Hardware Frage iPhone 4s, WLAN-Problem

Dieses Thema im Forum "Android, iOS und Co" wurde erstellt von aleyda, 17 Mai 2017.

1. aleyda

aleyda Mitglied

Hallo Leute,
    habe noch ein altes iPhone 4s, welches bis vor einigen Tagen auch noch ohne Probleme funktionierte. Jetzt kann keine Verbindung mehr per WLAN aufgebaut werden. Es läßt sich WLAN einschalten, allerdings "findet" das Telefon keine Access-Point mehr.
    Hab schon einen Reset der Netzwerkeinstellungen durchgeführt, ebenso bei einem Handy-Reparaturdienst mal das Gerät checken lassen. Der Mitarbeiter dort konnte keinen Hardware-Defekt feststellen.
    Nach dem Ganze hatte ich durch Zufall auch wieder für ein/zwei Tage WLAN-Funktion. Danach ist wieder Essig.

Ich vermute ein Problem mit dem iOS, das sich irgend wie verschluckt hat. Hab das Handy auch mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, ebenfalls ohne Erfolg.

Meine Hoffnung seit nur Ihr. Vielleicht haben wir hier ja einen Spiezialisten von Apple auch an Bort, der mir noch Tipps geben kann, was ich noch irgend wie prüfen kann. Eventuell gibt es ja auch ein Tool, mit welchem ich zb vom PC aus die Hardware das Handys überprüfen kann.

Also, bin offen für alle Hilfe, die ich irgend wie bekommen kann. Hoffe auf reichliches Feedback :)

thx
    aleyda
  2. |Nix|wiz

|Nix|wiz Bekanntes Mitglied

Hallo

hast du mal versucht, dich in einem anderen WLan anzumelden?
    Wg Tools, da müsste dir eigentlich dein Reparaturshop Tips geben können
    Ich hab hier noch PhoneDoktor, das testet die komplette Hardware, konnte das aber zuletzt nicht mehr im Appstore wiederfinden.
  3. mikado

mikado ɯ ᴉ ʞ ɐ p o

Mit iTunes kann man ein komplett frisches Image draufbringen. Das würde ich als erstes versuchen...
  4. aleyda

aleyda Mitglied

@Nixwiz: Hab schon versucht, das Handy mit anderen WLAN's zu verbinden. Wie beschrieben, es "findet" keine WLAN's mehr. Wegen Tools, tja, der Reperatur-Service läßt sich da nicht in die Karten schauen. Den Dienst, welchen ich da aufgesucht hatte, hat nur mal ins Handy rein geschaut. Keine Tools genutzt ...

@mikado: Hmm, komplett frisches Image. Wo bekomme ich denn so was her. Hab mit den mir bekannten Mitteln das Teil auf Werkeinstellungen zurück gesetzt. Ist ein komplett frisches Image was anderes? Ein "sauberes" iOS 9.x ohne irgend welche Apps oder so ?!?

thx
    aleyda
  5. |Nix|wiz

|Nix|wiz Bekanntes Mitglied

hallo aleyda

ein frisches Image bedeutet, mit Itunes das Handy als neues Gerät wiederherstellen.
    Also vorher Backup, falls was wichtiges drauf ist, dann per USB anschliessen, und in itunes wiederherstellen.
    Wenn du gefragt wirst, ob du aus einem Backup wiederherstellen willst, nein wählen, dann bekommst du ein aktuelles IOS ohne jegliche vorherige Daten. Sollte das geholfen haben, kannst du in Itunes ein Restore Backup fahren, und hast wieder alle deine vorherigen daten (und gegebenenfalls wieder das alte Problem:icon_mrgreen:)
    Wenn es aber gar keine bzw nur gelegentlich überhaupt WLans findet, befürchte ich eher einen Hardwaredefekt