Hardware Tip IODD 2541 - booten vom ISO ohne brennen

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von Belvedere Jehosaphat, 14 November 2019.

1. Belvedere Jehosaphat

Belvedere Jehosaphat Bekanntes Mitglied

Mit diesem externen Gehäuse ist es möglich, darauf abliegende ISOs so einzuhängen, dass PCs, Notebooks und Server meinen, sie hätten es mit einem physikalisch per USB angebundenem DVD bzw. CD Laufwerk samt eingelegtem Medium zu tun. Ideal für diejenigen, die öfter mal unterwegs sind um bei Privatkunden oder im Verwandten- und Bekanntenkreis die Kastanien aus dem Feuer zu holen.

Nein, ich werde nicht vom Hersteller für diesen Beitrag bezahlt. Ich bin einfach nur begeistert, weil ich wesentlich weniger Zeit mit Micromanagement bzgl. dem vorbereiten von Bootsticks oder DVDs verbringe. Alte DVD mitnehmen und nach der Installation aktualisieren, oder neues ISO auf frische DVD brennen? Wo war noch gleich der USB Stick mit dem was-auch-immer? Diese Fragen stellen sich nie wieder. Diagnose-, Boot- oder Installations-ISO, ist alles völlig wurscht. Drauf und gut.

Das Gehäuse selbst kostet etwa €80,-, dazu kommt dann noch der einzubauende Datenträger, idealerweise eine SSD.

Nachteile sollen aber auch nicht verschwiegen werden:
    - schwergängiges, träges Bedienfeld. Dran gewöhnen dauert, ist aber möglich
    - kleines Display zeigt die Namen der ISOs mitunter nicht vollständig an. Ordnerstrukrur auf dem Datenträger sowie Name der abliegenden ISOs sollte also entsprechend kurz und knackig sein
    Dr.Windos, w0hnzimmer, nobo und 2 andere sagen Danke.
  2. forwarder

forwarder Toast

Schon recht heftiger Preis aber begeistert auch schon dass solche Geräte überhaupt entwickelt werden.

Als Alternative nenn ich trotzdem mal die Android App "DriveDroid" - macht das gleiche so man denn ein kompatibles Handy besitzt.
    w0hnzimmer und Cosmo sagen Danke.
  3. Bestatter

Bestatter Schwarzfahrer

Ich habe ein IODD 2531 im Einsatz.
    Gerade für UEFI ein Traum! Aber die Bedienung ... :icon_knock:

Obwohl ich mir die Kurzanleitung (siehe unten) ausgedruckt und auf das Gehäuse geklebt habe, gelingt es mir nach ein paar Wochen Pause nicht ohne Trial & Error vom gewünschten Image zu booten.
    Vermutlich erkennt man alle Besitzer eines eines IODD 2531 am Loch im Finger, denn der winzige Jog-Switch bohrt sich beim Drücken tief in die Fingerkuppe!

iODD-2531-Quick-Start-Guide.jpg