Kann man der 'Pest" von recaptchas eigentlich entkommen?

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von Surfer, 30 Juni 2018.

1. Surfer

Surfer Bekanntes Mitglied

Die Schikanen mit recaptchas, ich meine das Anklicken von den "Kachel-Bildern" wie "Straßenschilder" vor dem Einloggen, Download usw., ist doch nicht für normale Menschen gedacht, oder?

Gibt es eigentlich ein Entkommen davon oder zumindest ne Aussicht, dass es bald damit Schluss ist?
    Zuletzt bearbeitet: 6 Dezember 2018
    Tom Mix sagt Danke.
  2. GiveThatLink

GiveThatLink Bekanntes Mitglied

Vllt kommst du ja drauf, wo der Fehler in deiner Konfiguration ist, sollte es Probleme geben:
    https://www.cc-community.net/threads/probleme-mit-captcha.114902/
    https://www.cc-community.net/threads/downloader-captchas.95509/

Ansonsten kann ich deine Frage nicht nachvollziehen. So wenig mir Captchas begegnen, alles lösbar für den normalen* Menschenverstand.

* ich mag aber nicht verneinen, dass manch einer - warum auch immer - Verständnis- oder Leseprobleme o.ä. haben könnte, dann frage ich mich jedoch, warum man sich Seiten antut, die zwangsweise damit arbeiten.

Daher kann man ruhig nach Details bei dir Fragen, Beispiele zB.
  3. chaospir8

chaospir8 ★★★★★-Oldie

@Surfer:
    Ja, die Premium-Dienste (somit nicht kostenlos) nutzen.
    mokko sagt Danke.
  4. HaenschenPiepmal

HaenschenPiepmal Bekanntes Mitglied

Leider fangen auch 'normale' Dienste an diesen Mist zu nutzen, z.B. Paketnachverfolgung oder Logins zu Kundenaccounts.

Normale Captchas sind dort ja ok, aber wenn ich als zahlender Kunde dann auf diese bescheuerte Bildersuche gehen muss (und manchmal sogar mehrmals weil man einfach nix erkennen kann) hört der Spaß für mich auf.
    Tom Mix und ConTen sagen Danke.
  5. taurec

taurec Bekanntes Mitglied

Eventuell wenn die merken das die Menschen nicht mehr besser sind als die Captcha Erkennung durch Software.
    Vielleicht schicken die dann alle Codes auf E-Mail oder SMS :(
  6. dodo

dodo Anonymer Universaldilettant

Die Frage ist hier aber doch, was du bei denen lt. deren AGB wofür bezahlst. Möglicherweise eben NICHT für deren 'Online-Services'.

P.S.: Und damit wir uns bloß nicht missverstehen: JA, Captchas nerven!
    Zuletzt bearbeitet: 3 Juli 2018
    Tom Mix sagt Danke.
  7. Surfer

Ich muss auf das Thema nochmals zurückkommen.

Kann mir einer eigentlich erklären, wieso bei mir inzwischen auch die eindeutigen recaptcha-Bilder nie aufgelöst werden?

Ich meine: Es gibt z.B. einen einheitlichen, einfarbigen Hintergrund, nur auf 3 von den insgesamt 12 Bildern sieht man eindeutig das anzuklickende Objekt. Nach "Bestätigen" wird trotzdem nicht aufgelöst, es geht weiter zum nächsten Anlauf und so weiter .... bis man frustriert aufgibt oder vllt. irgendwann wahnsinnig wird. :icon_confused:
  8. feuerhunter

feuerhunter Unrechthaber

Meinst Du das?

Mr. Big sagt Danke.
  9. HaenschenPiepmal

Direkt eventuell nicht, wie soll man das auch nachhalten bei einem großen Konzern. Ich zahle aber mein Porto fürs Paket, und damit indirekt auch für die Paketverfolgung.

