IrfanView 4.59 blättern geht nicht mehr!?

Glasiwong

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

Ich nutze vom ersten Tag an IrfanView. Aber seit dem Update auf die Version 4.59 x32
klappt das Blättern nicht mehr, wenn ich in das Bild gezoomt habe.

Danach die Einstellungen überprüft und die Option
"Immer zum nächsten Bild springen, wenn Bild-Tasten/Mausrad betätigt (kein scrollen).
aktiviert. Wie immer.

Dann die alte Version 4.58 x32 installiert und alles funktioniert wie gehabt.

Dann die beiden Versionen auf dem Desktop und Laptop mit ihren Einstellungen
verglichen... Sämtliche Einstellungen sind identisch.

Bid ich zu blöd oder ist das ein Bug!? Oder gibt es eine Einstellung irgendwo, die
ich übersehen habe?

Cu
 

rabe

Team (Mod)
Mitarbeiter
"Immer zum nächsten Bild springen, wenn Bild-Tasten/Mausrad betätigt (kein scrollen).
aktiviert. Wie immer.
Das hab ich nie aktiviert, weil ich ja im gezoomten Bereich scrollen will und ich hab auch die Vers. 4.59 noch nicht und kann Deine Frage daher nicht beantworten, aber ;): zum Weiterblättern klopfe ich einfach auf die Leertaste, wäre evtl. eine Option, falls Du das nicht bald geklärt bekommst.

Gruß
rabe
 

dr_tommi

alter Oldie
Bid ich zu blöd oder ist das ein Bug!? Oder gibt es eine Einstellung irgendwo, die
ich übersehen habe?
Ich kann das bestätigen.
Mit der 4.58 funktioniert die Einstellung, bei der 4.59 ist es egal was du da eingestellt hast, das Programm scrollt innerhalb des Bildes falls es größer als der Bildschirm ist.
Wenn allerdings nicht, dann erfolgt mit dem Mausrad der Wechsel zum nächsten.
Ist das nun ein Bug oder ein Feature?
 

Glasiwong

Bekanntes Mitglied
Danke dr_tommi,

dann wird das wohl ein Bug sein. Nach vielen Jahren so eine bescheuerte
gewollte Aktion einzubauen macht meiner Meinung nach doch keinen
Sinn!!! Dann nutze ich eben noch die 4.58er.

Hat vielleicht noch jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

Cu
 

Glasiwong

Bekanntes Mitglied
rabe quote:
Das hab ich nie aktiviert, weil ich ja im gezoomten Bereich scrollen will und ich hab auch die Vers. 4.59 noch nicht und kann Deine Frage daher nicht beantworten, aber ;): zum Weiterblättern klopfe ich einfach auf die Leertaste, wäre evtl. eine Option, falls Du das nicht bald geklärt bekommst.
Ja, aber ich möchte von der Maus aber nicht auf die Tastatur wechseln. Auch nicht einmal kurz... Das ist für mich unkomfortabel
 

dr_tommi

alter Oldie
rabe quote:
Das hab ich nie aktiviert, weil ich ja im gezoomten Bereich scrollen will und ich hab auch die Vers. 4.59 noch nicht und kann Deine Frage daher nicht beantworten, aber ;): zum Weiterblättern klopfe ich einfach auf die Leertaste, wäre evtl. eine Option, falls Du das nicht bald geklärt bekommst.
Ja, aber ich möchte von der Maus aber nicht auf die Tastatur wechseln. Auch nicht einmal kurz... Das ist für mich unkomfortabel
Wozu hast du die andere Hand? ;)
Zum Halten der Kaffeetasse? :D
 

Mirjam

Bekanntes Mitglied
hab dem entwickler mal euer problem gesendet.
antwort:


Hallo,
Da gab es keine Aenderung ... es muss an den Einstellungen liegen ;-)

Wie blaetterst Du genau ... mit welchen Tasten?
Wenn mit Pfeiltasten ... dann sollte das Bild nicht zum Scrollen sein ;-)

Bitte die beiden INI-Dateien schicken => siehe in

Einstellungen->Start/Beenden ...


da ich mit der 64bit version diese probleme nicht nachvollziehn kann, mein vorschlag:
irfan (der junge versteht deutsch) die gewünschten ini dateien senden: irfanview@gmx.net
 

Glasiwong

Bekanntes Mitglied
Danke Mirjam für die Mühe,

ich habe auf dem Laptop noch die Version 4.58. Ich spiele gleich mal die neue Version
4.59 auf. Ich berichte dann über das Ergebnis
 

Glasiwong

Bekanntes Mitglied
So, seit Jahren scrolle ich mit dem Maurad zum nächsten Bild.
Das komplette Bild vergrößere ich z. B. mit dem "Vergrößern Button".
Danach ist ein scrollen zum nächsten Bild mit dem Mausrad nicht mehr möglich.
Oder ich ziehe mit der Maus ein Detail auf und möchte danach zum nächten Bild,
das ist ebenfalls nicht möglich.
Das klappt dann nur, wenn ich mit dem dem Pfeil nach rechts "Nächstes Bild im Verzeichnis"
oder der Pfeiltaste auf der Tastatur.
Das ist umständlich und ohne Not.

