Erledigt keine Benachrichtigungen per E-Mail mehr

Dieses Thema im Forum "Bugtracker" wurde erstellt von Bestatter, 16 Oktober 2013.

1. Bestatter

Bestatter Schwarzfahrer

Seit mindestens zwei Tagen erhalte ich keine Benachrichtigungen zu abonnierten Threads mehr auf meinem GMX-Account.
  2. Opik

Opik Team (Technik) Mitarbeiter

Die Russland IPs des Hosters wurden von SPAMHAUS geblockt.
    Ist angeblich (!) wieder weg.
  3. Bestatter

Bestatter Schwarzfahrer

Postfach nach wie vor verwaist. :|
    Ich poste spätestens bei der ersten erfolgreichen Benachrichtigung wieder hier.
    Opik sagt Danke.
  4. Bestatter

Bestatter Schwarzfahrer

Es kamen in den letzten 45 Minuten 2 Benachrichtigungen über aktuelle neue Postings an.
    Die Benachrichtigungen der letzten Tag fehlen.
  5. ibinsfei

ibinsfei Team (Technik) Mitarbeiter

Die ganze Geschichte hat wieder mal die Unsinnigkeit mancher Spamlisten gezeigt. Die Ip unseres Server wurde geblockt, weil Spamhaus ein /19 Netz des Providers (8192 IP-Adressen) gesperrt hatte. Unsere IP stand also nicht als Eintrag bei Spamhaus, sondern das /19 Netz. Der Grund dafür war, das einige (IIRC 3 Stück) IP-Adressen als Spamschleudern identifiziert wurden und ein paar weitere (IIRC <10) als "suspiciuos" angesehen wurden. Daraufhin wurde das ganze /19 Netz in die Blacklist aufgenommen und Mails an manche Provider kamen als unzustellbar zurück (SMTP-Code 554).
    Eintrag aus dem log-File:

SMTP error from remote mail server after initial connection: host xyz [xxx.xxx.xxx.115]: 554-xyzxyz (xyzxya) Nemesis ESMTP Service not available\n554-No SMTP service\n554-IP address is black listed.\n554 For explanation visit http://xxxxx

Die Mails sind leider alle verloren, was aber bei uns nicht so tragisch ist. Wenn ich mir vorstelle, so etwas würde bei einem grossen deutschen Provider wie hosteurope oder hetzner passieren, dann wäre der Schaden immens. Es ist mehr als wahrscheinlich, dass bei den grossen Providern ein paar Server gehackt und als Spamschleudern missbraucht werden, kämen aber dann alle Netze des Providers auf die Blacklist, könnten wohl viele Firmen keine Mails mehr an manche EMail-Provider senden.
    Es ist für mich ein Unding, dass komplette Netze gesperrt werden, nur weil im Verhältnis sehr wenige IP's aus dem Netz Spam versenden.
    jr33, schwaller, iwier und 2 andere sagen Danke.
  6. Bestatter

Bestatter Schwarzfahrer

Ich muss den Thread exhumieren.

Am 19. Mai kam um 1:11 noch eine Benachrichtigung an, seitdem schweigt der Boardmailer. :(
    Wieder das Spamlistenproblem?
  7. chaospir8

chaospir8 ★★★★★-Oldie

Off topic: Ich bin so oft auf dem Board, dass ich froh war, alle möglichen E-Mail-Benachrichtigungen des Boards abschalten zu können. :)
    Zuletzt bearbeitet: 22 Mai 2014
    DeSmi sagt Danke.
  8. The Lordy

The Lordy Paranoiker a.P.

@chaospir8,
    schön wenn man das ja auch selbstverantwortlich an- bzw. abwählen kann.
    Manche haben aber eben auch ein RL und sind um die Benachrichtigung recht froh.

Ärgerlich das sie z.Z. nicht funktioniert.
    chaospir8 sagt Danke.
  9. chaospir8

chaospir8 ★★★★★-Oldie

@The Lordy
    Off topic:
    RL habe ich mit VMWare virtualisiert. ;)
    Im Ernst: Natürlich ist eine solche Funktion notwendig und sinnvoll. Mein Beitrag war ja off topic.
  10. ibinsfei

Ich bin gerade daran es zu analysieren, es gibt ein Problem mit dem Mailserver, deswegen werden seit 19.05 gegen ca. 8:00 keine Mails mehr versendet.
    Bestatter und Opik sagen Danke.
  11. ibinsfei

sollte wieder gehen
    Cosmo, Mr. Big und The Lordy sagen Danke.
  12. Bestatter

Bestatter Schwarzfahrer

Ja, läuft wieder - vielen Dank!
  13. The Lordy

The Lordy Paranoiker a.P.