Keepass Password Safe 1.36 und 2.40

Dieses Thema im Forum "News & IT Forum" wurde erstellt von Umbrella, 1 April 2005.

  1. Umbrella

    Umbrella Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    24 April 2001
    Beiträge:
    3.439
    KeePass ist ein kostenloser quelloffener Passwortverwalter mit eigenem Passwortgenerator.

    Für die meisten Programme und Internetdienste benötigt man heutzutage aus Sicherheitsgründen viele und vor allem unterschiedliche Passwörter. KeePass ist perfekt um bei einer größeren Liste an Zugangsdaten den Überblick zu behalten.

    Die Passwörter werden in einer Datenbank gespeichert und mit Advanced Encryption Standard (AES) und dem Twofish Algorithmus verschlüsselt. Diese Verschlüsselung ist überdurchschnittlich sicher und wird unter anderem auch von Banken eingesetzt.

    Damit nur Sie an Ihre Daten kommen, versiegeln Sie die Datenbank mit einem Master-Passwort oder legen eine Key-Disk, entweder auf CD oder Diskette, an.

    Alle seine Passwörter kann man sich in TXT-, HTML-, XML- oder CSV-Dateien auflisten lassen. Auch das Bearbeiten und Übertragen von den Datenbanken geht spielend leicht von der Hand. Als besonderes Schmankerl kann das Programm auch eigene Passwörter erstellen. Dabei können bestimmte Dinge wie Länge und Wahl der Zeichen vordefiniert werden.

    Für Umsteiger von anderen Programmen gibt es auf keepass.info einige Plugins, um Daten einfach zu importieren.

    [​IMG]


    Das Programm ist für
    erhältlich



    Aktuelle Win32 Version mit Installer, als auch im Zip Archiv
    http://keepass.info/download.html



    Deutsche Sprachdatei
    http://keepass.info/translations.html

    20.01.2013 - 1.25


    [​IMG]


    19.10.2011 - 2.20.1 erschienen
    http://keepass.info/news/n130120_1.25.html






    ______
    Zuletzt bearbeitet: 14 November 2016
    Twilight, Furby, Bestatter und 13 andere sagen Danke.
  2. HardwareHarry

    HardwareHarry MitGlied

    Registriert seit:
    22 April 2001
    Beiträge:
    9.105
    Ist auch mein Favorit.
    Thnx für den Hinweis.
  3. Umbrella

    Umbrella Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    24 April 2001
    Beiträge:
    3.439
    Auf jeden fall updaten von der 99a.
    Ansonsten ist alles mit einem Texteditor auslesbar. Ende am Gelende mit der Password Safe
  4. sPIfF c99

    sPIfF c99 fearless spaceman

    Registriert seit:
    22 April 2001
    Beiträge:
    928
    Woher kommt das? Kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin mir aber auch nicht mehr ganz sicher welche Version ich vor der aktuellen Version hatte.
  5. G0dzWrath

    G0dzWrath Silent Writer

    Registriert seit:
    26 Dezember 2001
    Beiträge:
    2.636
    Quelle: Forum

    .. damit fällt das wohl flach.. schade
  6. King TuT

    King TuT Mumie

    Registriert seit:
    26 April 2001
    Beiträge:
    2.904
    Hi!

    Laut Aussage im KeePass Forum stimmt das nicht!
    Ich bin zwar kein Profi, aber soweit ich den WinHex bedienen kann finde ich dort keine Passwörter im Klartext im Speicher (!) (Nur die Benutzername usw, aber das ist ja auch so gewollt!)
    Also: Ich bleieb weiterhin bei KeePass !

    Tschau
    TuT
  7. reniaR_

    reniaR_ Mitglied

    Registriert seit:
    2 Juni 2001
    Beiträge:
    329
    KeePass 1.0 released - 2005-06-04

    KeePass 1.0 has been released today! After about 18 months of development, here's the first version that can be considered really stable and has most features I wanted of a password manager. Many thanks to all people supporting KeePass (translators, donators, people submitting feature requests, bugs, etc.)!

