Macrium Reflect 6.0 ist endlich offiziell da!

Dieses Thema im Forum "News & IT Forum" wurde erstellt von WereWOLF GANG, 16 Februar 2015.

1. falke300_2

falke300_2 Neues Mitglied

Hallo ich habe mich gerade hier neu angemeldet . Wer weiss wann Macrium Free 6. in deutsch kommt.??
  2. EchtAtze

EchtAtze Bekannter Mitglied

Gibt's schon. ;)
    Oder gibt's ausgerechnet die Free Version nur in englisch?
    DeSmi sagt Danke.
  3. jr33

jr33 .....

Schon sehr seltsam, das sich jemand hier anmeldet, um solch eine Frage zu stellen.
    Denn nicht dieses Brett hier ist Hersteller der Software,
    sondern diese Softwareschmiede.

Dort steht u.a.:

German language support For Windows installations using German locales a new option
    to install Macrium Reflect in the German language is now offered in the full installer
    for Home, Workstation, Server and Server Plus Editions.
    This will be made available for the free edition soon.
    (mit dem Google-Übersetzer erhält man dann das:
    "Dies wird zur Verfügung für die kostenlose Version in Kürze erfolgen." :icon_mrgreen: )

Nach den bisherigen Erfahrungen ist das nicht nur inhaltsloses Marketing
    sondern wahrscheinlich schon in dieser Woche realisiert.
  4. falke300_2

Was ist daran seltsam .? Wie hieß es früher ??? Wer nicht fragt der bleibt dumm ! Soviel Englisch kann ich auch ,sorry das ich mit dieser Frage einige hier überfordere. Schade das man nix fragen darf. Konnte wohl sein das der ein oder andere das evtl . wusste wann es soweit ist . Aber gut . Wenn ich es wissen würde dann würde ich auch nicht fragen .

Also schönen Tag noch
  5. jr33

jr33 .....

Das ist dummes Gelaber.
    (das mich darin bestärkt, das du soooo neu hier nicht bist)

Wenn man eine konkrete Aussage zu einem Erscheinungstermin
    benötigt, wendet man sich an den Hersteller.
    Zumal der einen 1A Support leistet.
  6. falke300_2

Was ist hier dummes gelaber.??Wenn ich eine Frage stelle?? Aha so läuft das hier .Fragesteller werden für Dumm gehalten .!! Interessant

Bin wohl neu hier. Die Anfrage habe ich im Macrium Forum gestellt und dort wurde ich aufgrund einer Antwort auf dieses Forum hier aufmerksam . Also nochmal ich bin hier neu . Aber wenn das so weitergeht nicht lange. !
    Zuletzt bearbeitet: 18 Oktober 2015
  7. Mr. Big

Mr. Big old geezer

@falke300_2
    Nimm das bisherige Geschehen bitte nicht so ernst!
    Normalerweise wird hier weitgehend geholfen wenn jemand eine Frage stellt und das auch unter erschwerten Umständen! Das kannste mir echt glauben und auch verifizieren wenn du
    z. B. nach weiteren Threads wie diesem suchst, die vom gleichen Boardie erstellt wurden.
    Für manch IT-Unerfahrenen ist es immer wieder 'mal auch schwierig die Fragen richtig zu formulieren, trotzdem wird in den allermeisten Fällen geholfen.
  8. falke300_2

Danke Ok . Nur soviel ,ich bin nicht unerfahren was das IT angeht . Nur trotzdem wollte ich nur wissen ob evtl einer was gehört hat mit der Deutschen version von Macrium free. Es hätte ja sein können das einer mal direkt beim Support angefragt hat . Mehr war es doch nicht Leute. !Mein Gott was ist das ein Drama.
  9. Mr. Big

Mr. Big old geezer

@falke300_2
    kein Drama!
    Und, ich habe mit unerfahren auch nicht dich gemeint sondern den Ersteller des von mir verlinkten Threads in #57

Anscheinend hat bisher niemand weitere Informationen zu deiner Frage.
    Du bist IT-erfahren, dann weißt du auch dass man Aussagen (auch Fragen) in schriftlicher Form auch durchaus 'mal missverstehen kann.
    Auch ist der eine oder Andere 'mal mit dem "linken Fuß" aufgestanden und man bekommt eine Reaktion die man so nicht erwartet hat.

