Mobilfunk Sprachtelefonie über eine FRITZ!Box - wie?

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von Nummer Eins, 3 Januar 2020.

  1. Nummer Eins

    Nummer Eins Mitglied

    Registriert seit:
    19 November 2010
    Beiträge:
    128
    An meiner FRITZ!Box 6590 kann man, wie an anderen FRITZ!Box-Modellen auch, über USB einen Mobilfunkstick anschließen und dann über die SIM-Karte im Stick ins Internet gehen. Das ist wohl allgemein kein Problem, und ich habe das auch schon gemacht.

    Ich würde aber gerne auch die Sprachtelefonie mit der FRITZ!Box über die SIM-Karte im Stick nutzen. Das habe ich einmal an einer 6490 mit einem 4G XS Stick P14 versucht. Es war mir zwar möglich, mit der FRITZ!Box eine Telefonverbindung über den Stick auf mein Handy aufzubauen, aber zu verstehen war da kein Wort.

    Das habe ich nun seit ein paar Monaten nicht weiter verfolgt, würde jetzt aber gerne Nägel mit Köpfen machen. Ich meine damals im www etwas darüber gefunden zu haben, daß es mit manchen Sticks geht und mit anderen nicht.

    Wer hat Erfahrungen damit?
  2. Motorrad

    Motorrad Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    24 April 2001
    Beiträge:
    1.006
  3. Nummer Eins

    Nummer Eins Mitglied

    Registriert seit:
    19 November 2010
    Beiträge:
    128
    Dank!

    Da wird erklärt, wie es geht, und so hatte ich es gemacht, aber mit meinem Stick funktioniert es nicht.
    Vielleicht unterstützt er nicht das Leistungsmerkmal "CSV" (Circuit Switched Voice).

    Meine Frage war daher, ob jemad Erfahrungen hat, mit welchem Stick es geht. Aber ich kann natürlich auch irgend einen auf gut Glück kaufen...
  4. dr_tommi

    dr_tommi alter Oldie

    Registriert seit:
    26 April 2001
    Beiträge:
    13.094
    Du könntest natürlich aber auch bei AVM nachfragen, mit welchen Sticks es grundsätzlich geht.
    Für eine andere Box ist es hier mal aufgelistet:
    https://avm.de/service/fritzbox/fri...ation/show/238_Unterstutzte-Mobilfunk-Sticks/
    Und vielleicht solltest du dich auch mal entscheiden ob du nun eine 6490 oder eine 6590 hast. Nicht wirklich unwichtig.

    Und mit den Erfahrungen ist es so eine Sache. Internetzugang mit LTE-Stick als Backup ist ok. Wird oft eingerichtet.
    Aber Telefonie über SIM erschließt sich mir nicht bzw. wird hier nicht benötigt. Vielleicht weil ich sowieso schon eine Flatrate in alle Netze habe und zusätzlich über den VoIP-Zugang eines speziellen Anbieters sogar jede beliebige Rufnummer übermitteln kann. ;)