Kaufberatung - günstiges 10" Tablet

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von King TuT, 6 März 2018.

1. King TuT

King TuT Mumie

Hallo!

Suche ein einfaches (Android) Tablet mit 10" ... Wollte mal fragen, ob es in er ~100€ Klasse Geräte gibt, die man so einigermassen empfehlen kann, oder ob das alles Mist ist.
    Einsatzgebiet: Couch surven - sonst nichts. Ist für jemand "älteres" - Android Erfahrung ist aber durch ein handy vorhanden :)
    Taugen die Xido, Odys, oder auch Lenovo Tab 10 irgendwas .. oder was würdet ihr mir empfehlen ?

Danke!

Tschau
    TuT
  2. octopussy

octopussy Aufsichtsrats-vorsitzender

Ehrlich gesagt habe noch kein preiswertes 10er in der Hand gehabt, das richtig Spaß gemacht hat.
    Auch die Teile werden mit der Zeit langsamer.
    Ich würde noch etwas sparen und versuchen, ein gebrauchtes Galaxy Tab S2 zu schiessen.
  3. Dorwyn

Dorwyn Bekanntes Mitglied

Mein Vater hat für meine Mutter einen ~80€ Chinaböller in der Bucht geschossen. Das Ding ist der absolute Mist! Leicht schräg halten und du siehst nichts mehr auf dem Display. Zudem war da so dermaßen viel Spyware, Adware, ... drauf dass das echt keinen Spass gemacht hatte... gottseidank ist das Teil jetzt nach 1,5 Jahren irreparabel kaputt gegangen und mein Vater hat jetzt ein neues Samsung Tab geholt (irgendein älteres Modell). Ebenfalls aus der Bucht. Unterschied wie Tag und Nacht kann ich sagen.
  4. Mr. Big

Mr. Big old geezer

Ich habe mir letztes Jahr das Jumper EZpad 6 plus mit Tatstatur bei Gearbest gegönnt.
    Ich bin damit vollauf zufrieden.

5. octopussy

octopussy Aufsichtsrats-vorsitzender

@Mr. Big
    Das ist dann aber auch nicht die 100€ Klasse
  6. Mr. Big

Mr. Big old geezer

Ich habe das damals bei einer Gearbest Sale-Aktion für 140.-€ + 30.-€ für die Tastatur gekauft.
    Also ohne Tastatur kommt das dann schon in die Nähe wenn man auf die nächsten Gearbest-Sale warten könnte weil ich davon ausgehe dass dann Preis wieder ähnlich sein wird.
  7. kraftian

kraftian Bekanntes Mitglied

Guck dir mal das Vodafone Tab Prime 7 bei ebay oder auch ebay kleinanzeigen an. Da gibt es Neugeräte für unter 100,- EUR-. Ich nutze selbst so ein Tablet, und bin bisher zufrieden. Nachteil könnte Android 6 sein. Letztes Update für die Software war 11/2017 oder 12/2017 - also relativ aktuell.
    Infos und techn. Daten unter: https://www.vodafone.de/featured/sm...im-hands-on-das-vodafone-tab-prime-7-im-test/ und https://www.inside-handy.de/tablets/vodafone-tab-prime-7

Für meine Belange (surfen, mal ne PDF ansehen,...) vollkommen ausreichend, wenn ich mal unterwegs bin oder aber die Kiddies mal nen Film ansehen wollen.
  8. Antitrack

Antitrack Bekanntes Mitglied

Vor Jahren hab ich mir beim Conrad das billigste99-Euro Tablet namens Lenovo A3500-F gegönnt - natürlich habe ich es vorher im Laden ausprobiert! - und bin damit bis heute zufrieden.
    Es wird nur ein bisserl rumgesurft, e-books gelesen, und das wars schon.
  9. Freeldr77

Freeldr77 La gaffe

Ich hab mir das hier mal auf die Wunschliste gelegt https://www.amazon.de/dp/B0795FQCWP...olid=2JO0BRBUM5HXX&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it , hat nicht so viele Bewertungen, aber die vorhandenen lassen auf ein brauchbares Gerät schließen in der Preisklasse.
    Ich nutze es ohnehin nur zum Lesen, Comics und mal einen Film schauen; dafür wird es wohl reichen. Wenn nicht, geht es halt zurück.

