Update Mozilla Firefox Browser 71.0, ESR 68.3.0 und 60.9.0 mit EME-Free

Dieses Thema im Forum "News & IT Forum" wurde erstellt von Umbrella, 17 Juni 2008.

  1. The Lordy

    The Lordy Paranoiker a.P.

    Registriert seit:
    27 Juni 2001
    Beiträge:
    6.040
    Und wat meinste hab icke gemacht? Captchas gepuzzelt? :icon_lol:

    12-08-2015 15-29-19.jpg
    Zuletzt bearbeitet: 12 August 2015
  2. DeSmi

    DeSmi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7 August 2002
    Beiträge:
    2.253
    Hast du? [​IMG] Ach was?! :icon_lol:

    :icon_prost:
  3. Elektrospeedy

    Elektrospeedy Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23 April 2001
    Beiträge:
    2.011
    Doch, auf der Speeddialseite als Startseite eingerichtet sind wieder mehr Zeilen zu sehen, als 2 :p
  4. chaospir8

    chaospir8 ★★★★★-Oldie

    Registriert seit:
    20 Juni 2001
    Beiträge:
    12.955
    @The Lordy
    Dito. Auf zwei verschiedenen Rechnern (Win 7, Win 8.1) und einmal normale FF-Installation, einmal Portable. Keine Probleme mit dem automatischen Update auf 40.0
  5. The Lordy

    The Lordy Paranoiker a.P.

    Registriert seit:
    27 Juni 2001
    Beiträge:
    6.040
    Wer braucht denn für about:NewTab ein extra Addon? ausser vielleicht "NewTab Tools" um die Beschränkung der 9 Tabs zu durchbrechen. :p

    Naja. Warum haben dann aber fast immer die Gleichen auch immer die gleichen Probleme mit allen möglicher Software usw.?
    Dat ist doch wohl schon auffällig, oder?
  6. DeSmi

    DeSmi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7 August 2002
    Beiträge:
    2.253
    Ja schon gut, ich habe ja verstanden! Vor dem nächsten Update (wird sich ja sicherlich nur um Stunden handeln), erst die Captchas lösen. Ok... :icon_lol:
  7. The Lordy

    The Lordy Paranoiker a.P.

    Registriert seit:
    27 Juni 2001
    Beiträge:
    6.040
    Übrigens ...... zu dem EME fällt mir grad noch ein (falls jemand das mal checken will ob er denn wirklich EME-free ist):

    In about:config nach media.eme suchen, und
    media.eme.apiVisible -> auf false
    media.eme.enabled -> auf false

    dann nach media.gmp suchen, und
    media.gmp-eme-adobe.enabled -> auf false
    media.gmp-gmpopenh264.enabled -> auf false
    media.gmp-openh264.provider.enabled -> false
    media.gmp-provider.enabled -> false

    die restlichen sind egal bzw. sind nur Protokolleinträge, die dann sowieso unerheblich werden.
    Theoderix sagt Danke.
  8. Grainger

    Grainger Team (Mod) Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 April 2001
    Beiträge:
    10.364
    Die beiden Einträge gibt es bei mir überhaupt nicht, die anderen allerdings schon (habe ich auch auf "false" stehen).
    Theoderix sagt Danke.
  9. Elektrospeedy

    Elektrospeedy Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23 April 2001
    Beiträge:
    2.011
    @Lordy
    Ich habe kein Extraaddon dafür installiert, das ist die Seite, wo FF angeblich Werbung platzieren wollte, bei mir sind dort die Lesezeichen der von mir meistbesuchten Internetseiten, CCCB an erster Stelle, verlinkt.

    über about:config erreichbar: browser.newtabpage >> enabled >>true;
    browser.newtabpage >> rows >>3
    Zuletzt bearbeitet: 12 August 2015
  10. The Lordy

    The Lordy Paranoiker a.P.