Also "lass' die Flügel nicht hängen"! Ich wünsche dir nach ein wenig mehr Zeit des Einlesens hier viel Spaß und eine rege Beteiligung.
    Nicht schlecht wäre es auch dich 'mal im Vorstellungsthread ein wenig zu "outen" :p.
  10. ratzfatz

ratzfatz Bekanntes Mitglied

Zitat aus #55 als Antwort auf #54 (gesichert, bevor es wegeditiert wird)

Merkwürdiger Umgangston hier .. @falke300_2: Lass dich nicht von j33 abschrecken....
    Der hat offensichtlich nicht ohne Grund das NickPic des Fieslings aus der Dallas Serie gewählt.

Back to the topic: Die Free Version in German kommt halt etwas später, um einen Kaufanreiz für die Vollversion hochzuhalten.
    Hat ja auch ziemlich lange gedauert, bis die 6er Version als Free Version rauskam.
  11. falke300_2

Ja ok dann weiss ich auch was hier so los ist .
  12. adhome

adhome Bekanntes Mitglied

Was soll hier los sein? Eine Ansammlung von tausenden Menschen unterschiedlicher Meinung und Wissens.
    Selbst wenn du hundert kennst, kennste nicht alle.
  13. ultimate

ultimate Alle wollen alt werden. Keiner will alt sein.

Ich lese hier immer wieder von tausenden/hunderten... Auch wenn das evtl die Legende kaputt macht, hier sind doch seit Jahren max. 20-30 aktive Leute unterwegs.
  14. Eintracht

Eintracht Bekanntes Mitglied

Tja, ultimate, da hast Du wohl recht. Die Frage ist doch, woran liegt das. Hier gibt es Threads, da bleibt man besser außen vor, zumindest ich mach das und scheinbar eine Menge anderer auch. Oder nimm die Beispiele Windows 8.1 oder Windows 10. Ständig wird darüber lamentiert, auf keinen Fall benutzen etc, statt den Leuten Hilfen zu bieten. Wer heute einen PC/Notebook kauft, hat nunmal eines dieser Systeme auf dem Rechner. Hilfe, wie man trotz gewisser Bedenken mit den Systemen arbeiten kann, findet man woanders, nur nicht hier bzw. nur in begrenztem Umfang. Kommt was positives, wird sofort geknüppelt. Nächstes Beispiel, ich habe eine Frage zu Software XY und kriege als Antwort, nimm Software AB. Was soll so ein Quatsch. Wenn Ich nach Hamburg will, interessiert es mich nicht, dass München angeblich schöner ist.

Mich nervt sowas gewaltig, deswegen habe ich mich auch weitgehend zurückgezogen. Ich denke, einigen geht es ähnlich.

Nur hat das mit dem Thread hier nichts zutun. Allerdings muss ich jr in gewisser Weise beiplichten, wenn ich dies auch in meiner gewohnt charmanten Art anders ausgedrückt hätte. Etwa so: Alle Boardies hier arbeiten bei Macrium, haben zudem eine Kristallkugel. Meine, die absolut genaueste, hat mir gesagt, die deutsche Freeversion ist am 47.11 erhältlich, oder später. Klingt doch nett, oder? :icon_prosit:
  15. bavariantommy

bavariantommy Universaldilletant

Womit für mich klar ist, dass @jr33 mit seiner Behauptung recht hat.
    Aber gut, damit habe ich persönlich nicht wirklich ein Problem - welcome back :yo
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7 November 2015
    tomcattom, octopussy, jr33 und 3 andere sagen Danke.
  16. schwaller

schwaller Bekanntes Mitglied

OFFTOPIC
    dennoch mal kurz angemerkt. Wenn eine andere Software empfohlen wird, dann meist deshalb, weil der Empfehler vor der gleichen Problematik gestanden hat, womöglich selber diverse Soft und Lösungen probiert hat und eben die Software xy für die Problemlösung am besten hält.
    Ich finde solch eine Antwort völlig legitim - gibt man sie doch nicht um zu ärgern oder zu nerven!
    g202e und Mr. Big sagen Danke.
  17. ratzfatz

ratzfatz Bekanntes Mitglied

Köstlich, wie ihr alle mit dem Hauptnick danebenliegt und sogar von einem Kampfnick sprecht!

Back to topic: Die Free Version gibt es jetzt mit deutscher Sprachunterstützung!

Zuletzt bearbeitet: 7 November 2015
  18. the gun

the gun Der Mensch soll lernen, die Ochsen büffeln.

Ja, das es mit der 887 Probleme mit den Treibern auf dem Rescue Medium gab ist mir auch schon unangenehm aufgefallen.
    Aber schnell sind sie ja wirklich beim Ausbessern von Problemen!
  19. speck76

speck76 Bekanntes Mitglied

Benutze auch Macrium Reflect. Es wird am 26. Februar die neue Version 7 geben (Informationen werden noch zurückgehalten, Tester wissen mehr):
    http://www.macrium.com/pages/version-7.aspx

Darüberhinaus werden inkrementelle Backups noch weiter beschleunigt und ein Delta-Restore des SSD-Systems auf eine zweite Backup-SSD weiter zeitlich verkürzt.
    Lawwe sagt Danke.
  20. adhome

adhome Bekanntes Mitglied

Ich verwende Veeam Endpoint Backup Free
    Gibt es ein Grund auf Macrium Free zu wechseln?
  21. speck76

Nein, wenn du damit zufrieden bist, natürlich nicht. Bei meinem Sicherheitskonzept (2x das System auf zwei getrennten SSDs - produktiv, experimentell) ist dieses "schonende" Rapid Delta Restore allerdings genial, das ich nicht mehr missen möchte.
    Allerdings gibt es das Rapid Delta Restore genauso wie das Redeploy auf neue Hardware nicht in der Free Version, die ist wirklich arg abgespeckt:
    http://www.macrium.com/reflectfree.aspx
  22. Grainger

Grainger Team (Mod) Mitarbeiter

Ich bin mit Macrium Reflect auch sehr zufrieden und werde sicherlich auf die Version 7 upgraden.

Im Vergleich zu TrueImage (das ich vorher jahrelang genutzt habe und mit dem ich im Wesentlichen weder beim Backup noch beim Restore Probleme hatte) gefällt mir u.a. die Tatsache, dass die Benutzeroberfläche nicht jährlich total umgekrempelt wird und man nichts mehr da findet, wo es mal war.

Ein Backup-Programm ist eine Anwendungssoftware und kein Computerspiel, da erwarte ich eine gewisse Konsistenz in der Benutzerführung.

Allerdings gibt es zwei Dinge, die ich bei Macrium Reflect gerne hätte:
    • dass ich bei der Installation den Pfad selbst auswählen kann. Ich mag es ganz und gar nicht, wenn mir Programmierer vorgeben wie ich mein System zu organisieren habe. Scheint aber um sich zu greifen, eMClient und Office 2016 (zumindest die Verison aus dem HUP-Programm) machen das genau so.
    • dass ich (wie bei TrueImage) bestimmte Dateien/Pfade einfach vom Backup ausschließen kann (das war der einzige große Vorteil, den TrueImage imho gegenüber Reflect hatte).
  23. Grainger

V7 ist erhältlich.
    Als ich gestern mal wieder ein Backup machen wollte erhielt ich neben der Nachricht, dass es ein Update für die V6 gibt auch die Mitteilung, dass das Upgrade auf V7 zur Verfügung steht.

