Kostenloser Zugang zu digitaler Bibliothek

schwaller

Bekanntes Mitglied
MELDUNGEN

Kostenloser Zugang zu digitaler Bibliothek​

22.01.2021 BERLIN (epd) Die digitalen Angebote der öffentlichen Bibliotheken in Berlin stehen ab Freitag allen kostenlos zur Verfügung. Das Angebot umfasse nicht nur E-Books, sondern auch Musik und Filmstreaming sowie Lernangebote für Schüler, Schülerinnen und Erwachsene, teilte die Senatskulturverwaltung am Donnerstag in Berlin mit. Hinter dem kostenlosen Angebot, das zunächst bis 30. April gelten soll, steht die Erwartung, weitere Kontakte von Menschen auf dem Weg zu den Bibliotheken und vor Ort zu vermeiden. „Unsere Bibliotheken bieten so breite, vielfältige und interessante digitale Möglichkeiten“, erklärte Kultursenator Klaus Lederer (Linke). Durch diese könnten die Menschen in der schwierigen Pandemiezeit von ihren Bibliotheken unterstützt werden. „Machen Sie davon Gebrauch und leisten Sie so auch einen Beitrag zur Kontaktminimierung“, sagte Lederer.

Vielleicht ist das ja für einige Interessant - insbesondere in Verbindung mit entsprechend bestücktem Calibre 😉

schwaller

Bekanntes Mitglied
sorry - DAS ist nicht die Quelle woher ich die Meldung bezogen habe!
Mein Beitrag weist im übrigen die Quelle korrekt aus! Schau ihn dir mal richtig an!

nur für die, die es überlesen haben: 22.01.2021 BERLIN (epd)

GiveThatLink

Bekanntes Mitglied
Das ist keine Quellenangabe im urheberrechtlichen Sinn, der Nachrichtendienst reicht nicht. Allerdings kann auf das Datum verzichtet werden. Falls du diese Nachricht per Email empfangen haben solltest, steht in der Email auch ganz sicher auch eine Adresse, ggf. nach einer Weiterleitung. Sorry, kann dir diese quasi Rechtsbelehrung nicht ersparen.
https://www.urheberrecht.de/quellenangabe/
oder
(3) Wird ein Artikel aus einer Zeitung oder einem anderen Informationsblatt nach § 49 Abs. 1 in einer anderen Zeitung oder in einem anderen Informationsblatt abgedruckt oder durch Funk gesendet, so ist stets außer dem Urheber, der in der benutzten Quelle bezeichnet ist, auch die Zeitung oder das Informationsblatt anzugeben, woraus der Artikel entnommen ist; ist dort eine andere Zeitung oder ein anderes Informationsblatt als Quelle angeführt, so ist diese Zeitung oder dieses Informationsblatt anzugeben.

dr_tommi

alter Oldie
Labert nicht rum, sondern gebt uns doch mal die zwei wichtigen Infos:
- für alle oder nur für Berliner?
Für Berliner auf jeden Fall. :D
Für alle anderen: Einfach mal ausprobieren.

In der Benutzungsordnung steht dazu folgendes:
§ 8 Bibliotheksausweise
(1) Der Bibliotheksausweis wird auf Antrag ausgestellt. Er ist im gesamten Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins (VÖBB) gültig. Seine Gültigkeit ist zeitlich beschränkt und kann verlängert werden.
Voraussetzungen für die Ausstellung eines Ausweises bzw. Ersatzausweises oder einer Gültigkeitsverlängerung sind
a) der amtliche Nachweis einer Meldeanschrift in der Bundesrepublik Deutschland durch Vorlage des Personalausweises, des Reisepasses mit amtlicher Meldebestätigung oder eines gültigen Aufenthaltsnachweises bzw. für juristische Personen der Nachweis ihres Sitzes in der Bundesrepublik Deutschland,
Sollte also auch für Nichtberliner gelten.
Und ich glaube nicht, dass Online die Andresse geprüft wird und einen Personalausweis kann man ja auch nicht vorzeigen. ;)