    Registriert seit:
    27 Juni 2001
    Beiträge:
    6.040
    Werbung gibts dort nur bei "leeren Plätzen", und da sind bei mir auch dauerhaft z.Z. 24 Plätze belegt.
    (z.B. NAS, Router, andere GUIs, usw. usw. (Foren gehören bei mir nicht dazu))
    Vor der jetzigen Werbung war dort die eigene Chronik, und das fand ich natürlich überflüssig bzw. schade um die verschwendete Möglichkeit dort die am häufigst besuchtesten Links anzulegen, da ich sowieso über Tabs arbeite.
    Zuletzt bearbeitet: 12 August 2015
  11. Elektrospeedy

    Elektrospeedy Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23 April 2001
    Beiträge:
    2.011
    Bei mir stehen unter browser.newtabpage.pinned >> string >> [{"url":"https://www.cc-community.net/","title":"CC-Community Board"},...] meine Favoriten drin und unter browser.newtabpage.blocked >> String >>{"MU9LY9JhDYKBikcHrGiHzQ==":1,"eQIXDgXSjQfJQISwP9bUVw==":1,"pcENR3zR4UVvZ7WQbvG2Pw==":1,"pCxnNjIogELYSvo5uizlGA==":1,"9TJFPOgNGqS30dTTPjyVBw==":1,"qQiYvAxGxJotPYKr2V1/5w==":1,"+FGfbQqQI6PtMPCLu5tZ7Q==":1,"FWOQG7K0DIoR7IfVX99rIg==":1,"oDhUHoIvOD9zqkSDOilj2g==":1,"BcOAbuLi77y1AyoMYVR3Gg==":1,"XN0gzX5CZdmIYOEKmV0GVA==":1,"wqNAuFECclEY40SXQde1UQ==":1,"houJ+qdAQiE2vbUnKlgzdQ==":1,"5dPX2t2Xtq7V1dnRJu5irg==":1,"fN+l9WzvM5iUCIvEhEOYEQ==":1,"eZj1PVWGhpGfRIQaMb7GzA==":1}
    Damit werden auch leere Plätze nicht mit Werbung zugepflastert.
  12. JamesBond

    JamesBond gone for good

    Registriert seit:
    7 Dezember 2001
    Beiträge:
    5.151
    Tragisch, bei der 41.0b1 werden nicht signierte Extensions deaktiviert. Nur weiter so, dann bin ich bald auch weg.
  13. The Lordy

    The Lordy Paranoiker a.P.

    Registriert seit:
    27 Juni 2001
    Beiträge:
    6.040
  14. JamesBond

    JamesBond gone for good

    Registriert seit:
    7 Dezember 2001
    Beiträge:
    5.151
    Ich denke nicht, dass dies hier noch hilft. Ich rede von der 41.0, nicht von der 40.0.1
  15. The Lordy

    The Lordy Paranoiker a.P.

    Registriert seit:
    27 Juni 2001
    Beiträge:
    6.040
    Du redest weniger als du spekulierst.
    Dann kann ich genauso auf bislang Bewährtes bauen, bis es denn soweit ist. :D
  16. JamesBond

    JamesBond gone for good

    Registriert seit:
    7 Dezember 2001
    Beiträge:
    5.151
  17. The Lordy

    The Lordy Paranoiker a.P.

    Registriert seit:
    27 Juni 2001
    Beiträge:
    6.040
    Nichts anderes als xpinstall.signatures.required zu deaktivieren macht checkCompatibility als Addon schon lange, halt nur bequemer.
    d.h. danke für die Bestätigung das es mit der 41 auch funktionieren wird. :D
  18. JamesBond

    JamesBond gone for good

    Registriert seit:
    7 Dezember 2001
    Beiträge:
    5.151
  19. The Lordy

    The Lordy Paranoiker a.P.

