Erledigt Konfiguration GMX-Mail in Thunderbird

honndo

Themenstarter
-= still learning =-
Hi Leutz,

und eigentlich ist die DAU-Frage eher peinlich - gehören doch solche Dinge ins Standardrepertoire eines PC-Nutzers:

Es geht um die Konfiguration eines GMX-Freemail Kontos in Thunderbird. Eigentlich muss man dort doch nur das Konto anlegen (Name/Mailadresse/Passwort) und der Rest (Servername, Ports, etc.) wird von TB automatisch festgelegt.

Das Passwort wurde kürzlich geändert und in der GMX-App auf einem Iphone, als auch in TB angeglichen/eingepflegt. Zunächst konnte man in TB Mails senden und empfangen. - Dann wurde plötzlich jedes Mal die Passwortabfrage gestartet und mit u.a. Fehlermeldung quittiert.

Beim Versuch des Sendens heisst es: "Senden Fehlgeschlagen - Authentifizierung am Server mail.gmx.net fehlgeschlagen. Passwort und Authentifizierungsmethode überprüfen." - Genau DAS habe ich jetzt mehrfach getan. Da sich dort nichts geändert hat, wüsste ich nicht was dort falsch sein soll. Mit dem selben Passwort, mit dem der Web-Login bei GMX per Browser ohne Probleme funzt, mit dem die GMX-Mail-App auf einem Iphone ohne Probleme sendet und empfängt, und welches im Passwortmanager von TB hinterlegt ist, klappt es in TB nicht!

Ich habe daraufhin das GMX-Konto aus TB gelöscht und neu angelegt. Das Konto wird erstellt und als Erstes erfolgt natürlich der Abruf und das Anlegen der Ordnerstruktur. Genau das klappt nicht. Der Prozess hängt bei "Nachrichten für popel@gmx.de@imap.gmx.net: Zugangsdaten werden gesendet. - Das Konto lässt sich nicht anlegen/synchronisieren. TB-Version ist die aktuelle.

Hat jemand von Euch eine Idee/Eingabe/Erleuchtung und kann mir sagen, dass ich etwas wesentliches übersehe/missachte/fehlbediene? :icon_funny:

Zuletzt bearbeitet:

GhostWriter

Bekanntes Mitglied
Erste Idee... ist die Zwei Faktor Auth eingerichtet?
Dann müsste bei GMX ein App passwort eingerichtet werden und das anstelle des "Normalen" passworts in TB genutzt werden.

honndo

Themenstarter
-= still learning =-
Erste Idee... ist die Zwei Faktor Auth eingerichtet?
Dann müsste bei GMX ein App passwort eingerichtet werden und das anstelle des "Normalen" passworts in TB genutzt werden.
Nein keine Zwei Faktor Auth eingerichtet, soweit ich weiss (ist nicht mein Konto, und auch nicht mein Iphone). Aber ich glaube, das wüsste ich ;) - Wo würde man denn diese einrichten? Ich habe die GMX-App nicht installiert und auch nicht eingerichtet. Gibt es da sowas wie ein "App-Passwort"?

Wie funktioniert der Login?​

Neben Ihrem Passwort brauchen Sie – am PC für jeden Login und in der Mail App einmalig – zusätzlich einen 6-stelligen Sicherheitscode, den Sie über die OTP-App erstellen und in der jeweiligen Anwendung eingeben beziehungsweise hinterlegen müssen:

Das liest sich derartig komplex, dass ich nicht glaube (n kann), dass die Nutzerin das so eingerichtet hat.

Zuletzt bearbeitet:

ATLAN

Bekanntes Mitglied

honndo

Themenstarter
-= still learning =-
Aus unerfindlichen Gründen gab es soeben (live per AnyDesk gesehen) eine Serversynchronisation, Alle Ordner sind vorhanden. Senden/Empfangen klappt.

IDFK was da bitte los war... - Danke @ATLAN - auf den Seiten war ich bereits. Manchmal zaubert offenbar irgendjemand irgendwo... ;)

Oben Unten