Aber davon ab finde ich das extrem kundenunfreundlich, vor allem wenn es nicht sauber funktioniert. Dass irgendwelche kriminellen Uploadboards und 'Filehoster' das einsetzen, geschenkt. Aber ein Weltkonzert wie DHL?

Es gibt sicherlich auch andere Methoden, Logins zu schützen. Vermutlich ist Recaptcha einfach die günstigste Methode.
    Tom Mix und RichyZuHause sagen Danke.
  10. Yupanqui

Yupanqui Bekanntes Mitglied

Mit Chrome habe ich eine wesentlich höhere Erfolgsquote als mit Firefox.
  11. HaenschenPiepmal

Ein Muster hab ich da auch noch nicht erkennen können. Aber bei kleineren Hostern reicht es manchmal, einfach nur den Haken zu setzen. Deshalb nehm ich da schon gar keinen Downloader mehr.

Share-Online per Jdownloader klappt bei mir praktisch nicht mehr, da muss ich bis zu 10mal probieren. Das muss Schikane sein, da es früher ging. Nicht mehr zumutbar, aber Beggars can't be chosers"...
    honndo sagt Danke.
  12. Azrael

Azrael Aktives Mitglied

Mal ne Frage in die Runde,
    ich hab gestern eines der netten PS4 Angebote genutzt und musste dazu an mein Sony Konto dran . Natürlich kam ne Captcha Abfrage ... Die konnte ich direkt auf den ersten Anhieb richtig beantworten. Die Geschichte mit den Ampeln. Gerade war ich wegen einer Serie unterwegs. PKWs - beantwortet, fertig.
    Habt Ihr das auch ? Falls nicht, hätte ich nen Ansatz wo ich sagen könnt, dass es daher kommen könnte.
    Falls nicht. Weiter suchen.
    aZ
  13. Surfer

Nach weiterer Beobachtung muss ich folgendes ergänzen/korrigieren: Es werden bei mir inzwischen nur manche recaptchas und nur bei manchen Hostern aufgelöst.

- z.B. bei uploadev, uploadbuzz, douploads: hier werden z.B. Busse/Fahrrräder fast immer gleich beim 1. Mal aufgelöst; Ampeln / Fußgängerübergänge / Hydranten werden dagegen bei mir niemals aufgelöst
    - z.B. ul.to, upload4earn.org: hier werden keine recaptchas aufgelöst

Wer kann den Unterschied erklären?
  14. HaenschenPiepmal

Schikane?

Ich vermute die Hoster können einstellen, wie 'gnädig' die Captchas sind. Bei den Ampeln z.B. weiß man ja auch auf Anhieb nicht ob die Pfosten oder Zuleitungen mitzählen. Hydranten konnte ich glaub ich auch noch nie lösen.

Mir ist aber aufgefallen, dass der Browserdownload so gut wie immer glatt geht, aber Files ohne Premiumaccount mit dem Jdownloader herunterzuladen geht (bei mir zumindest) praktisch nicht mehr, da einfach ein Capcha nach dem nächsten kommt - auch wenn man die Aufgabe definitiv richtig gelöst hat. Also ganz einfach Jdownloader-Block.
    honndo sagt Danke.
  15. vlintstoun

vlintstoun mit Glied

Hi

Nach einigem Tüfteln kann ich recaptchas im Zusammenspiel mit JDownloader ziemlich zuverlässig lösen.

Nachdem ich zwischenzeitlich fast kein recaptcha mehr lösen konnte, habe ich per Zufall eindeckt, dass es in Opera und aktiviertem VPN sehr gut klappt. Wenn's mal harzt, dann einfach in den VPN-Einstellungen den Standort wechseln.

Die recaptchas mit 1 Bild und 16 Feldern sind auch so schlecht bis gar nicht lösbar. Bei diesen drücke ich gleich den "Neu Laden"-Button (nicht "Überspringen"!). Bei den repaptchas mit 9 verschiedenen Feldern sind in den allermeisten Fällen 3 Felder anzuklicken. Wenn man das weiss, geht's eigentlich recht schnell.