Da sich zwischenzeitlich durch einen Providerwechsel meine eMail-Adresse geändert hat musste ich aber erst einmal den Support darum bitten, die eMail-Adresse, die ich bei meiner Registrierung hinterlegt hatte, zu ändern.

Inzwischen habe ich mal im Reflect-Forum ein bisschen gestöbert, um zu sehen, was es denn in der V7 so alles neues gibt.
    Scheinbar nicht viel!

Außerdem scheint es noch eine Menge Probleme beim Upgrade zu geben, für die V7 erscheinen derzeit nahezu täglich Patches und Updates, die diverse Fehler beheben sollen. Der Unmut im Forum ist relativ groß.
    Natürlich ist es so, dass das negative Feedback die positiven Rückmeldungen überwiegt (das ist eigentlich immer so) und möglicherweise wäre ich von den diversen Problemen gar nicht betroffen.

Dennoch habe ich beschlossen, noch mit dem Upgrade zu warten (muss ich ohnehin, bis der Support meine eMail-Adresse geändert hat).
    Vielleicht sind in ein paar Wochen die gröbsten Fehler beseitigt und die V7 ist stabil.
  24. Jens

Jens ¯¯¯¯¯

Ich glaube, da hat sich viel im Unterbau getan. So konnte ich - rein subjektiv - eine Performancessteigerung beobachten.
    Von einer 90GB Partition wurde hier bei "mittlerer" Kompressionsstufe in 6 min. ein Vollbackup angelegt, das 60GB groß war. Das hat vorher länger gedauert und war auch größer. Auch die inkrementellen Backups sind signifikant schneller und kleiner geworden.
    Allerdings sind auch einige...nunja..."Eigenheiten" des Programms leider geblieben.
    Wenn man z.B. einen "Job" für inkrementelle Backups anlegt und daraus ein VBScript erstellt, werden immer Vollbackups angelegt. In den Einstellungen für VBScripts gibt es auch keine Möglichkeit, die Backupmethode zu ändern (wozu auch; das wurde ja schon im "Job" definiert). Das Problem kann man nur umgehen, in dem man im Programm unter dem Reiter "VBScripts" einen Rechtsklick auf das jeweilige Script durchführt, und dann eine "Desktopverknüpfung" anlegt. Bei diesem Vorgang wird man dann nach dem Typ des Backups gefragt.
    Legt man anstelle des VBScripts eine batch-Datei an, dann tut das Programm das was es soll. Leider sind die Einstellungsmöglichkeiten bei den Batchdateien sehr gering. z.B. kann man keinen Shutdown-Befehl eintragen. Wenn man das alles nicht weiß, hilft nur herumprobieren.
    Desweiteren sind die Übersetzungen bzw. die Anzeige der Button-Beschriftungen immer noch gruselig. Hier muss man teilweise raten, was mit diesem oder jenem Knopf gemeint ist.
    Das sind zwar Kleinigkeiten, in der Summe aber doch nervig. In der Essenz ist die neue Version dennoch gut, weil das Programm letztendlich zuverlässig das tut, was es soll.
    Grainger sagt Danke.
  25. speck76

Die Update-Probleme sind mittlerweile behoben (anfangs brach es bei mir auch ab). Lästig ist allerdings, dass sowohl die alte SN als auch die neue SN beim Update eingegeben werden müssen. Im Internet finden sich übrigens auch wieder 10% Gutscheine.

Mit der 6er Version kam ja dieses Rapid Delta Restore, mit der nur die veränderten Blöcke zurückgespielt werden konnten. Bei der 7er Version kommt jetzt der "Changed Block Tracker" hinzu, der inkrementelle bzw. differentielle Backups aus laufendem Windows beschleunigen soll:
    http://knowledgebase.macrium.com/display/KNOW7/Macrium Changed Block Tracker

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das insbesondere für Leute interessant, die ihre virtuelle Maschine sichern wollen, weil der "Looking for Changes Prozess" entfällt. Da ich persönlich keine VMs benutze, ist mir der Mehrwert dieser Funktion ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen.

Insgesamt kann ich aber bestätigen, dass Macrium noch flotter zu Werke geht. Ich hab noch nie so schnell meine verschlüsselte Medienplatte (Full Backup ca. 3,32 von 7,28 TB) sichern können:

Der "Unterbau" (Code) soll seit 2009 unverändert sein, man hat nur "versucht", störende Enflüsse von AV-Software zu umgehen. Trotzdem wird immer noch empfohlen, in der AV-Software einen Ausschluss für den "Macrium\Reflect" Ordner und die Dateien ".mrimg" und ".mrbak" hinzuzufügen!

---------------------------
    Nachtrag: Der von mir geschätzte User "Froggie" hat meine Bewertung des "Changed Block Trackers" in dem Macrium Forum bestätigt:
    OK, dann ist CBT für Leute gemacht, die ihre "Kiste" nie ausstellen. Leider ist dieses CBT per default auf "on" und man muss es nach einem Update jedes Mal wieder ausstellen. Auch gefällt mir nicht, dass dieses Tracking nicht zwischen Quell- und Zielplatte unterscheidet. Siehe auch die Diskussion hier:
    http://forum.macrium.com/Topic11611.aspx
    Zuletzt bearbeitet: 13 März 2017
    Grainger sagt Danke.
  26. Richard Wagner

Richard Wagner Bekanntes Mitglied

Auch für v 6 hat es immer wieder Phasen gegeben, in denen ein Update das andere jagte:
    http://updates.macrium.com/reflect/v6/latest_release_notes.asp
    Das sehe ich eigentlich positiv, weil behobene Fehler nicht bis zum nächsten Patchday gesammelt werden, sondern zügig verfügbar sind.

Außerdem finde ich die Aussage mit den nahezu täglichen Updates für v7 doch etwas übertrieben:
    http://updates.macrium.com/reflect/v7/latest_release_notes.asp
  27. Grainger

Leider kann ich nicht upgraden, weil der Support bisher auf meine eMail mit der Bitte, die bei der Registrierung hinterlegte eMail-Adresse zu ändern, bisher nicht reagiert hat (die alte eMail-Adresse existiert schlicht nicht mehr).

Ist aber auch egal, schließlich läuft die V6 einwandfrei und sooo eilig habe ich es mit dem Upgrade nun auch wieder nicht.

OK, ich korrigiere mich:
    bisher in 12 Kalendertagen nur 5 Updates. ;)
  28. Richard Wagner

Richard Wagner Bekanntes Mitglied

Habe ich das mit dem Changed Block Tracker (CBT) richtig verstanden, daß das nur funktioniert, wenn man das neue Image, das inkrementell oder differenziell auf ein vorhergehendes Image aufbaut, nur dann einen Nutzen bringt, wenn man Windows nicht ausschaltet, nachdem man das erste Image gemacht hat? Kommt mir irgendwie Spanisch vor. Kann bitte mal jemand das CBT in kurzen Worten auf deutsch erklären?
  29. speck76

Richtig! Tja, ich kann es dir trotzdem nicht vollständig erklären, weil ich meine Kiste abends ausschalte :-) Aber es gibt natürlich viele Businesskunden, die ihre Server ständig online halten müssen. Da ist es natürlich sinnvoll, wenn nur die veränderten Blöcke bei einem inkrementellen Backup gesichert werden (Zeitersparnis, da der Abgleich bei VMs entfällt). In einer Disaster-Situation ist so auch ein blitzschnelles Rollback/Restore zum letzten funktionierenden Zustand möglich. Man erkennt, dass sich Macrium Reflect zunehmend an den Businesskunden ausrichtet. Ich bin aber zuversichtlich, dass es nicht wie ShadowProtect für Privatkunden unerschwinglich und unbenutzbar wird!

Update 16.03.17:
    Es gibt einen neuen CBT-Driver, der nicht mehr auf dem Zielmedium rumschnüffelt:
    Zuletzt bearbeitet: 16 März 2017
  30. speck76

Update 28.09.17 auf Version 7.1.2602 (neu: "MIG"):

Macrium Image Guardian Overview <--- der neue Dienst wird hier erklärt!

Hinweis: Ich speichere die Macrium Images auf eine externe verschlüsselte Platte. MIG schützt neu angelegte Backup-Sets sofort. Aber ältere Backup-Sets bei encrypted Disks erst,
    wenn man die Disk mounted und den MIG-Systemdienst restarted (off/on)!

Übrigens: Macrium Reflect Free 7.1 ist seit heute auch draußen...
    Zuletzt bearbeitet: 2 Oktober 2017
    the gun und RichyZuHause sagen Danke.
  31. Rubb

Rubb Rover

Zuletzt bearbeitet: 30 Oktober 2018
  32. Rubb

Rubb Rover

Soderle, weiteres Update

Code:
    http://updates.macrium.com/reflect/v7/v7.2.3825/details7.2.3825.htm
  33. RichyZuHause

RichyZuHause Alter mit Ego

Das Update ist auch dringend zu empfehlen.
    Sonst dauert der Shutdown seeeehr lange!
  34. the gun

the gun Der Mensch soll lernen, die Ochsen büffeln.

Bei meinem W10 dauerte es in der Tat beim ersten mal nach den Update ewig, danach ware es dann wieder normal, bei dem W7 System war das herunterfahren auch nach Stunden nicht erledigt. Nach einem HW reset war es dann aber auch da erledigt. Ich frage mich nur ob das Change Block Tracking (CBT) wirklich so große Vorteile bringt, das man dafür einen zusätzlichen Treiber bzw. Prozess auf dem System haben möchte.
    RichyZuHause sagt Danke.
  35. speck76

Auf CBT verzichte ich schon lange und WIFI Support brauche ich auch nicht. WIFI-Support ist beim Erstellen eines Rescue Mediums jetzt voreingestellt - verzögert aber das Ganze unnötig, wenn man z. B. per LAN-Kabel auf externe Platte sichert.
    Ansonsten: Beste Backup-Software... :yo
    the gun sagt Danke.
  36. jr33

jr33 .....

Wie Brummel-Speck schon andeute: wirf das Teil runter...
    Wie leider oft zu beobachten wird einst (in diesem Falle noch immer) gute schnelle Soft
    durch Zusätze aufgebläht die nur ein kleiner Useranteil wirklich braucht.
    Viel sinniger wäre es, diese Zusätze optional anzubieten.
    RichyZuHause und the gun sagen Danke.
  37. Glasiwong

Glasiwong Bekanntes Mitglied

Hi Leute,

ich habe heute zufällig ein Angebot gefunden...
    Macrium Reflect 7 Home Edition - 40%

hier der Gutscheincode: BFT-T9C-KSS

Ich habe es gerade bestellt. Der Endpreis beträgt 37,77 Euro.

Entnommen von dieser Seite: https://www.mydealz.de/deals/macriu...are-alternative-zu-acronis-true-image-1275214

Ich habe genau wie er auf der Site erklärt, länger nach einem Promo Code gesucht und nichts
    gefunden. Mir war der Preis von 62,95 € ebenfalls etwas zu hoch.
    Aber 40% sind zur Zeit top und wird es wohl so schnell nicht wieder geben!

Angeblich gültig bis zum 27.11.18

Cu
    Grainger, King TuT und speck76 sagen Danke.