Erledigt mehrere Dateien umbennen - wie?

galaxy500

Korinthenkacker!
Ich habe ein Verzeichnis, in dem 850 Dokumente schlummern,
die allesamt falsch beschriftet sind. Ein Teil folgt diesem Muster:

Andromeda - Michael Crichton.mobi

Ein weiterer diesem hier:

Am Jenseits - May, Karl.mobi

Ich möchte, dass sämtliche Dateien nach erfolgter Bearbeitung wie folgt aussehen:

Nachname, Vorname - Titel.mobi

Welches Programm muss ich dafür wie bedienen?

Sauber bleiben!

Zuletzt bearbeitet:

chaospir8

★★★★★-Oldie
Total Commander > Dateien einer Sorte markieren > Strg-M > schauen was geht (RegEx kann ich leider nicht).

Oder:

850 ebooks ist keine so hohe Nummer. Ich würde an Deiner Stelle Calibre installieren, eine neue Bibliothek anlegen und dort alle ebooks importieren. Im Verzeichnis der Bibliothek findest Du dann die Dateien vor.

PS
Irgendwo in den Calibre-Einstellungen kannst Du vorher die Erstellung von Unterverzeichnissen unterbinden und die Dateibenennung vorgeben.

Zuletzt bearbeitet:

GiveThatLink

Bekanntes Mitglied
Welches Programm muss ich dafür wie bedienen?
Selbst schreiben?
Es gibt mW keines, was nach genau so einer Anordnung sucht und umschreiben kann. Falls MOBI ähnlich wie MP3 Titel, Artist etc enthält, dann müsste man auf jenem Gebiet was suchen.

Allein deine zwei Beispiele sind schon grob gesprochen komplett unterschiedlich hinten raus.

JoPa

Allround-Nichtsnutz
Die Software müsste intelligent genug sein, um Titel und Autor zu erkennen und unterscheiden zu können. Der Rest wäre dann trivial.

Heinz2000

Bekanntes Mitglied
Total Commander > Dateien einer Sorte markieren > Strg-M > schauen was geht (RegEx kann ich leider nicht).

Oder:

850 ebooks ist keine so hohe Nummer. Ich würde an Deiner Stelle Calibre installieren, eine neue Bibliothek anlegen und dort alle ebooks importieren. Im Verzeichnis der Bibliothek findest Du dann die Dateien vor.

PS
Irgendwo in den Calibre-Einstellungen kannst Du vorher die Erstellung von Unterverzeichnissen unterbinden und die Dateibenennung vorgeben.

Ich würde es, wie @chaospir8 vorgeschlagen hat, mit Calibre machen: Zuerst die Bücher in Calibre importieren. Die Autoren und Titel müssen stimmen! -> Eventuell Metadaten bearbeiten?
Danach in den Einstellungen für die Exportfunktion "{author_sort} - {title}" eingeben. Dann liefert der Export in das Wunschverzeichnis genau dein gewünschtes Ergebnis.

Grüße

Heinz2000

RichyZuHause

Alter mit Ego
Ein Teil folgt diesem Muster:
Andromeda - Michael Crichton.mobi
Am Jenseits - May, Karl.mobi
Ich möchte, dass sämtliche Dateien nach erfolgter Bearbeitung wie folgt aussehen:
Das sind Beispiele, wo immer erst der Titel (ohne Bindestrich) kommt, dann der Autor mit entweder Name, Vorname oder Vorname Nachname.
Das kriegt man noch mit dem TotalCmd hin, notfalls in 2 Schritten.
Es sind aber noch mehr Varianten vorstellbar:
Der Titel enthält Bindestrich, z.B. Die Unheilig-Allianz.
Oder die intellektuellen Doppelnamen, z.B. Meier-Kowalski.
Oder erst der Name, dann der Titel, z.B. May, Karl - Am Jenseits.
Das kann auch kein RegEx auflösen.
Dann hülfe nur Calibre, wie oben beschrieben.

galaxy500

Korinthenkacker!
Calibre hab ich sogar installiert, nur wie bekomme ich das Programm dazu,
die Dokumente nach der von mir gewünschte Darstellung abzuspeichern?

Ich finde die Einstellung dazu leider nicht...

Wenn ich die Dokumente händisch korrigiere,speichert calibre das immer so:

Titel - Nachname, Vorname.mobi

Sauber bleiben!

chaospir8

★★★★★-Oldie
@galaxy500
Das hat Heinz2000 oben beschrieben in #6 (mein Tipp in #2 war aus dem Gedächtnis, aber das von Heinz2000 ist "richtiger": die Exportfunktion nutzen inkl. der von ihm genannen Namensdefinition!)

GiveThatLink

Bekanntes Mitglied
Was soll denn jetzt bitte so eine Antwort?
Was genau findest du jetzt nicht? Das hier?
Einstellungen für die Exportfunktion
Oder was anderes? Metadaten bearbeitet wie empfohlen?

Oben Unten