Have fun
    Vlintstoun
    Antitrack und honndo sagen Danke.
  16. ledermann

ledermann Aktives Mitglied

Seit gestern sind die recaptchas im Browser eine absolute PEST.
    Zuvor dauerte es immerhin etliche Male, bis ich Bilderrätsel serviert bekam, wenn ich mit google Account eingeloggt war.

Mittlerweile bekomme ich diesen Scheiss von Anfang an, und zwar die "gröbsten", die jeweils wegfaden und wieder neue auftauchen. Darf man manchmal schon so 6 bis 8 mal clicken.

Dann mal ausgeloggt und probiert. Und kaum zu glauben, es war NOCH schlimmer, denn es dauert so deutlich länger, bis nach dem wegfaden wieder ein neues Bildchen auftaucht. :icon_argh: :icon_knock::icon_tsts:
  17. GiveThatLink

Das Ausblenden von angeklickten Bildern ist wirklich lang teilweise. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das an recaptcha liegt oder vom Seitenbetreiber gewollt, recaptcha v2 hat ja wie verlinkt etliche Parameter.

Aber wieso seit "gestern"? Firefox 64? Ich muss manchmal auch bis zu drei Rätsel lösen, vor allem, wenn Autos und Ampeln drin sind. Aber wie hier jemand mal vermutet hat, ist die Klickrate und Mausgeschwindigkeit und sonstiges mit ein Faktor, das sollte man nicht so weit abtun.

Und natürlich muss man auch die Browser-Optionen kennen, ich denke, dass Firefox mit seinem zunehmenden Content-Blocking da auch mit einwirkt, da muss man dann auch mit den Optionen spielen oder die Cookie-Freigaben lockern - auch wenn das einigen nicht schmecken wird. Wurde aber schon soo oft kommuniziert, dass man sich den Browser nicht tot-filtern sollte. Je mehr man sperrt, umso öfters gelangt ihr an ein Captcha und könnt es nicht lösen bzw als gelöst verlassen obwohl alles richtig.
  18. Surfer

Seit 2-3 Tagen wieder alles beim alten, kaum etwas lösbar, auch nicht bei bei uploadev, uploadbuzz, douploads. Alles meisten wieder ewig lang, bis ich verzweifelt aufgeben muss.
  19. ATLAN

ATLAN Bekanntes Mitglied

20. Tank

Tank Bekanntes Mitglied

Das Addon liest deinen gesamten Webbrowser Verlauf... :p:icon_easter1:
  21. ATLAN

ATLAN Bekanntes Mitglied

Ich nutze es nicht. Hab nur heute bei chip.de drüber gelesen und dachte, es paßt hier zum Thema.
  22. m3rlin

m3rlin Goose

Hab noch nie Probs gehabt. Sind nur ein wenig tricky (einige). Nicht gleich nach vermeintlichen
    3 richtigen Felder auf Bestätigen, oft ändert sich der HG und musst noch weitere
    2 bis 3 weitere auswählen. Und dann weiter Klicken. Wenn weiter Probs bestehen
    dann nackigen Browser (ohne Addons), FF zum Beispiel, in der Sandbox starten.
    Zuletzt bearbeitet: 27 Dezember 2018
  23. Surfer

Wieder Verschlechterung bei mir: Blöderweise werde ich inzwischen fast immer mit 1 Bild auf 16 Feldern geplagt, und diese konnte ich niemals auflösen.

Die mit 9 Feldern kommen fast nie. Neuladen bringt nichts, da immer 16 Felder kommen und irgendwann wird man für einige Stunden blockiert mit ner entsprechenden Meldung.
  24. GiveThatLink

Das liegt einfach daran, dass du dein Profil versaut hast. Ich hab schon öfters geschrieben, dass man sich das Web auch totfiltern kann.
  25. Surfer

Inzwischen 2 Jahre vergangen, die recaptcha-Plage bleibt aktueller denn je.
    Wie oben erwähnt werde ich fast immer mit 1 Bild auf 16 Feldern "drangsaliert", die sich nicht lösen lassen.

