Software Frage Mit welchem Programm DVDs anschauen?

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von SilvaSurf, 29 Mai 2018.

  1. SilvaSurf

    SilvaSurf I am McLovin!

    Registriert seit:
    23 April 2001
    Beiträge:
    6.037
    Mit welchem Programm kann ich gut DVD schauen? Also mir gehts weniger um physikalische DVDs, sondern um "VIDEO_TS" Ordner mit den entsprechenden Files darin (VIDEO_TS, VTS_xx_x, ....).
    Mein treuer MPC-HC Player, mit dem ich sonst wirklich alles anschaue, macht da regelmäßig schlapp und stürzt ebenso regelmäßig ab.... :(

    Sollte ein einfaches Programm sein, möglichst nicht viel Müll (Brennprogramm, etc) mit sich schleppen ... halt wie MPC-HC :D :D

    Danke!
  2. silverrider

    silverrider The One and Only

    Registriert seit:
    7 April 2013
    Beiträge:
    1.781
  3. Ilserich

    Ilserich Alte Spürnase

    Registriert seit:
    23 Juli 2004
    Beiträge:
    1.652
    Hi,
    vlc macht das auch. Menüs auf den DVD's bzw. im video_ts sind manchmal tricky.

    Gruß
  4. Grainger

    Grainger Team (Mod) Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 April 2001
    Beiträge:
    9.969
    Ist zwar mehr als "nur" ein Player, aber Kodi schafft das auch problemlos.
    Aber wenn Du wirklich nur abspielen willst ist ein komplettes Mediacenter sicherlich überdimensioniert.
  5. overdrive

    overdrive Tüftler

    Registriert seit:
    7 Juli 2002
    Beiträge:
    798
    Der meiner Erfahrung nach zuverlässigste Player, der wirklich alles abspielt, ist der VLC Player - ob XP, Win7, Win8.1 oder jetzt Win 10 SP1.
    Alle anderen Player machten mal dort, mal da Mucken oder meckerten wegen fehlender Treiber. VLC läuft ...
    Weiters hat VLC-Player unter der Oberfläche viele Optionen, welche individuellste Einstellungen ermöglichen.

    Für Audio nehme ich allerdings AIMP (aber das ist ein anderes Kapitel, hier wurde ja nur nach einem Videoplayer gefragt).

    overdrive
  6. silverrider

    silverrider The One and Only

    Registriert seit:
    7 April 2013
    Beiträge:
    1.781
    Kann ich für den PotPlayer nicht bestätigen. Die Nutzung des Players war u.A. auch der Grund, weil ich es satt hatte mich dauernd mit Codec-Paketen befassen zu müssen.
    Selbst Tonspurprobleme mangels z.B. OGG-Codec oder sonstiges gab es dort nie.

    Der Video Lan war in Emule Zeiten für mich noch interessant, weil er Filme auch bei fehlenden Blöocken im File abspielen konnte.
    Ich fand ihn als Standardplayer aber echt hässlich, aber das ist wie immer Geschmackssache :icon_easter1:
    Zuletzt bearbeitet: 1 Juni 2018
  7. overdrive

    overdrive Tüftler

    Registriert seit:
    7 Juli 2002
    Beiträge:
    798
    VLC benötigt keine extra Codecs. Runterladen, installieren, Video abspielen. Fertig.
    VLC ist weder schön noch häßlich, denn er hat so gut wie keine Benutzeroberfläche - das Einzige was du siehst, ist die Menüleiste und das Video.
    Und wennst was Spezielles brauchst (Seitenverhältnis ändern, Untertitel, langsamer/schneller abspielen, Spur synchronisieren (bei Video/Audio-Versatz) und weiß der Teufel was noch alles) im Menü stöbern.

    overdrive
    Zuletzt bearbeitet: 1 Juni 2018
  8. silverrider

    silverrider The One and Only

    Registriert seit:
    7 April 2013
    Beiträge:
    1.781
    :D Beim Potplayer alles identisch, möge der TS entscheiden :icon_prost:
  9. SilvaSurf

    SilvaSurf I am McLovin!

    Registriert seit:
    23 April 2001
    Beiträge:
    6.037
    Danke für eure Antworten, den VLC kenne ich von früher noch, mag ihn aber nicht so gern (irgendwas war da mal früher bei mir, ich weiß es nicht mehr :D )
    Den PotPlayer habe ich ausprobiert, gefällt mir sehr gut. Allerdings spielt er bei keiner DVD Sound ab... :icon_confused: Wenn ich ein mp4 oder ähnliches Video abspiele, null Probleme, nur DVDs kommt kein Ton. Beim VLC gehen DVDs tadellos. Woran könnte das liegen?
  10. overdrive

    overdrive Tüftler

    Registriert seit:
    7 Juli 2002
    Beiträge:
    798
    Hab ich ja gesagt, oder ?
    Hör auf Papa und nimm den VLC.

    overdrive
    SilvaSurf sagt Danke.