Erledigt Kann Win. 10 nicht installieren

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von vitalix, 1 Oktober 2018.

  1. vitalix

    vitalix Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28 Juli 2003
    Beiträge:
    477
    Guten Abend (nach einigen Jahren wieder da)

    Habe einen "alten" Rechner bekommen. Original Win 8 drauf.
    Das Ganze ist sehr lahm......
    Festplatte raus; SSD rein, Win 10 Original Medium ins Laufwerk.
    nun gibt es die 100 MB Partition und den Rest der SSD.
    Jedoch meldet mir das Setup dass es auf der Partition nicht installiert werden kann.
    Meine Vermutung ist dass hier System / Aktiv Attribut fehlt.
    Habe seit Jahren mit sowas nichts mehr zu tun gehabt.
    Nun brauche ich eine startfähige CD / DVD mit dem ich das Problem beheben kann.
    Früher gab es mal GPARTED..... ich weis
    Was gibt es heute?
  2. silverrider

    silverrider The One and Only

    Registriert seit:
    7 April 2013
    Beiträge:
    1.800
    Öhhh..mit der Boot/DVD/Stick von Windows kannst du partitionieren, aber soweit kommst du ja anscheinend nicht.
    Ansonsten dein gparted:
    https://www.heise.de/download/product/gparted-35105
    Oder sonstige Boot-DVDs/Sticks mit live Linux/M$ etc., gibts ja ne Menge!
    Danach kannste ja die Boardeigenen Partitionierer nehmen.
    Die Linuxe sind ja heute auch voll nutzbar beim Booten, wie wäre es einfach ein Ubuntu auf ne
    DVD/Stick zu laden?
  3. Rubb

    Rubb Rover

    Registriert seit:
    7 Oktober 2001
    Beiträge:
    7.289
    Mein Tip wäre HBCD (Hiren's Boot CD ... ehemals 15.2 -DL-Link bei heise.de/download )

    ... oder die Aktuelle
    Hiren’s BootCD PE x64 (v1.0.1) – ISO

    https://www.hirensbootcd.org/download/

    Das Proggie hat die Partitionierungsmöglichkeiten in der Prog-Sammlung
  4. eumel_1

    eumel_1 Der Reisende

    Registriert seit:
    2 Juni 2002
    Beiträge:
    9.490
    Während des Windows Setup einfach mal SHIFT + F10 drücken und es öffnet sich eine Konsole.
    Dort geht es weiter mit dem Befehl
    diskpart
    der Befehl
    lis dis (list disk - alle Befehle lassen sich auf die ersten 3 Buchstaben kürzen) zeigt dir die physikalischen Festplatten/SSDs an
    sel dis x (select disk nummer) hier die Nummer der Plattte mit angeben, die gewählt werden soll, ausgewählte Plate wird danach links mit einem Stern * markiert dargestellt
    clean löscht die ganze Platte

    mehr info: http://knowledge.seagate.com/articles/en_US/FAQ/005929en

    Dann die Konsole beenden und weiter im Windows Setup.
    Windows Setup wird dir dann erzählen, dass die Plattte Initialsiert/partitioniert/formatiert werden muss, einfach machen lassen.
    (alles frei aus dem Gedächtnis, wer Fehler findet kann sie anmerken)
    JML sagt Danke.
  5. vitalix

    vitalix Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28 Juli 2003
    Beiträge:
    477
    Guten Morgen Aleerseits

    Vor lauter Wald die Bäume nicht gesehen.....
    Da ich erst heute morgen eine Kabel Maus besorgt habe, habe ich den PC gescheit bedienen können.
    Die UEFI Krücke startet nicht mit Funk Maus / Tastatur; verlangt nach kabelgebundenen Eingabegeräten.
    Nun kam die Meldung: GPT Medium erforderlich.
    Habe alle Partitionen gelöscht, diese erneut von Windows 10 Setup erstellen lassen.
    Siehe da - es geht alles mit den Windows eignen Boardmitteln.

    @Eumel: danke
    @Rubb & Silverrider: danke Euch, habe beide CD´s in meiner Sammlung; sie starten jedoch auf diesem PC nicht. (vermutlich wegen MBR)
    Rubb und eumel_1 sagen Danke.