    Registriert seit:
    27 Juni 2001
    Beiträge:
    6.040
    Tja, ich bin mir eben für eine bequeme Lösung eines Problems nicht zu schade. :icon_tsts:
    DeSmi sagt Danke.
  20. JamesBond

    JamesBond gone for good

    Registriert seit:
    7 Dezember 2001
    Beiträge:
    5.151
    Das beantwortet nicht meine Frage... Und eigentlich war die der Grund für #1218
  21. DeSmi

    DeSmi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7 August 2002
    Beiträge:
    2.253
    Doch! Indirekt schon... :p
    The Lordy sagt Danke.
  22. The Lordy

    The Lordy Paranoiker a.P.

    Registriert seit:
    27 Juni 2001
    Beiträge:
    6.040
    und mit diesem Addon lassen sich auch die Versionsnummern wieder anzeigen.
    Sicherlich auch irgendein Eintrag in about:config. Vielleicht kann uns JB ja erleuchten.
  23. Nostradamus

    Nostradamus Zensur besteht aus Frechheit und Angst. Tucholsky

    Registriert seit:
    1 Mai 2001
    Beiträge:
    9.491
    Ich arbeite mit der ESR, weil ich echt die Nase voll habe mit den ständigen Nötigungen.
    Frage zur aktuellen normal.
    Werden da tatsächlich nicht mehr die Versionsnummern im Addon Manager angezeigt, so das man wiederum genötigt ist ein weiteres Addon zu installieren um diese wieder angezeigt zu bekommen.
    Was spricht gegen die Anzeige der Versionsnummern :icon_knock:
    Also wenn ja, dann haben sie jetzt endgültig den Verstand verloren.

    Was lassen sie sich als nächstes einfallen, Updatezwang. MS macht es ja vor das es möglich ist.
  24. The Lordy

    The Lordy Paranoiker a.P.

    Registriert seit:
    27 Juni 2001
    Beiträge:
    6.040
    Was dagegen spricht musst du Mozilla fragen.
    Ja, entweder das Addon oder jemand findet den entsprechenden Schlüssel in der config dafür.

    Wie diverse andere bleibt mir aus Support-Gründen auch keines der vielen Neuerungen, nicht nur im FF erspart. :(
    .... und für alle anderen habe ich bekanntlich "generell von Nüscht ne Ahnung". :D
    Nostradamus sagt Danke.
  25. DeSmi

    DeSmi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7 August 2002
    Beiträge:
    2.253
    Die Versionsnummern lassen sich auch, wenn ggf. schon installiert, im "Classic Theme Restorer" unter 'Oberfläche' und 'Add-on Übersicht: Versionsnummer von Add-ons anzeigen' wieder einschalten. ;)
    Grainger, Nostradamus und The Lordy sagen Danke.
  26. The Lordy

    The Lordy Paranoiker a.P.

    Registriert seit:
    27 Juni 2001
    Beiträge:
    6.040
    Ach herrje .... jetzt wo du es sagst. :o :yo
    Hatten wir sogar hier schonmal. Vergesst also oben genanntes Addon.

    Dat is eindeutig zu heiß. :(
  27. Nostradamus

    Nostradamus Zensur besteht aus Frechheit und Angst. Tucholsky

    Registriert seit:
    1 Mai 2001
    Beiträge:
    9.491
    Mozilla gibt sich eben die größte Mühe, dass man langsam den Überblick verliert und man sich zusätzlichen scheiß installiert, der eigentlich gar nicht von Nöten wäre, wenn die Mozilla-Entwickler nicht unter brain shrinking leiden würden.
    jr33 und DeSmi sagen Danke.
  28. DeSmi

    DeSmi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7 August 2002
    Beiträge:
    2.253
    Genau so und nicht anders ist das! :yo :(
  29. JamesBond

    JamesBond gone for good

    Registriert seit:
    7 Dezember 2001
    Beiträge:
    5.151
    Und rate mal, wer das gesagt hat?

    Noch immer warte ich auf eine Antwort, welches checkCompatibility Addon gemeint ist.
    Sollte es das von mir verlinkte sein, ändert das bestimmt nicht die xpinstall.signatures.required - Denn dazu ist es schlicht viel zu alt.

