Erledigt Merkwüdiges Problem mit Firefox 89

atom

Bekanntes Mitglied
Hallo ihr Profis ;)

Jetzt muss ich doch mal nachfragen, ob mir jemand weiterhelfen kann.
Seit dem letzten Firefox Update (89.0, 64bit / Windows 10 20H2 19042.985, 64bit) habe ich auf einigen Seiten nervige Darstellungsprobleme bei Schriften. Ich habe keine Erklärung für dieses Phänomen.
Interessanterweise tritt der Effekt bei meinem privaten PC und meinem Arbeitsrechner auf (unterschiedliche Standorte, Netzwerke, Hardware).

Als Beispiel mal die Seite von mydealz.de, so sieht es aktuell bei mir aus:

ff1.png


Und so sollte es eigentlich aussehen:

ff2.png


Was ich bereits versucht habe, aber keine Verbesserung brachte:
- meine 4 Addons deaktiviert
- neues Profil erstellt und geladen
- FF komplett deinstalliert, vorher Profilordner gelöscht
- Hardwarebeschleunigung deaktiviert

Was merkwürdigerweise funktioniert:
- FF im abgesicherten Modus starten (daherstammt auch der 2. Screenshot)

Und das macht mich echt stutzig. Obwohl es keine Profile mehr gibt, keine Addons, keine benutzerdefinierten Einstellungen und komplette Neuinstallation, sehen einige Seiten so Kacke aus.
Starte ich FF im abgesicherten Modus, passt es.

Habt ihr eine Idee, was das Problem sein könnte? :icon_confused:

Freue mich auf Eure Vorschläge,
aTom
 
Zuletzt bearbeitet:

GiveThatLink

Bekanntes Mitglied
Momentan weiss niemand genau, warum Firefox Helvetica-bold statt Helvetica nimmt. Es zeigt sich aber nur bei Systemen, wo Helvetica installiert ist, ich habe das zB nicht.

Workaround solange:
about:config → gfx.e10s.font-list.shared → false

Alternativ Helvetica deinstallieren, Windows substituiert es mit Arial. (via Registry)
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\FontSubstitutes

Nachtrag:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1714197
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1714318
 
Zuletzt bearbeitet:

atom

Bekanntes Mitglied
Wow das ging ja schnell, DANKE!

Obwohl ich natürlich intensiv Google bemühte, bin ich auf diese Info nicht gestoßen. Wahrscheinlich hatte ich nicht die richtigen Suchbegriffe.

Ich nutze ersteinmal den beschriebenen Workaround. Helvetica kann ich nicht deinstallieren, benötige ich gelegentlich für Layouts.

Ich mach dann mal zu hier! :icon_prost:
 

GiveThatLink

Bekanntes Mitglied
Das findet man auch so nicht, das liest man im camp-firefox.de ;) Und dort finden es andere :D
Vielleicht wird es ja in v91 noch behoben, für v90 sehe ich derzeit keine Lösung.

Ach ja, falls einer ne Radeon HD 5xxx hat und Firefox schmiert bei ihm permanent ab, sollte sich solange die v90 beta installieren, dort ist das behoben:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1651317
Crash in [@ mozilla::dom::PrototypeDocumentContentSink::OnScriptCompileComplete]
Es muss genau so ein Crash sein, damit es zutrifft. War auch bei der v88 so.
 
Oben Unten