Ich hab's auch unter Firefox mit dem addon "Buster" versucht, damit kriege ich aber immer die Meldung:
    Your computer or network may be sending automated queries buster recaptchas...

Funzt das addon bei euch od. hat jemand vllt. inzwischen ne andere Lösung?
  26. rick_s

rick_s Bekanntes Mitglied

Mich plagen beim Freeloading von RG vor allen Dingen die Busse, Ampeln, Hydranten und Fußüberwege bei denen man zig mal richtig klicken kann, unendlich lange auf nachgeladene Bilder wartet und trotzdem im nünfzigsten Versuch erst bestätigt bekommt, dass man kein Computer ist. :-(
  27. chaospir8

chaospir8 ★★★★★-Oldie

Stimmt. Das hat mich auch extrem genervt. Aber seit ein paar Wochen wir bei mir aktuell bei Captchas (fast?) nichts mehr nachgeladen. Kann sein, dass da jemand eingesehen hat, wie nervig das ist und man nun anderes auswertet (zeitliche Abstände zwischen den Klicks) ....
  28. GiveThatLink

Wenn ihr eure Browser-Profile eindeutig ausschliessen könnt, liegt es an eurer Verbindung (angefangen bei Windows, DNS, HOSTS-File, Router, Provider). Was die letzte Annahme angeht - man kann bei rc v2 _alles_ einstellen.

Ansonsten wurde meinerseits alles gesagt, ist es nicht die Leitung, ist es ein vermurkstes Profil.

Dass Surfer sich eh schwer tut, ist ja bekannt, wenn uBlock nichts für dich ist, dann lass es doch einfach weg und beschränke dich auf uMatrix, oder Ghostery. Es gibt so viele andere gute und dabei minimale Werbeblocker. Deswegen habe ich auch deine letzte Frage zu uBlock nicht mehr beantwortet, und es ist nur ein Rad in Firefox bei dir, was weiss ich denn, was du noch alles eingestellt oder verstellt hast.
    dodo sagt Danke.
  29. Surfer

@GiveThatLink:
    uBlock ist mein Lieblingsblocker geoworden seit der Empfehlung im anderen thread.

Ich verstehe aber leider nicht, was da bei der Leitung bzw. Profil vermurkst sein kann. :icon_confused:
  30. rick_s

Als ob jemand meine Beschwerde gelesen hat. Seit kurz danach kriege ich (für den Augenblick) auf Arbeits- und Heimrechner nur noch die Roboterfrage. Auf dem Arbeitsrechner wird sie sogar automatisch abgehakt. Ich weiß gar nicht, welches Addon das für mich da erledigt.
  31. WMM

WMM Bekanntes Mitglied

Zumindest bei Recaptchas beim Downloaden von Filehostern, hängt es nach meiner Beobachtung schlicht vom momentanen Traffic auf dem für den DL fraglichen Server ab (oft schlicht von der Tageszeit), ob man nur ein Kreuzchen machen muss, oder Bilder kommen, ggf. auch mehrfach. Das können also die Hoster, die den Dienst in Anspruch nehmen, wohl auf vielfältige Weise steuern. Wie gesagt: nur eine Vermutung.
  32. dodo

dodo Anonymer Universaldilettant

DAS finde ich schlimm genug, wäre allerdings eine Voraussetzung, um dir evtl. helfen zu können.
    Wer (unkritischerweise irgendwelche) Addons installiert, muss sich IMHO auch mit deren (möglicherweise unerwünschten) Auswirkungen abfinden.

