Linux Frage Mauszeiger verschwindet nach Deckel aufklappen

Dieses Thema im Forum "Linux" wurde erstellt von Bogus, 17 Juli 2015.

  1. Bogus

    Bogus Ostfriesenpinguin

    Registriert seit:
    25 April 2001
    Beiträge:
    3.484
    Hallo zusammen ;D

    Ich hab ein kleines Problem mit meinen alten lappi Toshba Satelite L500-1V9, wenn ich den Deckel aufmache ist der Mauszeiger verschwunden. Das ganze unter LinuxMint 17.2 Xfce.

    Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem ?
  2. dr_tommi

    dr_tommi alter Oldie

    Registriert seit:
    26 April 2001
    Beiträge:
    12.926
    Ist er denn da, wenn der Deckel zu ist?
    Haha werden jetzt einige vielleicht denken. Wie soll man bei geschlossenem Deckel sehen, ob der Mauszeiger sichtbar ist.
    Aber die Frage ist tatsächlich ernst gemeint.
    Ich hatte mal das Problem mit einem externen Monitor an einem Laptop, dass jedes Mal wenn der Deckel geöffnet wurde der Bildschirm erweitert wurde (obwohl es eigentlich eine geclonte Anzeige sein sollte) und somit der Mauszeiger irgendwo hin positioniert wurde. Wenn man dann die Maus weit nach links oder rechts bewegt hat tauchte der Mauszeiger dann plötzlich wieder am Bildschirmrand auf.

    Es kann natürlich auch etwas völlig anderes sein.
  3. Bogus

    Bogus Ostfriesenpinguin

    Registriert seit:
    25 April 2001
    Beiträge:
    3.484
    Nein, denke eher nicht, er verschwindet sobald ich den Deckel schliesse, weil wenn ich den Deckel anhebe kann ich die Menüs anwählen, aber halt sehe ich den Mauszeiger nicht. Hab heute frisch LinuxMint drauf gemacht, da ich hoffte das der Fehler, der in der vorigen Version vorhanden war, nun wech sei. Aber nun .. er ist noch da .. hatte vorher mal OpenSuse drauf gemacht, da funzte noch alles.

    Ich werde mal ne externe maus testen, mal schaun ob er das Problem dann auch noch da ist ..

    Nachtrag: wenn ich den Bildschirm sperre, dann kommt die Maus lustigerweise zum vorschein. Ich vermute mal es liegt irgendwie am Maustreiber oder so .. keinen schimmer
    Zuletzt bearbeitet: 18 Juli 2015