    Übrigens: 40.0.2 ist fast fertig. :icon_lol:
  30. The Lordy

    The Lordy Paranoiker a.P.

    Registriert seit:
    27 Juni 2001
    Beiträge:
    6.040
    Diverse, Du nicht ! https://www.cc-community.net/search/557765/?q=classic theme restorer&o=date&c[node]=8
    Was interessiert es dich? Du willst es doch eh nicht benutzen.
    Nicht auf jede gestellte Frage ist man genötigt auch zu antworten. "Dont feed the Trolls"
  31. DeSmi

    DeSmi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7 August 2002
    Beiträge:
    2.253
    Ähm.., sorry dass ich dir leider widersprechen muss. :o
    Du hast die Suchanfrage nur falsch gestellt. Nur hätte die dann so auch nixxxn gebracht... :icon_lol:

    Das finden nur die, die sich explizit daran erinnern. #1183

    Editione:// Und dann auch vllt. noch diejenigen, die dann sogar zwei Posts später, indirekt, direkt darauf geantwortet haben... :D
    Zuletzt bearbeitet: 13 August 2015
  32. The Lordy

    The Lordy Paranoiker a.P.

    Registriert seit:
    27 Juni 2001
    Beiträge:
    6.040
    Du widersprichst mir? [​IMG]
    Werft ihn zu Poden, den Purschen. :D

    Nee, ok, dieser eine Verweis als Wiederholung auf schon 6 mal gemachte Beiträge alleine in 2014, ist es sicher nicht zwingend wert sich damit auch noch rühmen zu wollen.
  33. DeSmi

    DeSmi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7 August 2002
    Beiträge:
    2.253
    Selbstverfreilich! Und ich gehe sogar noch einen Schritt weiter, indem ich anzeige, dass dieser obige Smiley nicht(!) CCB-konform ist! [​IMG]

    ... :icon_funny: :icon_prost:
  34. The Lordy

    The Lordy Paranoiker a.P.

    Registriert seit:
    27 Juni 2001
    Beiträge:
    6.040
    Wohin sind eigentlich diese anderen Smilies verschwunden?
    In der Auswahl finde ich die nicht.
  35. DeSmi

    DeSmi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7 August 2002
    Beiträge:
    2.253
    Die hat, ich glaube Opik entweder gelöscht, oder damals nicht frei gegeben.
  36. JamesBond

    JamesBond gone for good

    Registriert seit:
    7 Dezember 2001
    Beiträge:
    5.151
    Ok, du hast ganz offensichtlich unwahren Müll gepostet und greifst mich dann zur eigenen Verteidigung noch saublöd an. :icon_knock:
    Wenn du wenigstens Arsch genug hättest, mal hinzustehen: Ok, ich lag diesmal falsch.

    Zugegeben, du versuchst oft zu helfen, und das gelingt auch häufig. Dient bei dir aber wohl nur zur Profilierung.
    Jetzt weiss ich auch wieder, weshalb du bei mir schon mal auf der "Ignore" List warst. In meinen Augen bist du ein arrogantes Würstchen, weiter nichts.
  37. WereWOLF GANG

    WereWOLF GANG Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26 September 2001
    Beiträge:
    2.711
    Na, Na, ...
    Kleine Würstchen sind wir hier alle, bis vielleicht auf den mit administrativer Blindheit geschlagenen Superkonfigurator "jr33".
    Der ist für mich eine Stufe darunter: UnderHotDog :icon_funny:
  38. Eintracht

    Eintracht Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23 April 2001
    Beiträge:
    812
    WWG, dann ist es ja gut, dass wenigstens Du den Überblick hast. Solche dämliche Kommentare sind zum kotzen.
    DeSmi und The Lordy sagen Danke.
  39. WereWOLF GANG

