Software Frage Kann Website nicht mehr erreichen

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von ledermann, 11 April 2019.

1. ledermann

ledermann Mitglied

Tag,

Habe hier seit heute ein seltsames Problem.

Eine Seite wird auf dem Notebook (Netz über LAN Kabel) im Browser nicht mehr angezeigt, Firefox meldet: "Fehler: Verbindung fehlgeschlagen"
    Also ein PING versucht, und siehe da: es wird 127.0.0.11 (nicht 127.0.0.1) angePINGt.

- Hosts Datei durchsucht, nichts dergleichen drin.
    - Mit dem Smartphone probiert, geht.
    - Auf anderem PC probiert, geht NICHT, PINGt auch zu 127.0.0.1

Aber wenn ich jetzt das LAN Kabel am Notebook abziehe und über WLAN verbunden bin, geht es!? Steck ich wieder ein, ist der Fehler wieder da.

Trage ich in der Hosts Datei die wahre IP der Site ein, geht es auch mit angestecktem LAN Kabel.

Was kann das sein? Betroffen ist nur diese eine Webseite. Zumindest ist mir bis anhin keine andere begegnet, habe nicht das ganze Internet abgesörft.
  2. Rubb

Rubb Rover

3. DrSnuggles

DrSnuggles Xanatos

Zuletzt bearbeitet: 12 April 2019
  4. GiveThatLink

GiveThatLink Aktives Mitglied

Was soll denn 127.0.0.11 überhaupt sein? Ach, das ist Docker, dann wende dich ans Docker-Forum. Kann leider nicht mehr bieten, andere haben diese Frage auch schon gestellt: https://www.google.com/search?q="127.0.0.11"
  5. DrSnuggles

DrSnuggles Xanatos

@GiveThatLink:
    127.x.x.x ist alles localhost. Das hat nichts mit Docker zu tun
  6. GiveThatLink

GiveThatLink Aktives Mitglied

Ist schon klar, aber speziell die .11 wird immer nur mit Docker bei google gelistet. Extra gesucht, weil doch ungewöhnlich, hier läuft alles auf 0.0.0.0 (hosts). Die 127 ist loopback, egal welche Ziffer am Ende, fällt hier alles unter die LAN-Regeln.
    https://www.howtogeek.com/225487/what-is-the-difference-between-127.0.0.1-and-0.0.0.0/

zB Firefox arbeitet mit sich selber darüber, aber auch SYSTEM.

ach ja, Process Hacker kann das anzeigen, wer auf 127.0.0.11 lauscht - wenns denn läuft.
    Zuletzt bearbeitet: 14 April 2019 um 11:20
  7. ledermann

ledermann Mitglied

Wie auch immer, inzwischen geht es wieder wie es soll, ohne dass ich was geändert hätte.

Danke jedenfalls.