    Here are all changes, additions and bugfixes since 0.99c:

    05/06/04 - 1.00
    - Changed window activation routine for the Auto-Type command
    - Minor improvement to the checkboxes in the advanced options
    - Added short 'first steps' KeePass usage tutorial to the CHM
    - Extended and updated CHM manual
    - The automatic random password generation for new entries is optional now
    - Moved 'workspace cannot be unlocked' message to the status bar (instead of displaying it in a message box)
    - Improved window repositioning code (window position and size is now remembered over different desktop screen resolutions)
    - Added option to exclude backup entries in quick searches
    - Fixed default Y-splitter position (used when no INI present)
    - Fixed a bug which caused the toolbar to be displayed incorrectly after a second database has been opened when being in single-instance mode and having the first db locked
    - Fixed a bug which could make KeePass show an empty expired entry list dialog when opening a new database
    - Fixed a bug that could crash KeePass when changing the UI language while the single instance option is enabled
    - Shift-Home and Shift-End don't clear secure edit controls any more when being in non-protected mode
    - Clearing out the date/time fields completely results in default values instead of invalid dates/times
    - You cannot enter invalid dates/times any more
    - Renamed the long traying command string to "Tray/Untray"
    - Added -ext: command-line parameter; parameters that start with -ext: are not parsed by KeePass and can therefore be used by plugins for example
    - Added 6 and 12 months to pre-defined expiry intervals list
    - Several minor UI improvements

    Info von hier.

    Homepage hier.

    Ich bin damit seit einiger Zeit sehr zufrieden :yo

    Gruß an alle von reniaR_
  8. Umbrella

    Umbrella Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    24 April 2001
    Beiträge:
    3.439
    Was mich mal interessiert. Auf wieviele Verschlüsselungsrunden habt ihr Keepass eingestellt?

    Datei - Datenbank-Einstellungen
  9. HardwareHarry

    HardwareHarry MitGlied

    Registriert seit:
    22 April 2001
    Beiträge:
    9.105

    Passwortlänge: 19 Zeichen (inkl Groß und Kleinschreibung, Sonderzeichen und keine Wörter)

    Verschlüsselungsrunden: 5 000 000
  10. Umbrella

    Umbrella Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    24 April 2001
    Beiträge:
    3.439
    Dann hast du aber eine flotte Maschine bei 5.000.000 Runden.
    Bei mir ergeben 2 Millionen eine Zeit von 8 Sek. Mehr muß es wohl dann wirklich nicht sien.

    Ähh würde ich auch empfehlen oder du suchst dir ein Wort aus das es heutzutage nicht mehr gibt.
  11. gabola

    gabola Mitglied

    Registriert seit:
    1 April 2004
    Beiträge:
    233
    Ehrlichkeit




    gabola
  12. taffit

    taffit Mitglied

    Registriert seit:
    8 Juni 2002
    Beiträge:
    681
    Wenn's nicht so traurig wäre, wärs zum Lachen... Hat meinen Tag heute schon mal gerettet... :D :lol :D
  13. Olympiamax

    Olympiamax Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25 April 2001
    Beiträge:
    1.713
    Freeware ist immer gut, jedoch schlägt meiner Meinung nach AMP (Alle meine Passworte) http://www.alle-meine-passworte.de/ dieses Prog um Längen und ist auch Free................

    Gruß
    Olympia
  14. Smilor

    Smilor Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22 April 2001
    Beiträge:
    384
    Hmm, auf den Screenshot kann ich keine Features entdecken, die KeePass nicht hat.
    Außerdem ist KeePass offen (der Quelltext), das ist mir bei einem Passwortmanager doch relativ wichtig.
  15. Umbrella

    Umbrella Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    24 April 2001
    Beiträge:
    3.439
    Früher bin ich auf Keepass umgestiegen weil er als einzigster ein Auto-Ausfüller hatte.
    Mitlerweile hat AMP zwar dies auch, aber z.B. die Werbung stört einen.

    Einziger vorteil was Keepass nicht besitzt ist, die Paßwortdatei auf einem externen Laufwerk (Server und FTP) zu speichern.
  16. dubpistol

    dubpistol Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25 April 2001
    Beiträge:
    3.031
    Also KeePass gefällt mir äußerst gut. Ich hoffe nur, dass sich meine Daten aus Password Keeper 2001 irgendwie importieren lassen.

    Danke für Tipp
  17. Umbrella

    Umbrella Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    24 April 2001
    Beiträge:
    3.439
    Ja dies geht auch. Einfach in Password Keeper 2001 unter Datei - Exportieren und dann CSV auswählen..

    In der Gegenseite (Keepass) unter Datei - Importieren von - CSV-Datei
  18. dubpistol

    dubpistol Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25 April 2001
    Beiträge:
    3.031
    Klasse, das probier ich nach Feierabend gleich mal und werde dann Bericht erstatten.