- Link zu der digitalen Bibliothek

chaospir8

★★★★★-Oldie
Nutzen die Berliner Onleihe oder was anderes?
Hier lokal wird in den Bibliotheken (bin in der Stadt als auch in der Dorf-Bibliothek angemeldet, weil ich sie gerne mit meinem Beitrag unterstütze) onleihe genutzt und hier ist für die Kindle-Besitzer das Problem, dass diese Amazon-ebook-Reader nicht unterstützt werden.

schwaller

Bekanntes Mitglied
Labert nicht rum, sondern gebt uns doch mal die zwei wichtigen Infos:
- für alle oder nur für Berliner?
- Link zu der digitalen Bibliothek
* wie schon in den vorherigen Beiträgen geschrieben, muss es nur eine Meldeanschrift in D geben
* https://www.voebb.de - wurde auch schon genannt

Der VÖBB nutzt sowohl onleihe.de als auch overdrive.com. Letzteres insbesondere für fremdsprachige Medien.

Ich persönlich kenne overdrive.com hingegen nicht - ob das direkt auf Kindlegeräten funktioniert kann ich somit nicht sagen.
Bei onleihe.de muss hingegen, am besten mittels Calibre + Zusatz, gewandelt werden. Generell ist Kndle halt für das Amazon "Imperium" gemacht und von Haus aus wenig offen für anderes.

Allgemein kann man sich bei sehr vielen Onleihen mittlerweile überregional aus ganz D anmelden und diese nutzen.
Häufig greifen diese auf onleihe.de zurück. Dennoch gibt es jeweils ein individuelles und unterschiedlich großes Angebot an Medien, denn dieses wird jeweils individuell ausgehandelt. So ist eine Mitgliedschaft bei einer Bibliothek einer Kirchengemeinde z.b. meist deutlich günstiger, jedoch das Angebot auch kleiner und teilweise weniger aktuell, auch wenn letztendliche onleihe.de genutzt wird.

So kann man auf onleihe.de folgendes lesen:

Die divibib - Onleihe und mehr​

26d0eaad4c.png

Die Onleihe ist das digitale Medienportal deutschsprachiger Bibliotheken. Sie macht die Ausleihe von E-Books, E-Audios, E-Papers und E-Learning-Kursen möglich

Mit der Onleihe nutzen die Bibliothekskunden elektronische Medien – einfach am heimischen PC oder unterwegs mit dem Mobilgerät in der komfortablen App.

Eine Onleihe bieten bereits rund 3.200 Bibliotheken an, darunter Einrichtungen in Deutschland, Österreich, Italien, Belgien, Frankreich und der Schweiz sowie die internationalen Goethe-Institute.

Partner der Bibliotheken für die Onleihe ist die divibib GmbH aus Reutlingen. Als Tochterunternehmen der renommierten ekz.bibliotheksservice GmbH (Anm: https://www.ekz.de) macht sie neben der Onleihe auch weitere digitale Services für Bibliotheken verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:

schwaller

Bekanntes Mitglied
Ergänzende Info:
Man findet auf https://voebb.de, wenn man ein wenig scrollt, das folgende:

POOLVX00p-varuba_01835347_3A6AAEE8.png

Unser kostenloser Probe-Ausweis ist zurück!​

Mit unseren kostenlosen Probeausweis können Sie unsere Digitalen Angebote für 3 Monate kostenfrei auf Herz und Nieren prüfen. Das Angebot gilt bis zum 30. April 2021. Erstellen Sie dafür einfach unter Mein Konto - Nicht registriert? ein Nutzerkonto. Anschließend können Sie nach Herzenslust in unseren Digitalen Angeboten auf Entdeckungsreise gehen.

Wenn Ihnen unser Angebot gefallen hat, können Sie Ihre Mitgliedschaft anschließend ganz einfach kostenpflichtig verlängern. Dafür hinterlegen Sie nur eine gültige E-Mail-Adresse in Ihrem Konto und bezahlen die Nutzungsgebühr anschließend bequem online.

Auch bestehende Online-Ausweise können kostenfrei um 3 Monate verlängert werden, wenn sie in diesem Zeitraum auslaufen. Ab 4 Wochen vor Ablauf der Gültigkeit Ihres Ausweises wird Ihnen die Option der Verlängerung in Ihrem Konto automatisch angezeigt.

