    https://www.soeren-hentzschel.at/

Behoben:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=123514
    Ist aber nichts, was ein guter Werbe-/Script-Blocker nicht schon abfangen könnte.

Mit v59 (kommt jetzt als Beta) wäre ich vorsichtiger, erstellt euch ein neues Profil.

Und erstellt euch JETZT noch ein Backup vom 57-Profil, v58 beinhaltet Dateien, die nicht abwärtskompatibel sind!
    v57 key3.db/cert8.db
    v58 key4.db/cert9.db

Auch behoben: richtiges Favicon für Webseiten mit mehr als einem Favicon.
    https://www.mozilla.org/en-US/firefox/58.0/releasenotes/ (aktuell noch beta)

Die Roadmap gibt Firefox 58 zum 23.1. (Dienstag) frei:
    https://wiki.mozilla.org/RapidRelease/Calendar
    Solange sollten sich unerfahrene Benutzer noch gedulden.

ESR-Nutzer bekommen Firefox 52.6 ausgeliefert
  2. Rubb

Rubb Rover

3. Lawwe

Lawwe Bekanntes Mitglied

@Rubb,

leider kommt bei deinem Link nur 404 Not Found

cu
    Lawwe
  4. ledermann

ledermann Mitglied

5. Rubb

Rubb Rover

Lawwe sagt Danke.
  6. ledermann

ledermann Mitglied

Ist doch alles dasselbe, in #1352 fehlt lediglich der Trailing Slash.
  7. Elektrospeedy

Elektrospeedy Bekanntes Mitglied

Auf den Servern liegt FF58.0.1 zum Download bereit.
    Lawwe sagt Danke.
  8. Mr. Big

Mr. Big old geezer

Wird auch schon über die normale FF-Updatefunktion angeboten.
  9. Elektrospeedy

Vor FF59.0 hat Mozilla ein weiteres Update für FF58 herausgebracht. Also jetzt aktuell FF58.0.2.
  10. Elektrospeedy

Als Zwischenversion, bis Version 60 final ist, wurde heute noch Version 59.0.3 herausgebracht.
    ahz777 sagt Danke.
  11. Elektrospeedy

Heute gab es ein FF-Update auf Version 60.0.1. Die notwendige Version kann sich jeder hier raussuchen.
    Lawwe und ahz777 sagen Danke.
  12. Elektrospeedy

Vor wenigen Stunden wurde FF60.0.2 auf dem Server abgelegt. Leider noch keine näheren Infos:
    We’re still preparing the notes for this release, and will post them here when they are ready. Please check back later.
    Lawwe sagt Danke.
  13. chaospir8

chaospir8 ★★★★★-Oldie

Ist bei Euch auch die Textkodierung "ausgegraut" (auf Unicode voreingestellt) und kann für keine Seite mehr umgestellt werden?
    Das hat bei manchen Seiten mit (Such)Formularen zur Folge, dass die Sonderzeichen/Umlaute nicht richtig verarbeitet werden. :(

upload_2018-6-18_10-9-27.png
  14. Mr. Big

Mr. Big old geezer

yeb
  15. Krocket

Krocket Bekanntes Mitglied

Ist bei mir auch so.
    Bei 60.0.2 (ESR), 61.0 beta14, Tagesaktuelle Nightly 62.0

Siehe auch hier, das ist so gewollt:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?t=124973

Krocket
    Zuletzt bearbeitet: 18 Juni 2018
    Mr. Big sagt Danke.
  16. Elektrospeedy

Neben Thunderbird gibt es nun auch für FF in Update auf 61.0.1. Wie immer schneller Download direkt vom Originalserver.
    Lawwe sagt Danke.
  17. Elektrospeedy