    Danke
  19. dubpistol

    dubpistol Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25 April 2001
    Beiträge:
    3.031
    Leider werden bei mir dabei die Spalten vertauscht, d.h. das Passwort erscheint in der Spalte URL usw. :confused:
  20. Umbrella

    Umbrella Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    24 April 2001
    Beiträge:
    3.439
    Hast ja Recht...

    Ich hatte es nur ohne URL getestet. Mit scheint es ein Problem zu geben.
  21. Olympiamax

    Olympiamax Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25 April 2001
    Beiträge:
    1.713
    Das kan doch leicht umgedreht werden, zuvor exportieren dann in Exel importieren die Spalten dementsprechend vertauschen wieder in csv speichern und nun "quasi flasch" richtig importieren...... dennoch nie und nimmer für mein AMP liegt auf einem sicheren Webspace überall auf der welt mit meinem USB Stick greife ich drauf zu - einfach genial das teil...

    Gruß
  22. dubpistol

    dubpistol Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25 April 2001
    Beiträge:
    3.031
    Das hatte ich auch schon probiert, allerdings lässt sich die Excel-CSV-Datei nicht importieren. Ich hatte auch versucht,sie mit Ultraedit etwas anzupassen, da bei der Excel-Datei beispielsweise als Trennzeichen ";" anstatt "," genutzt werden.
  23. dubpistol

    dubpistol Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25 April 2001
    Beiträge:
    3.031
    Puhh, ich habs geschafft und es war sogar extrem easy ... wenn man erstmal drauf gekommen ist. Ich musste lediglich im Password Keeper vor dem Exportieren die Spalten in entsprechende Reihenfolge bringen. Dafür habe ich jetzt bestimmt 2 Stungen gebraucht *aaaaahhhrrrrrrrrgggg*
  24. Olympiamax

    Olympiamax Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25 April 2001
    Beiträge:
    1.713
    man kann zwar selbst in Exel das Trennzeichen definieren aber UltrEdit hätte dir sies ganz leicht mit suchen&ersetzen gemacht völlig ruck zuck....
  25. dubpistol

    dubpistol Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25 April 2001
    Beiträge:
    3.031
    Genau das meinte ich, als ich schrieb, dass ich versuchte die Datei mit UE anzupassen. Vom Schema her sah meine Excel->UE-Datei genauso aus, wie die CSV, die von Password Keeper erstellt (und von KeePass akzeptiert) wurde, nur dass eben die Spalten in der richtigen Reihenfolge waren. KeePass hat mir den Importversuch aber nur mit einer wenig aussagekräftigen Fehlermeldung quittiert.

    Naja, ist ja jetzt auch egal, hat ja geklappt.
  26. dubpistol

    dubpistol Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25 April 2001
    Beiträge:
    3.031
    KeePass Password Safe 1.01 (2005-08-16)
    Download

  27. VISRef

    VISRef Mumie

    Registriert seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    348
    Hier: Download Sprachdatei dazu.

    Gruß
    VISRef
  28. u-96

    u-96 Mitglied

    Registriert seit:
    22 April 2001
    Beiträge:
    394
    Autotype und GMX

    Hi
    Mal eine Frage, hat jemand die Autotype Funktion am laufen mit dem GMX Webinterface?
    Autotype funktionert bei mir mit anderen Seiten, bei denen der Fokus auf dem Eingabefeld liegt. Bem Webinterface ist das nicht der Fall.
    Ich habe mal versucht mich per Tabs zum Eingabefeld durchzuhangeln, aber es sind mehr als 30 und was noch schlimmer ist. Die Anzahl variiert.
    Kann man Keepass nach dem Formularfeld suchen lassen?

    Und dazu die nächste Frage, was macht Keepass wenn es zwei Einträge zu einer Webseite findet. Bekomme ich dann eine Auswahl Möglichkeit?