    WereWOLF GANG Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26 September 2001
    Beiträge:
    2.711
    Den habe ich nicht, diese spitzen Kommentare hast du dem "UnderHotDog" zu verdanken, dessen Kumpane du ja bist,
    wie an anderer Stelle hier zu lesen war.
  40. Jonny Worker

    Jonny Worker Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9 Juni 2001
    Beiträge:
    613
    Könnt ihr mal mit den Kindereien aufhören! Langsam nervts!
    spider-man, Mr. Big, DeSmi und 4 andere sagen Danke.
  41. JamesBond

    JamesBond gone for good

    Registriert seit:
    7 Dezember 2001
    Beiträge:
    5.151
    Manchmal frage ich mich echt, ob den Entwicklern einfach nur langweilig ist.

    Redesign für sichere Seiten:

    f1.png

    Bei Klick auf den linken Pfeil dann dies:

    f2.png

    Man könnte natürlich noch weitere Elemente dieses vollkommen überladenen Fensters mit zusätzlichen Pfeilen auslagern. :icon_knock:
  42. Rubb

    Rubb Rover

    Registriert seit:
    7 Oktober 2001
    Beiträge:
    7.710
  43. JamesBond

    JamesBond gone for good

    Registriert seit:
    7 Dezember 2001
    Beiträge:
    5.151
    Weiss jemand, wo man Firefox Versionen ohne diesen Signaturzwang Quatsch erhält?
    Oder kommt das erst später?

    https://www.soeren-hentzschel.at/fi...signierte-add-ons-deaktivierbar/#!prettyPhoto
  44. JamesBond

    JamesBond gone for good

    Registriert seit:
    7 Dezember 2001
    Beiträge:
    5.151
    ^^^ Niemand?
    Haben hier alle tatsächlich ausschliesslich signierte Addons??
  45. Gimme Shelter

    Gimme Shelter Querfront

    Registriert seit:
    26 April 2001
    Beiträge:
    2.925
    Zuletzt bearbeitet: 12 November 2015
  46. JamesBond

    JamesBond gone for good

    Registriert seit:
    7 Dezember 2001
    Beiträge:
    5.151
    Die Tab Groups verschwinden dann auch mit FF 45. Hoffentlich wird das irgendwie als Addon ausgelagert.
  47. caribe

    caribe Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    24 April 2001
    Beiträge:
    3.812
    vielleicht meinst Du das ?

    von Mozilla selbst:

    chaospir8 sagt Danke.
  48. GiveThatLink

    GiveThatLink Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25 Oktober 2009
    Beiträge:
    490
    Ich vermisse es nicht. Aber Panorama aka Tab Groups gab es ja vorher als Erweiterung, bis Mozilla sich entschied, es einzubauen. Der Hintergrund dürfte der gleiche sein, warum Mozilla mit FFOS bei Smartphones floppte und sich jetzt auch Thunderbird entledigt, dafür bei IOS eingestiegen ist. Firefox wird wohl unaufhaltsam den Weg dessen gehen, was bei Firefox für Android zu sehen ist - kaum anpassbar, allenfalls Buttons. (so der Tenor hinter den Kulissen).

    Was den Verdruss zur Signierung angeht, kann ich gar nicht verstehen. Zum einen signiert Mozilla alle bisherigen Erweiterungen auf AMO automatisch, bei neuen Erweiterungen wird peinlichst auf Code-Kompatibilität geachtet, alter und unsicherer Code wird nicht mehr zugelassen. So jedoch nur bei öffentlichen Erweiterungen. Was ihr privat einreicht und nicht veröffentlicht, wird automatisch signiert - ihr bzw du musst dich nur endlich drum kümmern, statt bei jeder neueren Version erneut rumzustönen. Spätestens 2018 ist das eh vorbei, dann ist XUL als Oberfläche eh weg und damit alle bisherigen Erweiterungen nutzlos. Konkrete Pläne dazu gibt es allerdings hier auch nicht, es wird aber kommen. Du wirst dich also irgendwann entscheiden müssen, ob du weiter an Firefox festhältst oder zu Chromium wechselst. Was Chromium bietet, ist ebenfalls bekannt, da wird sich wohl nicht viel ändern, deswegen jetzt schon eine gute langfristige Lösung.

