Linux Frage Lenovo T60 -> Welches Linux für Anfänger?

Dieses Thema im Forum "Linux" wurde erstellt von HardwareHarry, 3 August 2015.

1. HardwareHarry

HardwareHarry MitGlied

Um gleich eines vorweg zu nehmen:
    1. Ich hab keine Ahnung von Linux, ich würde es gerne lernen ohne eine fiese Lernkurve gleich bei der Installation zu haben (Arch Linux)
    2. Alle Ubuntu basierenden Systeme (Ubuntu, kubuntu, xubuntu, ElementaryOs, Mint, usw) lassen sich irgendwie nicht installieren. Zumindest bleibt der Bildschirm nach dem Neustart schwarz. Immer wenn ich den Installer sehe den ich sonst bei Ubuntu findet scheint das nicht zu klappen. Damit scheiden leider viele aus die ich gerne nehmen würde (und shcon probiert hab mit dem selben Ergebnis). Keine Ahnung ob das am USB CD Laufwerk liegt das ich zur Installation verwende oder ob das andere Gründe hat.

Arch Linux versteh ich noch nicht wie ich das wirklich zu laufen krieg. Tausende Konfigfile und Anleitungen zu lesen mit ewigen consolenkommandos nur um das System überhaupt mal auf die Platte zu kriegen ist mir zu viel des guten. Ein reines Debian ist mir aktuell auch noch zu hoch.
    Parrot Security(Kali fork) läuft und lässt sich installieren nur isses nicht gerade anfängerfreundlich.

Vorschläge?

System: Lenovo T60 mit 64GB Samsung 470 SSD und Platte in der multibay statt dem CD Laufwerk.
  2. Belzeboter

Belzeboter Zombie

Hat das T60 ne CPU ohne PAE ? Dann gehen die neuen Distributionen alle nicht.
    (war auch so bei meinem Samsung R50)

Probier mal Linux Mint 8 - das geht immer :)
    Da ist imho die 12 die erste version, die eine CPU mit PAE braucht.

-Belzeboter-
  3. schwaller

schwaller Bekanntes Mitglied

falls es also daran liegen sollte, könnte das weiterhelfen ;)
  4. Belzeboter

Belzeboter Zombie

Das funktioniert in der Praxis nicht. Beim R50 mit seinem Pentium-M
    soll die CPU PAE haben (der SN nach) trotzdem hat die 17/17.1/17.2 nicht funktioniert.