P.S.: Ich benutze unterschiedliche Browser. Mein Standardbrowser ist mit VPN, Anti-Werbe- und Anti-Script-Addons 'zugekleistert'. Das funktioniert bei >90% meiner Surf-Ziele.
    Wenn ich jedoch größere Schwierigkeiten habe, bestimmte Web-Informationen zu erhalten, überlege ich mir reiflich, was mir wichtiger ist: Meine Sicherheit oder mein Informationsbedürfnis.
    Im letzteren Fall benutze ich halt einen anderen, nicht 'zugekleisterten' Browser.
    Maximale Freiheit und maximale Sicherheit schließen sich halt gegenseitig aus.
    Theoderix sagt Danke.
  33. rick_s

@dodo
    Da hast du mich etwas mißverstanden. Oder ich habe mich mißverständlich ausgedrückt. Ich installiere keineswegs "unkritisch irgendwelche Addons". Ich wundere mich nur, dass auf dem einen Rechner auf einmal das "ich bin kein roboter" Häkchen automatisch gesetzt wurde und auf dem anderen nicht. Einerseits bin ich mir nicht bewusst, dafür extra etwas installiert zu haben. Andererseits sollten alle (Browser-)Erweiterungen identisch sein, da ich meinen Vivaldi einschließlich der Erweiterungen über Vivaldi Sync synchron halte.

Ich habe auch deswegen auch nicht um Hilfe gebeten, war nur verdutzt dass nicht nur die "Hydranten" etc. auf einmal nicht mehr auftauchten sondern auch das Häkchen für mich gesetzt wurde. Ich vermute irgendeine Einstellung beim JD2 (der ja auch die Seite im Browser automatisch aufruft), den ich auf den Rechnern unterschiedlich habe, bin dem aber noch nicht weiter nachgegangen.
    dodo sagt Danke.
  34. Surfer

Das war/ist zwar selten, aber auch bei mir immer wieder so gewesen, dass plötzlich keine Bilder eingeblendet wurden, d.h. auch manchen hostern plötzlich nichtmehr, auf anderen immer noch, oder umgekehrt. Dann kamen sie aber wieder, und in letzter Zeit wurde es unerträglich, weil fast nur die 16 KAcheln eingeblendet werden, die bei mir nicht auflösbar sind.
    Die Sache scheint von irgendeiner Willkür gesteuert zu sein. :icon_confused:;)
  35. adhome

adhome Bekanntes Mitglied

Gestern bei Rockstar angemeldet und musste 3x verzweifeln.
    Der hat echt lange gebraucht bis ich alles richtig hatte.

Gibt es Hinweise, was als Ampel anzusehen sind? Also auch die Masten?
    Wieviel darf in ein Bild reinragen bei Fragen nach z.B: Zebrahstreifen?
    Ich glaube die Schilder und Ampelfrage lässt mich am Meisten scheitern.
  36. GiveThatLink

Code:
    Die Sache scheint von irgendeiner Willkür gesteuert zu sein. 
    yep, und zwar von deiner perönlichen mentalen Fittness. Hast du den Test gemacht wie vorgeschlagen? Nein! Also über was reden wir, wenn du nicht willst? Schmeiss ublock raus und dann dürfte auch RC wieder für dich laufen. Oder setz das Profil zurück, um den anderen Murks auch gleich mit auszumerzen.
    Code:
    Gibt es Hinweise, was als Ampel anzusehen sind? Also auch die Masten?
    Masten bedingt, aber vermutlich die Seile, wenn vorhanden - wenn keine Seile, dann wohl auch die Masten. Irgendwann gibt es aber Hydranten oder Busse und das sollte doch machbar sein :p

Die Problematik ist einfach die, dass google in Teilen gesperrt ist bei euch, wodurch auch immer, warum auch immer.
  37. adhome

adhome Bekanntes Mitglied

38. GiveThatLink

Hat Surfer oben doch schon geschrieben, dass dieser Murks nicht richtig funktioniert, man sollte auch das gesamte Thema lesen.