Hardware Frage Kaufberatung: Schnellen Speicher aufrüsten B550A4-EM Mainboard Akoya P56005

Seelefant

Bekanntes Mitglied
Hallo Boardies,

mir ist heute im Supermarkt ein PC günstig zugelaufen (halber Preis) und zwar der Medion Akoya P56005 mit Ryzen 5 2600.
Der hat aber nur 8GB Arbeitspeicher, es ist DDR4 RAM PC 21300 (2666 MHz) 1,2V im Single Channel Modus.
Da ich damit Musik aufnehmen will, würde ich gerne die 2 Speicherslots auf 32GB (2x16GB) für Dualchannelbetrieb aufrüsten.
Ich brauche möglichst kurze Zugriffszeiten, da ich Samplebibliotheken verwende, da geht es um jede Millisekunde...

Jetzt hier meine Fragen:

1. Welchen Speicher, welches Herstellers würdet ihr dafür empfehlen? Vielleicht mit Übertaktungsreserve...
2. Macht es Sinn, bzw. funktioniert es überhaupt, 3200er Speicherriegel einzubauen?

Hier ist der PC ausführlich beschrieben:

Vielen Dank für jegliche Hinweise!

eumel_1

Der Reisende
Schau doch mal bei deren Support seite rein
Hättest du die entsprechede MSN Nummer angegeben, wäre dein Post besser formuliert.
Code:
Theoretisch lässt sich der Prozessor Dank des entsperrten Multiplikators für zusätzliche 
Leistung übertakten, allerdings sieht es so aus, als ob Medion diese Funktion im BIOS 
deaktiviert hätte. Da die Kühlleistung des Boxed-Kühlers, die Spannungsversorgung des 
Mainboards und die bereitgestellte Leistung des Netzteils nur noch wenige Reserven 
bieten, ist das eine nachvollziehbare Entscheidung.
... und da willst du was übertakten?

eumel_1

Der Reisende
Da findest du eine Liste für das Mainboard, welcher Speicher geht. Da sind insgesamt 6 Kits mit 32GB, einige sogar 3200MHz.
Um sicherzugehen ob auch das kastrierte ALDI-Board das kann, nochmal hier gegenlesen, denn hier ist nur 2666MHz genannt.
Oder dort im Forum nachfragen?

Seelefant

Bekanntes Mitglied
:yoDanke für die Tips, ich werde mal schauen, ob ich da zwei gute Riegel finde...
Mal sehen, ob ich nicht ein anderes Netzteil reinzwänge und versuche mit dem
AMD Overclocking Tool da noch was rauszuholen...vielleicht gibt es da ja Wege... :icon_lol:

Oben Unten