Kann man auf PC eine MAC DVD brennen?

Kraut55

Bekanntes Mitglied
Ich lade gerade von einer Newsgroup eine grosse dmg-File (rar->dmg) herunter, die ich auf meinem PC brennen möchte, da ich nur dort einen DualLayer-Brenner habe.
Ist das möglich? Würde der Mac die DVD erkennen?
Danke.
Gruss
Kraut55
 

crsLE

Bekanntes Mitglied
AW: Kann man auf PC eine MAC DVD brennen?

Mach einfach eine normale Daten DVD und zieh das dmg drauf, der mac mountet das dmg dann.
 

Kraut55

Bekanntes Mitglied
AW: Kann man auf PC eine MAC DVD brennen?

Mach einfach eine normale Daten DVD und zieh das dmg drauf, der mac mountet das dmg dann.
Ok, werde ich mal versuchen. Ich hatte schon daran gedacht, die rar-files zu brennen und auf den Mac zu schieben. Da ich mich kaum mit dem Mac auskenne, weiss ich aber nicht, ob es so etwas wie WINRAR auch fuer den Mac gibt.
 

crsLE

Bekanntes Mitglied
AW: Kann man auf PC eine MAC DVD brennen?

Ok, werde ich mal versuchen. Ich hatte schon daran gedacht, die rar-files zu brennen und auf den Mac zu schieben. Da ich mich kaum mit dem Mac auskenne, weiss ich aber nicht, ob es so etwas wie WINRAR auch fuer den Mac gibt.
Oder nimm einfach einen USB Stick und zieh das DMG da drauf. Dopelklick auf dem mac und schon hast du es als "LAufwerk" gemountet. Hilft der Umwelt :-) Mac liest eigentlich alles (FAT, NTFS) nur NTFS schreiben geht erst mit zusätzlicher Software.
 

KellerKind

Bekanntes Mitglied
AW: Kann man auf PC eine MAC DVD brennen?

Imho geht seit Snow Leopard auch NTFS schreiben, ist aber ein verstecktes feature und muss freigeschalten werden. Gibt Anleitungen im Netz.

@Kraut55
Rar alternativen auf dem Mac: unrarx, betterzip, Simplyrar, the unarchiver, rar binaries über konsole, und und und...
 

Kraut55

Bekanntes Mitglied
AW: Kann man auf PC eine MAC DVD brennen?

Ich habe es mit der DVD versucht. Klappt leider nicht. (Zusatzinfo: es handelt sich um Leopard, dass auf eine Tiger 4.5.11 installiert werden soll).
Doppelklick auf dmg. Nach einiger Zeit öffnete sich ein Fenster mit dem X und 3 Icons. Ich habe auf das Installationsicon geklickt, ein weiteres Fenster öffnet sich mit dem X und dem Restart-Button.
Nach dem Restart sehe ich kurz ein Folder-Symbol mit einem Fragezeichen aber dann lädt das alte OS wieder.
Muss die DVD evtl. einen bestimmten Titel haben, damit sie beim Hochfahren erkannt wird?
Ich habe dann auch noch die dmg-file auf den Desktop kopiert und von dort aus gestartet, klappt aber auch nicht. Wie gesagt, bin völliger Mac-Neuling.
 

Wolf Larsen

Kapitän
AW: Kann man auf PC eine MAC DVD brennen?

Ja, so geht das auch nicht. Das DMG muss, wenn es eine Installations-DVD ist, schon richtig als DVD gebrannt werden. Das DMG ist nur ein Image, wie ein ISO, das wird beim Booten nicht wie durch Zauberhand erkannt. Also das DMG mit dem Festplattendienstprogramm eines Macs brennen, sonst wird es manchmal nicht bootfähig erkannt oder das DMG mit dem Festplattendienstprogramm auf eine externe Festplatte wiederherstellen. Wenn Du einen Mac hast, nur keinen Dual-Brenner, dann mach das mit der externen Platte. Das Fragezeichen heißt, das kein Systemordner gefunden wurde.

Wolf
 

kirk

Bekanntes Mitglied
AW: Kann man auf PC eine MAC DVD brennen?

oder auf dem PC mit UltraISO oder ähnlichem öffnen und als ISO wieder abspeichern, anschließend kann es ohne Probleme gebrannt werden
 

hintzsche

Mitglied
AW: Kann man auf PC eine MAC DVD brennen?

ihr seid lustig.

ultraiso sagt, cant save hsf files, und bei convert kommt invalit or unknown image file format. Also irgendwie scheint ihr das nur geraten zu haben.
 
Oben Unten