Bisher habe ich ein Lenovo 5500F, welches aber wohl den Geist aufgibt, es hat die Geschwindigkeit von einem ehemaligen Verteidigungsminister der Bundesrepublik Deutschland erreicht.^^
    Zuletzt bearbeitet: 7 März 2018
    King TuT sagt Danke.
  10. Hellfire

Hellfire Team (Mod) Mitarbeiter

Hallo,

@Freeldr77, das ist ein interessantes Tablet...allerdings habe ich bei dem Chinakram an das hier denken müssen. Es ist mir jetzt auch auf die Schnelle nicht gelungen, irgendwas über die Firma herauszufinden. Die haben noch nicht einmal einen funktionierenden Internetauftritt. Ich habe auch schon seit einiger Zeit solche Tablets im Auga, aber mir gehts da nicht so wohl dabei, muss ich sagen.
  11. Theoderix

Theoderix Miesepeter

Ich habe mir letztes Jahr für 99€ ein MPQC124i für die Couch geholt.

Gewollte Einsatzgebiete waren E-Books lesen, Raspi/Kodi fernsteuern und ein wenig surfen.
    Inzwischen ist noch etwas Spiele spielen mit dazu gekommen. :D
    Bei den ersteren Einsatzzielen klappts prima, bei den Spielen muss man halt Abstriche machen, da kanns schon ein wenig lahmen, aber ich vermute mal inzwischen gibts auch schon etwas schnellere Tablet für den Hunderter.

Ich bin insgesamt nicht unzufrieden mit dem Kauf, obwohl das Teil deutlich langsamer als das auch schon betagte und wesentlich ältere Nexus 7 ist und die Grafik kein HD bietet.
    Für Anwendungen wie die oben von mir genannten funzt das Teil gut und ich steckte die gesparte Kohle lieber in einen feinen dram schottischer Destillationskunst als Begleitung beim Lesen. ;)
  12. Hellfire

Hallo,

Das hätte ich gerne wieder! Ich habe mich so geärgert, als meines nach nur zwei Jahren kaputt gegangen ist und habe seit dem keinen adäquaten Ersatz gefunden (und wollte mir kein neues, veraltetes Gerät kaufen). Ich brauche höchstens 8 Zoll zum Surfen auf der Couch, und das mit möglichst wenig Gewicht. Alles andere ist mir zu globig.
  13. Freeldr77

Freeldr77 La gaffe

Ja da habe ich auch schon dran gedacht.
    Soweit meine Infos stimmen, ist es eine Untermarke von http://www.tabletexpress.com/dragon-touch.html
  14. King TuT

King TuT Mumie

@All: Danke euch für die Anregungen. Ich denke ich werde es mal mit meiner "Zielperson" absprechen (sollte eigentlich eine Geburtstagsüberraschung werden ...) und dann entscheiden ob wir es mal mit so einem 100€ Gerät probieren.. ebay ist im Moment leider nicht so wirklich eine Alternative ... die Angebote dort sind alle ziemlich teuer :(

Thx und Tschau
    TuT
  15. Dr.Windos

Dr.Windos Chef

Guten Morgen,

ich habe mir per Auktion letztes Jahr für ca. EUR 170 das Nvidia Shield Tablet LTE besorgt. Sensationelles Teil und kann ich nur weiterempfehlen. Gibt es allerdings so nur sehr selten und ich hatte es komplett Original verpackt und nie genutzt gekauft. Ich würde an deiner Stelle ein bisschen sparen und so rund EUR 150-250 investieren. Da habt ihr beide garantiert mehr Spaß.
  16. King TuT

King TuT Mumie

.. habe gerade irgendwo gelesen, dass das Lenovo Tab 4 10 recht "gut" sein soll.. geht bei ebay gebraucht für 100-120 weg ... mal sehen :)
  17. Joshua

Joshua Gott sei Dank Atheist

Wie sieht es denn bei den von euch empfohlenen Geräten mit Sicherheitsupdates aus?
  18. Mr. Big

