Mehrere PDF's miteinander verbinden

Dieses Thema im Forum "Mac" wurde erstellt von Shiwa, 26 Oktober 2006.

  1. Shiwa

    Shiwa Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14 August 2001
    Beiträge:
    577
    Jetzt ist in OSX schon diese tolle PDF Print Funktion enthalten, trotzdem stellt sich mir die Frage, ob man mit Bordmitteln 2 bestehende PDFs einfach miteinander verbinden kann.

    Oder benötigt man dafür ein aufgeblähtes Programm wie Acrobat?

    Cheers,

    Shiwa
  2. xtraa_

    xtraa_ Serviervorschlag

    Registriert seit:
    28 Februar 2003
    Beiträge:
    14.988
    AW: Mehrere PDF's miteinander verbinden

    Dafür brauchst Du in OS X kein extra Programm, das machst Du Dir
    selbst in 20 Sekunden mit dem Automator.

    Ich habs eben zusammengestrickt. Download. Es funktioniert so:

    1. Du markierst im Finderordner die .pdfs, die Du gerne kombinieren möchtest.

    2. Du startest mein 12kb Automator Script.

    Fertig.



    //Ach ja: Wenn Du es noch cooler haben willst, dann kannst Du das ins Kontextmenü vom
    Finder dauerhaft integrieren.

    Das geht so:

    Script starten, unter Ablage> als plugin sichern> einen Namen geben, z.B. pdfmerge> Finder auswählen.

    Ab jetzt kannst Du markierte pdfs im Finder mit rechtsklick>automator> pdfmerge direkt zusammenfassen.

    fertig.

    //

    Wer kein OSX hat, so sieht ein Script mit Automator drag&drop aus:

    [​IMG]

    (punktgenauer Screenshot vom Fenster über Terminal: screencapture -i -W /ordner/screenie.png)

    Viel Spaß damit.

    Gruß,

    xtraa
  3. lennyx

    lennyx Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20 Januar 2005
    Beiträge:
    6
    AW: Mehrere PDF's miteinander verbinden

    So, oder mit PDFLab.

    Ist Freeware, und hat noch das eine oder andere Feature-Schmankerl ;)