Lokale Preisentwicklung Tankstellen

Azrael

Themenstarter
Bekanntes Mitglied
Hi Ihr Alle,
ich nutze beim Autofahren gerne eine App, die den aktuellen Preis für den Kraftstoff meiner Wahl im Umkreis meines Standorts anzeigt. Das ist seit Jahren ein liebgewonnener Begleiter auf dem Smartphone. Immer wieder kommt aber der Statistikmensch in mir durch und stellt die Frage, ob diese Daten nicht irgendwo festgehalten werden. Die alte Regel morgens lieber nicht zu tanken wurde ja nun mehrfach durchgeschüttelt, aber ich würd es gerne mal "sehen" . Habt Ihr da ne Infoquelle, wo so etwas nach Postleitzahl oder noch lieber auf Tankstellenebene festgehalten wird und einsehbar ist ?
Kraftstoff, Preis , Datum, Uhrzeit

greetz aZ

vinyl

♫ ♪ ♫ ♪ ♪
1657356327087.png

clever tanken

Joshua

Gott sei Dank Atheist
Zuletzt bearbeitet:

GiveThatLink

Bekanntes Mitglied
Also wenn es sowas wie "clever tanken" von vinyl sein soll:
"richtig tanken" oder "mehr tanken" als App (Android) habe so einen Verlauf, wobei der von "richtig tanken" wirklich gut ist, "mehr tanken" aber den aktuellen Preis im Vergleich zum Durchschnitt anzeigen kann, hat auch was.

Das mit morgens tanken=teuer ist hier bedingt so, hier gibt es eine, die hat um 6 Uhr den Preis von 22 Uhr, nur so früh steh ich nicht mal auf, daher tanke ich bevorzugt abends und mit App auch dann, wenn billiger.

Die ADAC-App ist auf aktuelles Umfeld (Karte) geprägt, kann aber auch Favoriten einblenden, nicht oder. Hat dafür netterweise eine Verkehrslageanzeige für das Umfeld. Und einen Routernplaner.

Da ich mit Android Premium einen Werbeblocker nutze, zeigt mir keine der obigen App Werbung an, nur damals "Clever Tanken", daher durchgefallen :p "Clever Tanken gehört wie BILD zu Axel Springer, sollt man evtl noch wissen.

Azrael

Themenstarter
Bekanntes Mitglied
Lokal haben wir zwei Tankstellen , die etwa 8 Kilometer auseinander gelegen sind - beide in diesem speziellen Blau/Weiß Design - und gestern gab es bei E10 einen fluffigen Unterschied von 11 Cent.
Sowas kann ich mir punktuell raus schreiben, als Rohdaten wäre es noch viel interessanter, weil ich gar nicht verstehe, wie es zu so etwas kommen kann.

Habt Ihr dazu was?

aZ

Cosmo

Team (Founder)
Mitarbeiter
Das kann jeder Pächter halten wie'n Dachdecker.
Man sieht es auch in diesem Thread: Immer mehr Leute nutzen eine App, um sich über den Kraftstoff-Preis zu informieren und die aktuell billigste Tankstelle zu finden. Aber die Pächter steuern gegen. In meiner Stadt outperformen die Tankstellen-Pächter das App-System und die Marken-Transparenz-Stelle (s.o.) dadurch, dass sie im Tagesverlauf sehr oft an der Preisschraube drehen, so dass du praktisch nie den Preis zahlst, den du 10 Minuten vorher noch in der App gesehen hast.

Unlängst habe ich zuhause auf der Couch in der App gesehen ("aktualisiert vor 30 Minuten"), dass die Tankstelle in meiner Straße gerade günstig ist: Ich hoch von der Couch, einen Schluck Kaffee getrunken, und ab ins Auto zu dieser Tankstelle. Dort angekommen, war der Preis aber um 5ct höher. Ich gucke in der App: "aktualisiert vor 8 Minuten". Frustriert habe ich für 5ct mehr getankt, weil ja der Tank auch leer war. Welchen Datentransfer-Delay es gibt zwischen dem Pächter - Markentransparenz-Stelle - APP muss ich noch genau herauskriegen. Es scheint aber wohl Mittel und Wege zu geben, die clever-Kunden an der Nase herumzuführen, so wie mich. Also wieder nix.

noci

Bekanntes Mitglied
Zu dieser Problematik nutze ich die clever-tanken App. Dort kann man sich für 30-45 min bei den HEM-Tankstellen den Tiefpreis per Strichcode anzeigen lassen / Screenshot gemacht und dann in aller Ruhe zur Tanke gefahren. An der Kasse den Strichcode zeigen und etwas Geld gespart.
Ciao noci

Anhänge

• Screenshot_20220725-181511.png
    Screenshot_20220725-181511.png
    598,4 KB · Aufrufe: 14

Rubb

Rover
Lokal haben wir zwei Tankstellen , die etwa 8 Kilometer auseinander gelegen sind - beide in diesem speziellen Blau/Weiß Design - und gestern gab es bei E10 einen fluffigen Unterschied von 11 Cent.
Sowas kann ich mir punktuell raus schreiben, als Rohdaten wäre es noch viel interessanter, weil ich gar nicht verstehe, wie es zu so etwas kommen kann.

Habt Ihr dazu was?

aZ
... war gerade noch einmal auf der Suche, hier werden wohl einige der Gründe dargestellt .....

https://www.hna.de/lokales/melsunge...werb-bestimmt-den-preis-vor-ort-90916241.html
Gut vergleichen kann man die Preise beispielsweise unter clever-tanken.de. Doch warum unterscheiden sich die Preise teilweise so stark von Ort zu Ort?

Die Gründe

Während .........

Oben Unten