Mr. Big old geezer

Naja, auf meinem EZpad läuft Windows 10 und bekommt alle Updates automatisch.
    Bei Android Tablets wird das sicher schwierig.
    Joshua sagt Danke.
  19. musicus

musicus Flötenspieler

Wichtig ist bei einem Tablett, das der Ram mindestens 2 GB gross ist.
    Ich hatte mir mal voriges Jahr dieses teil geleistet. Mit Win10 + Android 4.4 im Dualbootverfahren
    https://www.china-gadgets.de/chuwi-hi8-tablet/
    Die Auflösung war für den Preis gut. Win 10 konnte man vergesessen, da 2 GB Ram zu klein sind . Android war Okay, die meisten Musikprogramme liefen ohne Probleme. Das Problem war, das sich das Gerät nicht rooten lies.
    So hatte ich mich wieder von dem Gerät getrennt
  20. King TuT

King TuT Mumie

Saturn hat das Galaxy Tab A für 179€ im Angebot .. habe ich selbst und bin zufrieden damit :)
  21. Hellfire

Hallo,

ich möchte hier wieder nachbohren: Ich suche ein 8 bis 10 Zoll großes Tablet, das möglichst leicht ist und so wenig Schnickschnack wie möglich hat: Ich will nur auf der Couch Wikipedia, Zeitung (pdf) und Emails lesen und hier und da mal Herumsurfen. Ich brauche keine Spiele, keine Filme, kein GPS, kein mobiles Internet außer WLAN, keine Kamera. Gibt es da etwas in der beschworenen 100-Euro-Klasse, wenn möglich ohne Spy- und Bloatware?
  22. Grainger

Grainger Team (Mod) Mitarbeiter

Das Samsung Galaxy S2 war in der letzten Zeit häufiger im Angebot, allerdings kostet das auch im Angebot um die 160-170 €.
    Kannst ja bei MyDealz einen Schlagwortalarm setzen, dann wirst Du benachrichtigt wenn es mal wieder im Angebot ist.

Viel preiswerter wirst Du nicht davon kommen, wenn Du Dich hinterher nicht ärgern willst.

Nachtrag:
    Ich habe hier zwei Tablets im Einsatz.

Einmal ein Sony Xperia Z3 Compact (ohne LTE), dass nicht gerootet ist.
    Das ist relativ leicht, hat eine angenehme Akkulaufzeit und macht im wesentlichen alles, was ich so brauche.

Und dann noch ein NVidia Shield K1 (mit LTE). Die alte Version mit integrierten Stift.
    Das habe ich mal sehr günstig mit allem Zubehör (Controller, usw.) gebraucht im Bekanntenkreis abgegriffen.
    Das K1 ist relativ schwer, hat eine recht kurze Akkulaufzeit und hat nur 2 GB RAM.

Trotzdem ist es gefühlt um einiges agiler als das Sony, was imho vor allem am NVidia Grafikchip liegt (der aber auch den Akku recht schnell leer lutscht).
    Das K1 ist gerootet und hat immer die aktuellste Beta von LineAgeOS drauf.
    Zuletzt bearbeitet: 29 Juni 2018
  23. SkAvEnGeR

SkAvEnGeR Master of Tools

24. Harrse

Harrse Aktives Mitglied

Ich hab auch ein Sony z3 compact. Ist gut. Meine Frau hat ein Huawei M5 Mediamarkt mit 32 GB. Mit 10,8 Zoll Bildschirm. Ist sauschnell und hat ein tolles Bild. Ist mit 375,- aber nicht "günstig ". Ich würde es aber trotzdem sehr empfehlen.
  25. Hellfire

Hallo,

vielen Dank - ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich knapp einen halben Monat lang ein Odys PACE 10 LTE V2 hier hatte, bevor ich es zurückgegeben habe. Ich hatte es bei Amazons Warehouse Deals für rund 100 Euro bekommen, aber es war mir einfach zu schwer und zu unhandlich, außerdem hatte ich das Gefühl, viel zu viel Mist dazu gekauft zu haben, den ich nicht brauche (LTE, Dual Sim, etc.). Der Akku war jetzt auch eher mäßig, aber vielleicht war das, weil es schon ein Rückläufer gewesen ist. Jedenfalls habe ich mir dann auch das Odys X610195 näher angesehen, das es im Moment bei Amazon günstig gibt, aber das ist mir mit über 500g einfach zu schwer. Das von @SkAvEnGeR erwähnte Odys Goal 10 3G Bonus Edition ist schonmal rund 200g leichter, das ist sehr erfreulich, das hatte ich übersehen!
    SkAvEnGeR sagt Danke.
  26. Freeldr77

