Erledigt Mainboard kaputt oder UEFI-Problem?

Richard Wagner

Bekanntes Mitglied
Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit UEFI-Boards, aber ich habe gelesen, daß es da schon mal vorkommt, daß z.B. Booteinträge verschwinden, sich deren Reihenfolge ändert oder andere Scherze.

Jetzt habe ich hier ein Mainboard, das es damit besonders toll treibt, so daß ich mich frage, ob vielleicht doch das Board nicht in Ordnung ist:
ASUS ROG Strix X570-E Gaming

Was ich oft beobachte:
  • Ich drücke beim Hochfahren F8 für das Bootmenü, sehe den Hinweistext, daß das Bootmenü gestartet werde, und dann bleibt der Bildschirm dunkel. Ich bin deshalb schon dazu übergegangen, DEL oder F2 zu drücken und den Booteintrag dann im BIOS-Setup auszuwählen. Das funktioniert zuverlässiger.
  • Erster Booteintrag ist Windows, aber wenn ich beim Hochfahren einfach nichts macht (statt über das Bootmenü vom BIOS Windows auszuwählen), kommt oft nicht Windows, sondern nur ein schwarzer Bildschirm.
  • Oder es startet tatsächlich Windows, aber ohne, daß ich die POST-Meldungen gesehen habe, obwohl ich eingestellt habe, daß die immer für 6s angezeigt werden sollen.
  • Oft kann ich beim Hochfahren (rechtzeitig und wiederholt!) DEL drücken, aber BIOS-Setup wird nicht angezeigt.
  • Jetzt habe ich eingestellt, daß die POST-Meldung angezeigt werden soll, bis ich F1 drücke. Darauf war CMOS-Reset angesagt, weil gar nichts mehr ging...
Was denkt Ihr? Hat das Board eine Macke? Oder woran könnte das sonst liegen?
Hat es Sinn, es an ASUS einzuschicken? Habt Ihr Erfahrungen, wie lange es dauert, bis ich es zurück bekomme?

Mr. Big

old geezer
Schon 'mal die Batterie auf dem Board gewechselt?
Ich hatte da schon die tollsten Erscheinungen wenn diese nicht mehr genügend Spannung liefert.

Richard Wagner

Bekanntes Mitglied