Langes Wartet auf Bitlocker/TPM PIN-Abfrage...

Richard Wagner

Bekanntes Mitglied
Mit Bitlocker habe ich noch wenig Erfahrung und wundere mich gerade etwas darüber, wie lange es dauert, bis Bitlocker nach der PIN für das TPM fragt. Wenn der PC mit der POST durch ist und Bitlocker nach dem PIN fragen könnte, gibt es noch eine Wartepause von 15 bis 20 Sekunden, bis das Eingabefenster für die PIN tatsächlich erscheint.

Ist das normal?
 

Dorwyn

Bekanntes Mitglied
Hmm... nur so ne Vermutung: Ist evtl. in der Bootreihenfolge evtl. etwas vor der HDD geschaltet? Klingt so ein bisschen danach als ob er zuerst nach anderen Geräten suchen würde?!
 

Richard Wagner

Bekanntes Mitglied
Ich habe BootIt UEFI als Bootmanager installiert. Den hatte ich auch schon verdächtigt, aber bevor ich mich auf die Suche nach der Ursache mache, wollte ich erst wissen, ob die Wartezeit wirklich ungewöhnlich ist, obwohl ich von vornherein nicht glauben wollte, daß das normal ist. Nachdem @DrSnuggles bestätigt hat, daß das "nicht der Standard" ist, habe ich mir meine Bootkonfiguratin näher angeschaut.

Es gibt drei Möglichkeiten:
  1. Das UEFI-BIOS übergibt direkt an den Windows Bootmanager (das ist wohl der Standard)
  2. Das UEFI-BIOS lädt BootIt UEFI, und das übergibt an den Windows Bootmanager
  3. Das UEFI-BIOS lädt BootIt UEFI, das ändert (einmalig) die Bootpriorität im BIOS und startet den PC neu, so daß das BIOS nach dem Neustart an den Windows Bootmanager übergibt
Die erste und die dritte Option kann ich beliebig wechseln. Wenn ich zwischen der ersten und der zweiten oder der zweiten und der dritten Option wechseln will, ist eine Bitlocker Wiederherstellung fällig, weil sich die Bootreihenfolge geändert hat.

Aber eigentlich ist diese ausführliche Erklärung zu BootIt UEFI überflüssig, weil sich nichts ändert, wenn ich da etwas ändere. Auch wenn das UEFI-BIOS direkt an den Windows Bootmanager übergibt (der in der Bootpriorität an erster Stelle steht), muß ich lange auf die PIN-Abfrage warten.

Wenn ich allerdings ein USB-Laufwerk mit dem BEK-Key angeschlossen habe, gibt es keine Verzögerung.

Secure Boot ist deaktiviert (wegen Ventoy).


Nur zur allgemeinen Info:
 
Oben Unten