    Danke für tips.
    Bye U-96
  29. Umbrella

    Umbrella Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    24 April 2001
    Beiträge:
    3.439
  30. u-96

    u-96 Mitglied

    Registriert seit:
    22 April 2001
    Beiträge:
    394
    @umbrella

    danke für den Tip, o funktioniert es schon mal. Nicht perfekt, aber was ist schon perfekt. ;-)

    Danke
    Bye
    u-96
  31. dubpistol

    dubpistol Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25 April 2001
    Beiträge:
    3.031
    Version 1.03

  32. Furby

    Furby Allround Deletant

    Registriert seit:
    2 Juni 2001
    Beiträge:
    113
    KeePass Password Safe 1.04

    Für die Freunde von Keepass gibt es ein Update auf die Version 1.04

    Changes:
    06/01/02 - 1.04
    - Added dialog that lets you select an entry if multiple
    entries match the current window when pressing the global
    auto-type hotkey (previously KeePass always just used the
    first entry that matched, now you can select the right entry)
    - An entry now can have multiple Auto-Type-Window strings
    - User input is now blocked while KeePass is auto-typing
    - URLs in note fields are clickable now (including entry
    preview window)
    - KeePass now supports all protocols in URLs that delimit the
    protocol prefix and the address using '://'
    - Default auto-type sequence for TAN entries now is {PASSWORD}
    - Added option to show TANs in a more simple list view
    - Added option to show TAN indices in entry titles
    - TANs are marked as used/expired when auto-typing them
    - Fixed a bug that prevented several auto-type codes from
    working
    - New auto-type code: {CLEARFIELD} clears the contents of the
    edit control that currently has the focus
    - On Windows 2000 simple asterisks are displayed now instead
    of black dots as on Windows XP
    - Added option to exit the program instead of locking the
    workspace after the specified time
    - Added option to open a database in read-only mode
    - Added error code for 'key-file not accessible'
    - Context menus in the main window now popup lightning fast
    - Added filename filters for single group exports
    - CHM documentation file now supports full-text search
    - Added version compatibility page to the CHM documentation
    - Replaced duplicate 'user' icon by a 'wireless' icon
    - For plugin developers: parameters of _OpenDatabase and
    _ChangeMasterKey are now passed to the plugin (pointer array)
    - Tray icon is recreated after Windows Explorer crashes (thanks
    to Kenneth Ballard for the patch)
    - Renamed '?' menu to 'Help'
    - Renamed 'Extras' menu to 'Tools'
    - Removed 'Print Group' command from 'Edit' in the main menu
    (use the context menu of a group to print it)
    - Changed menu accelerator key to close the database to Ctrl-W
    - Removed 'Open License' and 'Print License' from 'Help' menu
    - Moved program options from 'Edit' menu into 'Tools' menu
    - Improved main menu (fixed dots, item positions, ...)
    - Added option to override entry URLs (URL-Override:)
    - Code fixes (KeePass should compile cleanly now with VC 2005)
    - Improved Unicode support (thanks to Norbert Schulze)
    - Changed font from MS Sans Serif to MS Shell Dlg
    - Translation files must now be UTF-8 encoded
    - Some dialog/lock timing improvements
    - Minor other improvements

    Keepass 1.04


    Gruß Furby
  33. Predator2

    Predator2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27 April 2001
    Beiträge:
    1.447
    KeePass Password Safe ist seit der Version 1.03 (durch c't entdeckt) mein Passwort Tool #1 gewurden (nachdem ich viele andere Programme getestet hatte, z.B. Alle meine Passwörter 2.36, PINs 4.5, Password Safe 2.13). Das Importieren der Daten aus Password Keeper 2001 hatte zwar eine Weile gedauert (ähnlich wie bei Bimbo Frogger, hat es eine Weile gedauert bis ich die Spalten richtig angeordnet hatte), aber ich bereue den Wechsel nicht. Alleine das Suchfeld im Menübereich und die Baumstruktur sowie das ansprechende Design sind für mich klare Pluspunkte.

    Gruß,
    Predator
  34. Sten

    Sten V

    Registriert seit:
    25 April 2001
    Beiträge:
    2.454
    Suche und Baumstruktur gibts bei Passwortsafe auch. Hatte Keepass auch mal ausprobiert, mir gefällt aber PS besser.

    Die Optik ist aber Geschmackssache, die Verschlüsselung muß stimmen :prost
  35. JamesBond

    JamesBond gone for good

    Registriert seit:
    7 Dezember 2001
    Beiträge:
    5.151
    AW: KeePass Password Safe 1.05

    Version 1.06 draussen.

  36. the gun

    the gun Der Mensch soll lernen, die Ochsen büffeln.

    Registriert seit:
    12 Dezember 2001
    Beiträge:
    628
    KeePass Password Safe 2.00 Alpha

    The long-awaited KeePass 2.00 Alpha has been released today!
    You can get it here: Download KeePass 2.00 Alpha.
    Please note that it's an Alpha version only intended for testing!
    For a comparison of the current KeePass 1.06 and 2.00 Alpha, see: Editions Comparison.

    Weitere Infos, Vergleich der Versionen 1.06 und 2.00 sowie das Programm gibt es hier:
    http://keepass.info/news/n070317_2.00_alpha.html

    the gun
  37. karlson

    karlson --deaktiviert--

    Registriert seit:
    22 April 2001
    Beiträge:
    5.234
    AW: KeePass Password Safe 1.05

    Braucht nun aber .net Framework und ist für mich nicht mehr für unterwegs zu gebrauchen. Dann lieber die alte Version die seit eh und jeh gute Arbeit verrichtet.
    HardwareHarry sagt Danke.
  38. Umbrella

    Umbrella Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    24 April 2001
    Beiträge:
    3.439
    AW: KeePass Password Safe 1.05

    Es ist eine echte Alpha Version. Weder mein Safe läst sich öffnen (nur importieren), dann werden Leerzeichen anders dargestellt, noch habe ich eine Alternative zu AES (Twofish). Positiv aufgefallen ist mir, daß Keepass nun die Paßwortliste aus dem WWW laden kann, daß Aussehen sich ändern läst und viel mehr Formate importierten lassen.
  39. the gun

    the gun Der Mensch soll lernen, die Ochsen büffeln.

    Registriert seit:
    12 Dezember 2001
    Beiträge:
    628
    AW: KeePass Password Safe 1.05

    Bis zur Release Version wird das Ding ohnehin nur zum Spielen eingesetzt, dafür hänge ich viel zu sehr an meinen Daten und selbst danach scheint mir die 1.06 bis jetzt ausreichend zu sein, aber mal abwarten, evtl. wird die Version ja doch ganz nett.
  40. BerniM895

    BerniM895 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24 Juni 2001
    Beiträge:
    273
    AW: KeePass Password Safe 1.05

    Unterschiede KeePass - Roboform ? (außer daß das eine OpenSource ist)

    Gruß
    Berni
  41. Umbrella

    Umbrella Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    24 April 2001
    Beiträge:
    3.439
    AW: KeePass Password Safe 1.05

    Roboform integriert sich ggf. direkt im Browser
  42. Cemos

    Cemos Mitglied

    Registriert seit:
    30 April 2001
    Beiträge:
    277
    AW: KeePass Password Safe 1.05

    ich nutze Pins 4.50 wo liegen die Vorteile von KeePass ?
  43. Magoo

    Magoo Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12 Mai 2001
    Beiträge:
    4.511
    AW: KeePass Password Safe 1.05

    Keepass 1.09 ist da.

  44. lessie

    lessie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23 April 2001
    Beiträge:
    6.700
    AW: Keepass Password Safe 1.09 und neuer

    ich habe ja nach sowas gesucht. Das ist ja himmlisch. Mit meinen vielen anderen Namen und Passwörtern sitze ich ja jetzt schon davor und weiss nicht mit welchem Namen/Paß ich da reinkommen kann.
    Mit Keeform ne herrrrrliche Sache.
  45. HardwareHarry

    HardwareHarry MitGlied

    Registriert seit:
    22 April 2001
    Beiträge:
    9.105
  46. fertig90

    fertig90 Team (Boardbeamter)

    Registriert seit:
    22 April 2001
    Beiträge:
    4.452
    AW: Keepass Password Safe 1.16 und 2.09

    Danke für die Aktualisierung. :)
  47. Furby

    Furby Allround Deletant

    Registriert seit:
    2 Juni 2001
    Beiträge:
    113
    AW: Keepass Password Safe 1.16 und 2.09

    KeePass 2.11 ist seit dem 03.07.2010 raus!

    Download:
    http://keepass.info/index.html

    Änderungen von 2.10 zu 2.11


    Gruß Furby
    HardwareHarry, Lawwe und cest moi encore sagen Danke.
  48. sPIfF c99

    sPIfF c99 fearless spaceman

    Registriert seit:
    22 April 2001
    Beiträge:
    928
    AW: Keepass Password Safe 1.18 und 2.13

    Neue Versionen sind erhältlich:

    2.13 (06.09.10)
    1.18 (02.09.10)
  49. Joshua

    Joshua Gott sei Dank Atheist

    Registriert seit:
    17 September 2017
    Beiträge:
    485
    Neuer Versionen des KeePass Password Safe (keine Bugfixes zur Vorversion):

    KeePass 1.36 (03.09.2018)

    KeePass 2.40 (10.09.2018)
    Lawwe, Krocket, Pettersson und 2 andere sagen Danke.