    Solche Aussichten sind vielleicht deprimierend, aber so wie Firefox sich verändert, wird es sich insgesamt verändern. So wie einige an XP festhalten werden, wird es auch Benutzer geben, die an Firefox festhalten werden, egal wie alt oder unsicher. shit happens.

    Mal nachgefragt, da du dich ja oben über die Anzeige der Site-Infos so beklagst. Was hast DU eigentlich gemacht, um es dir anzupassen? Bist du bereit, dich mit Stylish auseinander zusetzen, falls noch nicht geschehen?
    Der Dialog ist inzwischen kleiner, dafür hat es jetzt drei Felder, den Hinweis zum Trackingschutz habe ich mir ausgeblendet:
  49. JamesBond

    JamesBond gone for good

    Registriert seit:
    7 Dezember 2001
    Beiträge:
    5.151
    Siehste, genau das ist das Problem. Bei jeder neuen Version muss man wieder rumbasteln oder ein zusätzliches Addon installieren, damit das Ding wieder brauchbar wird.
    Das mit den Site-Infos war ja nur ein Beispiel, um zu zeigen, welche vollkommen sinnlosen Änderungen da immer mal wieder vorgenommen werden. Ich sehe diese Infos selber kaum je.

    Brauchbares wird rausgeworfen (ich z.B. mag Tab Groups!), unnützes hingegen reingestopft. Ich möchte mal wissen, wie viel Promille der FF User das ganze Developer Gedröhns wirklich benutzen.
    Die Sachen sind ja toll, aber brauchen tun das garantiert sehr wenige, Man würde besser dies als Addon anbieten.



    Die Mozilla Leute setzen offenbar alles daran, um den FF endgültig zu töten.

    v42 läuft hier gut, inkl. meiner Addons. Ich bleibe jetzt bei dieser Version, bis irgendwann mal die Seiten nicht mehr brauchbar dargestellt werden. Das wird lange dauern, danach...
    Damit ist auch das Signatur Problem für mich gegessen bis dahin.
  50. GiveThatLink

    GiveThatLink Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25 Oktober 2009
    Beiträge:
    490
    Und so ist subjektive Wahrnehmung. Du fühlst dich genötigt, ich hingegen kann, weil ich weiss wie, obwohl ich nicht müsste. Um bei meinem Beispiel zu bleiben - ich klicke äusserst selten da rein, nur neulich, weil ich Video speichern wollte über den "Medien" Tab.

    Aber deine Worte sagen mir, dass du wohl bereit warst, dir Firefox anzupassen über diverse Erweiterungen, aber nicht mehr bereits bist, die notwendigen Änderungen mitzumachen. Bei mir sind es knappe 50 Erweiterungen, entweder ein Dutzend streichen oder Wissen erweitern.

    Warum nutzt du dann nicht die ESR v38? Damit war die über ein Jahr lang eine gewisse "Stabilität" garantiert, wenn auch keine sonderlichen Fortschritte? Wenn bekannt, warum war das kein Kompromiss für dich? Jetzt wirst du aus meiner Sicht bockig - unnötigerweise derzeit* - und nimmst bewusst Sicherheitslücken in Kauf.
    https://www.mozilla.org/en-US/security/known-vulnerabilities/firefox/#firefox43

    *Der Signierungszwang kann noch bis Firefox 44 (inklusive) ausgesetzt werden:
    about:config -> xpinstall.signatures.required -> false

    Welche Erweiterungen nutzt du denn, die angeblich nicht signiert wurden? Muss ja dann richtig alter Stuff sein. Hast du mal in die Runde gefragt, ob es dir jemand signieren täte? Wahrscheinlich nicht.

    Und nun? Immer noch bockig? :p
    Zuletzt bearbeitet: 20 Dezember 2015