Und gerade eben noch die 4.59 Portable Version x32 und x64 getestet. Das selbe Ergenis.
Ist das Bild einmal vergrößert, geht es auf keinen Fall mit dem Mausrad zum nächtsten Bild.
Das muß dem Programmierer doch auffallen.
Vor allem gibt es doch die Option in den Einstellungen
"Immer zum nächsten Bild springen, wenn Tasten-Mausrad, Kein scrollen".

Dieses Verhalten kann unmöglich gewollt sein. Wahrscheinlich hat er das Bewußt auch
nicht verändert. Dann hat sich dieser Fehler eben einfach so eingeschlichen. Das sollte
er doch merken!?

Cu
 
Zuletzt bearbeitet:

Bestatter

Schwarzfahrer
...
Das muß dem Programmierer doch auffallen.
...
Wahrscheinlich hat er das Bewußt auch
nicht verändert. Dann hat sich dieser Fehler eben einfach so eingeschlichen. Das sollte
er doch merken!?
Wenn Du IrfanView seit Jahren benutzt, solltest Du die große Anzahl der Funktionen kennen.
Bei jedem Update kann sich ein Fehler einschleichen.

Deine Erwartung, dass der Entwickler einer (im privaten Bereich) Freeware nach einem Minor-Release-Change von 4.58 auf 4.59 alle Befehle des Programms vor der Veröffentlichung testet, ist "ungewöhnlich" und für mich nicht nachvollziehbar! :icon_tsts:
Kontaktiere Irfan, schildere Dein Problem, stelle ihm Deine INI zur Verfügung, biete Dich als Tester an - ich bin mir sehr sicher, dass Dein Problem in 4.60 wieder verschwunden ist.
 

Glasiwong

Bekanntes Mitglied
Bestatter
Deine Erwartung, dass der Entwickler einer (im privaten Bereich) Freeware nach einem Minor-Release-Change von 4.58 auf 4.59 alle Befehle des Programms vor der Veröffentlichung testet, ist "ungewöhnlich" und für mich nicht nachvollziehbar!
Ja ok, das mag auch sein. Nur ist das m. M. n. eine Elementare Funktion. Das wäre so, als wenn nach einem kleinen Update
das Auto bei VW oder sonstwo im 1. Gang auf mal Rückwärts fährt. Versteht mich bitte nicht falsch. Im Gegenteil. Für mich
ist er ein kleiner Star, ein so tolles Programm auch noch Gratis nach so vielen Jahren anzubieten. Stets Kontakt mit der
Community zu halten und deren Empfehlungen weitestgehend zu folgen usw.
Mein Englisch ist halt nur nicht so gut. Ich denke, in so einem Fall ist eine exakte Ausdruckweise wesentlich und Entscheidend.
Sonst hätte ich das schon längst gemacht. Ist meine Unzulänglichkeit.
Werde es trotzdem mal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Glasiwong

Bekanntes Mitglied
Hammer! Es kommt Bewegung in die Sache. Ich stehe seit heute Morgen in Kontakt mit Irfan.
Er war sogar überrascht deswegen und schaut sich den Code heute noch an.
Es ist einfach ein schöner Traum! Ein Entwickler nimmt sich einem "Bug" oder auch Wunsch
sofort an!

Man stelle sich vor, das würde in den großen Softwareschmiden so sein...
Da können Millionen Menschen täglich den Mailkasten mit Meldungen zumüllen
und trotzdem würde ein Fehler nicht behoben oder abgestellt.

Bin mal gespannt wie es weitergeht

Hier seine Vorschläge für die Anpassung!
Hier geht es ums Mausrad ... um alle Faelle abzudecken, muess eine neue Option her
Wie waere es mit 3 Moeglichkeiten ... fuers Mausrad:
"Mit dem Mausrad die naechste/vorherige Datei laden":
1) Immer (auch wenn vert. Scrollbar sichtbar)
2) Nur wenn kein vert. Scrollbar sichtbar
3) Nie
Waeren damit alle Kombinationen abgedeckt?

Ich bin einfach nur begeisetert!
Hehe... Kommt dann bestimmt eine Version 4.59a
 
Zuletzt bearbeitet:

Glasiwong

Bekanntes Mitglied
Es gibt Neues...
Ich habe gerade eine Testversion bekommen. Die macht genau das
was sie soll. Jetzt kann man einstellen was man möchte. Nach dem Zoom
weiterblättern oder im Bild mit der Maus scrollen (was ich nach wie vor nicht
möchte). Stört den Workflow. Wenn ich die Bilder im Handy anglotze zoome
ich ständig... Mal sehen, wann die neue Version rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten