Software Tip iPhone Tethering mit T-Mobile aktivieren

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von xtraa_, 18 Juli 2009.

  1. xtraa_

    xtraa_ Serviervorschlag

    Registriert seit:
    28 Februar 2003
    Beiträge:
    14.988
    Hellosn,

    vielleicht ist es Euch als T-Mobile Kunden auch schon aufgefallen: Unter
    Allgemein>Netzwerk fehlt die Option Tethering, die ab Software 3.0 da
    sein sollte.

    Was macht Tethering:

    Weil der Begriff so scheiße ist, hier eine kurze Erklärung: Mit Tethering
    kann man sein iPhone als modem verwenden. Entweder indem man es per
    USB an den Laptop anschließt, oder falls vorhanden am Notebook, auch
    per Bluetooth. Damit kann man dann überall ins Internet, wo kein WLAN
    verfügbar ist.

    Warum fehlt es:

    T-Mobile möchte ungerne die Leitungen überstrapazieren, deshalb haben
    sie die Option in Deutschland deaktiviert. Das sollte aber nicht unser
    Problem sein. :)

    Wie aktiviert man es:

    Mit dem iPhone auf die Seite http://www.iphone-notes.de/mobileconfig/

    Dort auswählen

    DE T Mobile APN internet.t-mobile user:t-mobole Password:tm

    Downloaden und installieren.

    Gruß,

    xtraa
    MaleMale, Neo2k, Hellfire und 2 andere sagen Danke.
  2. Predator2

    Predator2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27 April 2001
    Beiträge:
    1.447
    AW: iPhone Tethering mit T-Mobile aktivieren

    Ihr müsst aber auch aufpassen, welchen APN für euch freigeschalten ist (internet oder smartsites). Wie genau man das macht ist u.a. bei heise erklärt: http://www.heise.de/ct/iPhone-als-Modem--/hotline/141440. Wer noch mehr Configs braucht, kann auch mal bei http://help.benm.at/ schauen. Am besten direkt per Iphone, dann erspart man sich das Email verschicken.
    xtraa_ und Neo2k sagen Danke.
  3. Hellfire

    Hellfire Team (Mod) Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17 April 2003
    Beiträge:
    6.762
    AW: iPhone Tethering mit T-Mobile aktivieren

    Hallo,

    @Predator: Muss mich das auch interessieren, wenns funktioniert?
  4. rondo

    rondo Mitglied

    Registriert seit:
    17 Juni 2001
    Beiträge:
    427
    AW: iPhone Tethering mit T-Mobile aktivieren

    Hat das jemand getestet?
    Ist das erlaubt?
  5. Hellfire

    Hellfire Team (Mod) Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17 April 2003
    Beiträge:
    6.762
    AW: iPhone Tethering mit T-Mobile aktivieren

    Hallo,

    funktionieren tut es, ja.
  6. Predator2

    Predator2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27 April 2001
    Beiträge:
    1.447
    AW: iPhone Tethering mit T-Mobile aktivieren

    Keine Ahnung, das kommt ganz auf T-Mobile drauf an. Theoretisch können die alles machen, von ignorieren über sperren oder teuer bezahlen bis Vertrag kündigen (keine Ahnung ob das wirklich rechtlich geht). Moment steht auf ihrer Webseite folgendes:
    Ich hab es bei mir aktiviert, da ich noch einen Complete-Tarif der 1. Generation (Februar 2009 bestellt) habe und somit auch ne Multi-Sim nutzen kann und mich somit im Recht sehe die 1GB Traffic nach meinen Willen zu nutzen wie ich will. Mein Iphone und die Multisim nutzen den internet-APN. Ich habe es aber erst diesen Monat bei mir freigeschalten und getestet. Multi-Sim wollten sie im März 2009 für die neuen Complete Tarife sperren, momentan scheint es aber erlaubt zu sein.

    Soweit ich weiß will T-Mobile die Modemfunktionalität gegen eine erneute Gebühr aktivieren, aber bisher hat sich dahingehend noch nichts getan.
  7. Hellfire

    Hellfire Team (Mod) Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17 April 2003
    Beiträge:
    6.762
    AW: iPhone Tethering mit T-Mobile aktivieren

    Hallo,

    wenn ich das richtig verstanden habe mit meinem Laienverständnis für solche Dinge, dann kann über T-Mobile nur der APN funktionieren, der auch für mich freigeschaltet ist, oder? Und wenn ich den APN nutze, der für mich freigeschaltet ist, und der auch funktioniert, dann ist es ja im Prinzip egal, ob ich das für Tethering benutze oder nicht. Kann man das - ausser an der möglichen Datenmenge - erkennen, ob jemand Tethering benutzt? Das wäre ja das entscheidene.
  8. Predator2

    Predator2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27 April 2001
    Beiträge:
    1.447
    AW: iPhone Tethering mit T-Mobile aktivieren

    Ja kann man (z.B. kann ein Webseitenbetreiber sehen mit welchen Browser du surfst), die Frage ist ob es T-Mobile macht? Bisher ist mir nichts bekannt.

    Ich habe es nicht ausprobiert, aber ich vermute es werden beide APNs funktionieren, nur das deine Flaterate halt nur für einen von beiden APNs gilt. Mach einfach den Test der bei heise.de beschrieben ist und du bist auf der sicheren Seite.

    Nach meinem Rechtsverständnis darf man das Tethering benutzen egal was TMobile sagt. Immerhin hat man ja ne angebliche Beinah-Internetflatrate (Geschwindigkeitsreduzierung nach bestimmten Traffic) und sollte somit wenigstens das eine GB (je nach Tarif mehr oder weniger) Traffic voll nutzen dürfen und da müsste es Tmobile eigentlich egal sein (ist es ihnen aber aus irgendwelchen Gründen nicht!), ob ich den per Iphone oder per Notebook aufbrauche. Im Zweifelsfall kannst du aber auch den kostenlosen T-Mobile-Service vom Handy aus anrufen und mal nachfragen, wie der aktuelle Stand der Dinge ist.
  9. xtraa_

    xtraa_ Serviervorschlag

    Registriert seit:
    28 Februar 2003
    Beiträge:
    14.988
    AW: iPhone Tethering mit T-Mobile aktivieren

    Naja,

    sie dürfen es genau genommen nicht wirklich verbieten, so lange es nicht die AGB
    ausdrücklich ausschließen. Und das können sie sich nicht erlauben. Die z.B. 500MB
    Daten kann man verwenden wofür man will. Ansonsten zahlt man über dem Limit eh
    drauf.

    Wie immer hat hier ein ISP Angst vor Flatratern. Vor allem, weils diesmal über 3G
    geht und das iPhone für heavy-web use ausgelegt ist.

    Gruß,

    xtraa
  10. Hellfire

    Hellfire Team (Mod) Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17 April 2003
    Beiträge:
    6.762
    AW: iPhone Tethering mit T-Mobile aktivieren

    Hallo,

    ja, ok. Ich habs vor ein paar Tagen ausprobiert, hat funktioniert, auf t-mobile oder sonstwo sehe ich nirgends zusätzlich angefallene Kosten (und finde die Möglichkeit nicht mehr, mir den bereits entstandenen Traffic anzeigen zu lassen) und denke, das wars dann. Der APN passt laut heise-Test auch, insofern denke ich, ist alles im grünen Bereich.
  11. xtraa_

    xtraa_ Serviervorschlag

    Registriert seit:
    28 Februar 2003
    Beiträge:
    14.988
    AW: iPhone Tethering mit T-Mobile aktivieren

    Also zusätzliche kosten gibts auf keinen Fall. ich hab schon vor vier Monaten mit der
    jailbreak option das tethering gemacht und es wurden nur die ganz normalen MB
    abgezogen.

    Wenn man Seiten wie YouTube meidet ist es übrigens erstaunlich, wie wenig MB man
    doch so versurft.
  12. Predator2

    Predator2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27 April 2001
    Beiträge:
    1.447
  13. Duchemin

    Duchemin Balls Of Steel

    Registriert seit:
    26 April 2001
    Beiträge:
    3.271
    AW: iPhone Tethering mit T-Mobile aktivieren

    ... und mit der demnächst kommenden 3.1er Firmware wird dieser Tethering-Hack nicht mehr funktionieren...


    D.
  14. Skaminista

    Skaminista Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4 September 2002
    Beiträge:
    494
    AW: iPhone Tethering mit T-Mobile aktivieren

    Ich denke mal, dass es dann nen neues Update gibt ;) Bis jetzt waren die ja immer recht schnell und haben neue Hacks rausgebracht.
  15. xtraa_

    xtraa_ Serviervorschlag

    Registriert seit:
    28 Februar 2003
    Beiträge:
    14.988
    AW: iPhone Tethering mit T-Mobile aktivieren

    3.12 und funktioniert (wider erwarten) immer noch bestens :D

    Mittlerweile gibts auch die ersten berechtiggten klagen gegen T-MOBBING

    http://www.lawblog.de/index.php/archives/2009/09/16/brief-an-t-mobile/