Freeldr77 La gaffe

Ich muss gestehen, es ist statt dem Billigkracher ein iPad 2018 (128GB) geworden bei mir. Gab es für ca. 400 Euro.
    Viel mehr, als ich ausgeben wollte und der Apple Käfig ist manchmal nervig, aber neben den üblichen Tablet Dingen kann ich damit auch mein Musik Hobby gut erweitern. In dem Bereich ist Android einfach abgeschlagen.
  27. Hellfire

Hallo,

@Freeldr77 ja, ich sehe schon den Vorzug der Gated Community, wenn die Privatwirtschaft auf einmal zur letzten Bastion gegenüber staatlichem Zugriff wird. :( :icon_knock:

Aber soweit ist es (bei mir) noch nicht, ich will einfach halbwegs bequem Surfen und pdfs und emails lesen, nichts weiter. Dafür bin ich bereit rund 100 Euro auszugeben, aber nicht mehr. Ich brauche einfach den ganzen Krimskrams nicht, sei es Hard- oder Software. Dann will ich auch nicht dafür bezahlen.
  28. chaospir8

chaospir8 ★★★★★-Oldie

Ich habe schon gesehen, dass viele Musiker ihre Noten auf einem iPad haben und dieses während des Spielens nutzen.
    Was meinst Du in Deinem Fall kokret und wo hat Android hier seine Schwächen ggü. Apple/iOS?
    Oder liegt's einfach am Fehlen einer bestimmten Musik-Software?
  29. Freeldr77

Freeldr77 La gaffe

Android braucht für jede App einen eigenen Treiber, kann Audio und MIDI Signale nicht vernünftig routen und hat eine völlig unbrauchbare Latenz. Auf dem iPad hingegen funktioniert das problemlos wie auf einem PC oder Mac. Zudem gibt es für iOS viel mehr Software in dem Bereich. DAWs wie cubase lite, Korg gadget, beatmaker 3. Und dann noch virtuelle Instrumente, die wie VSTs am PC oder Mac funktionieren.
  30. rick_s

rick_s Bekanntes Mitglied

In Punkto "Noten auf dem Tablet" gibt's IMHO allerdings keinen Grund ein Ipad vorzuziehen. Es gibt eigentlich nur ein vernünftiges Sheetsprogramm unter Android, nämlich Mobile Sheets Pro, von dem ich verschiedentlich von Wechslern auf Android gehört habe, dass dieses mindestens ebenso gut, wenn nicht besser ist als der IOS Platzhirsch forscore. Meine uneingeschränkte Empfehlung hat MSP. Fantastisches Programm mit einem fantastischen Entwickler. Und er hat's mittlerweile auch für W10 herausgebracht (allerdings separater Kauf, kostet aber ohnehin nur 13 € oder so), so dass man auch Windows Tablets, insbesondere die schönen neuen Surface Geräte damit fantastisch benutzen kann.
  31. hergi

hergi Bekanntes Mitglied

Warum nicht ein amazon Fire Tablet? Play Store lässt sich nachinstallieren und es gibt immer mal wieder ganz gute Rabattaktionen oder Abverkauf auslaufender Modelle.
  32. Hellfire

Hallo,

@hergi: Mich hat das Fire Tablet bisher wegen der Bloatware/Bindung an Amazon gestört: Ich habe zwar meinen Frieden mit Google geschlossen, aber nicht auch mit allen anderen digitalen Halsabschneidern. Das Fire Tablet scheint mir eher dafür da zu sein, die Kaufkultur und -entscheidungen hinsichtlich Amazons Interessen zu unterstützen, und nicht meine hinsichtlich in Ruhe meinen digitalen Wünschen und Bedürfnissen nachzugehen. Außerdem habe und will ich kein Prime oder ähnlichen Schnickschnack. Am liebsten wäre mir ein Stock Android mit einem Browser, einer simplen Emailapp und sonst nix.
    m3rlin sagt Danke.
  33. hergi

hergi Bekanntes Mitglied

Ich sehe das nicht so eng. Ob auf dem Sperrbildschirm irgendwelche amazon-Werbung auftaucht ist mir egal, wird eh weggewischt.
    Und wenn der Google Playstore installierbar ist kann ich meine Apps drauf installieren wie ich will, ist ja nicht so,
  34. hergi

hergi Bekanntes Mitglied

35. chaospir8

chaospir8 ★★★★★-Oldie