N8owl

Stilles Wasser
Ich habe mich mal probeweise angemeldet. Unter voebb.overdrive.com -> "Sofort ausleihbar - ganz ohne Wartezeit! Ausleihdauer 7 Tage." werden mir ganze 6 Titel angezeigt! Mache ich etwas falsch oder ist das Angebot einfach ziemlich schlecht?

chaospir8

★★★★★-Oldie
Ja, ich denke auch, dass da die mydealz-Wucht beigetragen hat.
Einfach abwarten. Die meisten werden es in ein, zwei Wochen gar nicht mehr nutzen/herumprobieren, dann werden die Titel wieder verfügbar sein.

N8owl

Stilles Wasser
Es dürfte vermutlich mit Lizenzfragen zusammenhängen, aber dass ebooks "leider gerade aus" sind, empfinde ich als absurd!

dr_tommi

alter Oldie
Ich habe mich mal probeweise angemeldet. Unter voebb.overdrive.com -> "Sofort ausleihbar - ganz ohne Wartezeit! Ausleihdauer 7 Tage." werden mir ganze 6 Titel angezeigt! Mache ich etwas falsch oder ist das Angebot einfach ziemlich schlecht?
Da machst du auf jeden Fall etwas falsch.

1611737301320.png

1611737327136.png

HaenschenPiepmal

Bekanntes Mitglied
Übrigens bietet gerade viele Bibliotheken eine kostenlose Onleihe an, z.b. Köln, München, Hessen, Düsseldorf.

Wenn man da im Umkreis wohnt hat man eine gute Ebook-Quelle....wenn man da wohnt....;)

chaospir8

★★★★★-Oldie
Liebe Boardies,

ich möchte Euch noch darauf hinweisen, die anderen digitalen Angebote des VÖBB zu beachten!

Unter anderem:
Pressearchiv inkl. aktuellster Ausgaben/Artikel:
1612018432524.png

Musik- und Hörbuchstreaming, Filme/Dokus/Konzerte, Online-Trainings, Online-Lexika, .... nur Statista will nicht so richtig bei mir.

Ich bin überwältigt und neidisch und überlege mir, wie ich da dauerhaft (gerne gegen Obulus) Mitglied bleiben kann. Die hiesigen Bibliotheken bieten das nicht an.

dodo

Anonymer Universaldilettant
... überlege mir, wie ich da dauerhaft (gerne gegen Obulus) Mitglied bleiben kann.
Auszug aus https://www.voebb.de/download/Benutzungsordnung_BOEBB.pdf
§ 8 Bibliotheksausweise
(1) Der Bibliotheksausweis wird auf Antrag ausgestellt. Er ist im gesamten Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins (VÖBB) gültig. Seine Gültigkeit ist zeitlich beschränkt und kann verlängert werden. Voraussetzungen für die Ausstellung eines Ausweises bzw. Ersatzausweises oder einer Gültigkeitsverlängerung sind
a) der amtliche Nachweis einer Meldeanschrift in der Bundesrepublik Deutschland durch Vorlage des Personalausweises, des Reisepasses mit amtlicher Meldebestätigung oder eines gültigen Aufenthaltsnachweises bzw. für juristische Personen der Nachweis ihres Sitzes in der Bundesrepublik Deutschland,
b) die Zahlung des Entgeltes nach § 16 Absatz 2
... d.h €10 jährlich. :yo

blackdeath

GROSS!ARTIG?
Kinder und Empfänger von Transferleistungen bekommen den Ausweis umsonst, also keine 10€/Jahr.

Aber auch das Offline-Angebot in den Standorten ist sehr gut, in der BStB in den BreiteStr. am Berliner Schloss, gibt es auch eine ausgesprochen gute IT-Abteilung.

blackdeath

GROSS!ARTIG?
Ja, sorry war nur für "richtige" Berliner gemeint, weil man zur Beantragung von Ausweis und Beitragsbefreiung real in einer Bib vorstellig werden muss und den Status per BerlinPass nachweisen muss.

chaospir8

★★★★★-Oldie
Hey Jungs, die haben auch den Playboy (siehe Onleihe!) .... wenn Euch das nicht überzeugt, dann weiß ich auch nimmer weiter! :D

Oben Unten