So, es ist soweit, FF 62.0 ist da. Es gab ja in letzter Zeit etliche Reviews zu Neuerungen. Download
  18. dr_tommi

dr_tommi alter Oldie

Hat dieser Browser denn nicht auch wie die anderen eine automatische Updatefunktion? Oder versuchst du neue User zu rekrutieren?
    Chromium ist übrigens in Version 68.0.3440.106 erschienen, Opera ist bei 55.0.2994.44 und Microsoft Edge bei 44.17751.1.0.
  19. Elektrospeedy

Nein, es richtet sich an die User, die etwas gegen gewisse Automatismen haben und etwas mehr Kontrolle möchten. Ich persönlich prüfe vorher laut Change Log, ob eine Release was für mich ist oder ob im Vorfeld schon Probleme bekannt sind. Ach ja Googliuim, äh Chromium, es gibt Sachen, die sollte man sich möglichst vom Leib halten, es sei denn, man verrät sich als D*U. :icon_tsts:
    speck76 sagt Danke.
  20. m3rlin

m3rlin Ich bin Groot

Hab 0 Problemo, ein Dau zu sein. Was die Menge sagt, kann nur falsch sein. Sorry. :icon_knud:

Bin mit Quantum nun im Nachbar-Universum. ;) Aber so gähnend urältlich, wie TheBird etc.
    Suche nun Chrome :(

Ist nicht schon jeder ein Dau, der Windows nutzt? Mein ja nur. Ich mag Windows/Linux,
    einfach als einziger User, schon weil die anderen TraumOS 0.000001 nutzen und happy
    sind.
    Bin ein Unikum :icon_prost:
    Zuletzt bearbeitet: 5 September 2018
  21. dr_tommi

dr_tommi alter Oldie

Dann schreib die beiden doch direkt an. :D
    Mal im Ernst. Man kann ja einstellen ob die Updates automatisch installiert werden oder nur eine Ankündigung kommt.
    Dafür gibt es ja die Option „Nach Updates suchen, aber vor der Installation nachfragen“.

Das ist schön für dich, aber muss es denn wirklich sein, dass jedes kleine Update groß angekündigt wird? Wer diesen Browser nutzen will soll das tun. Und auch selbst entscheiden ob er/sie die Updates automatisch oder manuell machen will.

Damit hast du dich als DAU geoutet. ;) Chromium ist nicht Chrome.
    Mir persönlich ist ein Browser lieber, bei dem der Quelltext offen ist, als so ein dubioses Programm wie IE, Edge oder Firefox.
    Lawwe und m3rlin sagen Danke.
  22. Elektrospeedy

Na gut, Chromium ist die Grundlage von Chrom:
    Chromium ist ein Open-Source-Webbrowser-Projekt, das von Google gestartet wurde, um den Quellcode für den proprietären Google Chrome-Browser bereitzustellen.
    Also steht doch Google dahinter, wie man es auch dreht, man sollte manche Dinge hinterfragen. Schön für Dich, daß Du dich Gockle anvertraust, andere nehmen gerade deshalb die Alternativen.
  23. m3rlin

m3rlin Ich bin Groot

Nach euren Aussagen ist keinen Browser zu trauen. Wie wäre es mit Lynx?

Ich mag Schokolade und schon wurde es entdeckt. Schokofresser, Schokofresser.
    Dahinter stecken etliche .... und haben nun mein Schokoverhalten. Auch
    wenn ich etliche Jahre keine Schokolade mir antue

Chromium zum Spaß
    FF wenn es nicht anders geht (Linux meistens - Ist ne Sauerei, FF vorzuinstallieren)
    Chrome bevorzugt

Kein Browser ist besser
    Zuletzt bearbeitet: 5 September 2018
    miamoto_musashi und dr_tommi sagen Danke.
  24. speck76

speck76 Bekanntes Mitglied

Ich möchte keine Verbindung zwischen Google Chrome (PC, Laptop) und meinem Android Smartphone herstellen - also scheidet Google sowohl als Suchmaschine als auch als Browser aus!!!
    Bin heute von "ESR alt" auf die aktuelle Firefox Quantum Version umgestiegen - ok einige Plugins gehen nicht mehr (z. B. statt Fox!Box halt Cr!Box). Aber es läuft richtig rund und schnell.

Nachtrag: Beim Google Chrome Konkurrenten gab es übrigens vorgestern bei einer beliebten Erweiterung eine peinliche Panne mit weitreichenden Folgen:
    https://www.golem.de/news/schadsoft...iterung-des-filehosters-mega-1809-136423.html
    Zuletzt bearbeitet: 6 September 2018
    Lawwe sagt Danke.
  25. Elektrospeedy

Hinweis für die FF-User, bereits am Dienstag gab es ein Update auf Version 62.0.3. Auch die Macher vom Custom CSS for Firefox, welches einige nette Verbesserungen in der Oberfläche bringt, haben heute den Spung auf Version 2.1 vollzogen:
    Changes since 2.0.9:
    [Tabs]
    • (tweaks) classic squared tabs > improved compatibility to 'Firefox Color' lw-themes
    [General UI]
    • (new) findbar on top > fade out on 'hover'
    [Location Bar]
    • (tweak) autocomplete popup > adjusted all related settings to not affect search bars popup
    • (tweak) identity box colors > improved compatibility to 'Firefox Color' lw-themes
  26. Elektrospeedy

Noch ist es still auf einschlägigen News-Webseiten, aber heute Vormittag wurde FF Version 63.0 auf den FTP-Servern verteilt. Nebenbei gibt es auch einige Fehlerbehebungen beim Custom CSS for FF auf Version 2.1.5.
  27. N8owl

N8owl Stilles Wasser

Das Update war ja schon vor ein paar Tagen. Seit ein paar Stunden funktionieren bei mir plötzlich wichtige Addons wie µBlock und Noscript nicht mehr ...
  28. GiveThatLink

Kann ich für uB nicht bestätigen, aber ich habe Noscript bei dir in Verdacht. Wie üblich, teste eine neues Profil und dann nur mit uB. Wer weiss schon, was bei euch sonst noch verstellt ist ;p
    (auch wenn es bei dir evtl nicht zutreffen sollte, fummeln einige immer noch wie blöd in den prefs rum und wundern sich, dass danach nichts mehr richtig funktioniert)

Ach ja, bei autoplay gab es Änderungen, das bisherige gibt es nicht mehr:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=126375

Eigentlich eh eine ganz schlechte Idee, den bisherigen Wert zu ändern, weil er sonst nur Nachteile hat (in der 60esr ist das ja noch möglich). Wäre so ein Beispiel...
  29. N8owl

N8owl Stilles Wasser

@GiveThatLink: Nach einem Neustart scheint wieder alles ok zu sein. Gestern hatte ich zu viele Tabs offen, um das zu testen. Was mich beunruhigt: Die Addons wurden definitiv einige Stunden nach dem PC-Start plötzlich deaktiviert! Ohne Nachfrage oder Warnung.
  30. Elektrospeedy

Kann sicher auch damit zu tun haben, daß für fast jedes Addon ein Instanz von FF im Hintergrund zusätzlich gestartet wird, schau mal im Taskmanager, wie oft dort FF auftaucht. Hier ist weniger wirklich mehr. Manchmal habe ich das Problem, daß FF (64Bit) beim 1. Klick auf das Symbol in der Taskleiste nicht sofort startet. Im Taskmanager steht dann FF 1x drin. Kille ich den Task und versuche FF dann noch mal zu starten, funktioniert das ohne weitere Probleme. Neben wenigen Addons habe ich noch einige optische Veränderungen über Custom CSS for FF am Laufen.
  31. Elektrospeedy

Heute wurde die Version 64.0 offiziell herausgegeben, Download wie immer möglich per automatischem Update oder vom FTP-Server
  32. GiveThatLink