Software Tip Internet Explorer 7 DE Tipps und Tricks

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von Dimitris, 1 November 2006.

  1. Dimitris

    Dimitris Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28 April 2001
    Beiträge:
    273
    Wer beim ersten Start, nach der Installation, Probleme mit der Anzeige der aufgerufenen Seite hat, den Wert bei

    Code:
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main\RunOnceHasShown
    und

    Code:
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main\RunOnceComplete
    auf 1 (eins) ändern.

    Damit braucht man nicht abwarten, wann die Seite Lust hat sich zu zeigen...


    Wer (wie ich) die Menüleiste lieber ganz oben haben will, dann diesen Code als .reg speichern und ausführen:

    Code:
    Windows Registry Editor Version 5.00
    
    [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar\WebBrowser]
    "ITBar7Position"=dword:00000001
    
    
    z.B. als IE7MenuAtTop.reg. Damit wandert die Menüleiste ganz oben.

    Rückgängig wird das Ganze durch diesen Code (wieder als .reg speichern und ausführen) :

    Code:
    Windows Registry Editor Version 5.00
    
    [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar\WebBrowser]
    "ITBar7Position"=-
    
    
    z.B. als IE7MenuUnder.reg. Man kann natürlich auch den Registry-Eintrag

    Code:
    "ITBar7Position"
    
    löschen und danach ist wieder alles wie beim original.

    Wer keine Suchbox haben will, der speichert folgenden Code

    Code:
    Windows Registry Editor Version 5.00
    
    [HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\InfoDelivery\Restrictions]
    "NoSearchBox"=dword:00000001
    
    
    als z.B. NoSearchBox.reg und führt diese Datei aus.

    Und zuleztzt noch ein kleiner ...Hack, um den Limit der http Connections zu erhöhen:

    Code:
    Windows Registry Editor Version 5.00
    
    [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings]
    "MaxConnectionsPerServer"=dword:00000010
    "MaxConnectionsPer1_0Server"=dword:0000010
    
    
    Diesen Code als z.B. fixHTTPMax.reg abspeichern und ausführen.
    ------------------------------------------------------------

    Wenn dieses ClearType stört:

    Extras > Internetoptionen > Erweitert > Multimedia >
    "Clear Type für HTML anwenden" Hacken wegmachen
    mondmanni, Kay und PeX sagen Danke.
  2. Nostradamus

    Nostradamus Zensur besteht aus Frechheit und Angst.Tucholsky

    Registriert seit:
    1 Mai 2001
    Beiträge:
    9.256
    AW: Internet Explorer 7 DE Tipps und Tricks

    Ich hatte den IE7 bisher nie installiert, weder RC2 noch RC1 noch eine beta.
    Heute hatte ich ihn dann aus reiner Neugier mal auf meinem Server 2003 installiert, bis jetzt aber noch nicht wieder zum Server geschaut um mir den IE7 mal amzuschauen.
    Aber nach diesem Hinweis
    musste ich erstmal schauen.
    Mal echt, haben die bei Microsoft nicht mehr alle Tassen im Schrank, sind die dem Drogensumpf verfallen?
    Wie kann man nur eine Adressleiste ganz nach oben bringen und darunter die Menü und Symbolleiste :icon_knock: :icon_tsts:

    Also da muss man doch echt schon im letzten Stadium von Syphilis sein und bis oben hin mit Drogen vollgepumpt sein, um sowas zu fabrizieren.
    Bekommt man das tatsächlich nur mit deinem registry Eintrag hin, gibt es tatsächlich keine offizielle Möglichkeit?
  3. Marcy

    Marcy Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9 Mai 2001
    Beiträge:
    1.556
    AW: Internet Explorer 7 DE Tipps und Tricks

    Hm, habe den IE7 zwar auch nicht installiert aber wenn ich mir das Zitat genau angucke,

    "Wer (wie ich) die Menüleiste lieber ganz oben haben will"

    dann denke ich mir mal, dass die Menüleiste eben nicht ganz oben ist, sondern erst durch die Anpassung ganz nach oben gelegt wird. Alles Geschmacksache, aber die Standardposition ist es sicherlich nicht.
  4. Steve-Urkel

    Steve-Urkel Team (Azubi ;-))

    Registriert seit:
    22 April 2001
    Beiträge:
    24.286
    AW: Internet Explorer 7 DE Tipps und Tricks

    Und noch ein Klassiker, denn es wird doch bestimmt abgeschaltet.

    Wer sich über die Adresszeile mit Username:Passwort@URL direkt per IE7 einloggen möchte, der kann das hier importieren:

    Code:
    REGEDIT4
    
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main\FeatureControl\FEATURE_HTTP_USERNAME_PASSWORD_DISABLE]
    "iexplore.exe"=dword:00000000
    "explorer.exe"=dword:00000000
    
    [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main\FeatureControl\FEATURE_HTTP_USERNAME_PASSWORD_DISABLE]
    "iexplore.exe"=dword:00000000
    "explorer.exe"=dword:00000000
    
    
  5. Sine Culpa

    Sine Culpa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22 April 2001
    Beiträge:
    7.444
    AW: Internet Explorer 7 DE Tipps und Tricks

    Aehnliches wurde seinerzeit gesagt, als Erfrischungsgetraenke erstmals und unerhoerterweise in Aluminiumdosen anstatt in Glasflaschen verkauft wurden, Fernseher mit Fernbedienung auf den Markt kamen, das Telephon mit Tastatur statt Waehlscheibe von der Post als Standardtelephon angeboten wurde, Autos verschliessbare Tankdeckel bekamen, und IKEA als Alternative zu Omas Eichenmoebeln Billy auf den Markt brachte.

    Man wird ja so rasch zum konservativen Spiesser. Nicht zu fassen.

    Tschuess,
  6. vinyl

    vinyl ♫ ♪ ♫ ♪ ♪

    Registriert seit:
    12 Dezember 2001
    Beiträge:
    7.501
    AW: Internet Explorer 7 DE Tipps und Tricks

    ich bin noch nie so langsam gesurft wie mit dem ie7.
    ich warne vorerst vor updates! EDIT : WARNUNG ZURÜCKGENOMMEN

    die oberen zwei punkte zur beschleunigung gibt es in meiner reg garnicht.
    jemand ne idee?

    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main\RunOnceHasShown​

    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main\RunOnceComplete​


    EDIT: ein weiterer neustart beschleunigt die sache...........!
  7. PeX

    PeX Mitglied

    Registriert seit:
    30 November 2001
    Beiträge:
    346
    AW: Internet Explorer 7 DE Tipps und Tricks

    @vinyl:

    das mit dem langsamen Surfen kann ich mit allen Versionen des IE7 nicht bestätigen und sehe von daher keinen Grund eine allgemeine Warnung auszusprechen!

    Bei mir fehlte nur ein Regeintrag, da ich diese schicke *würg* Willkommensseite immer abgebrochen habe
  8. Steve-Urkel

    Steve-Urkel Team (Azubi ;-))

    Registriert seit:
    22 April 2001
    Beiträge:
    24.286
    AW: Internet Explorer 7 DE Tipps und Tricks

    Wenn du sie in die Registry einträgst, dann gibt es sie.:p
    Code:
    Regedit4
    
    [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main]
    "RunOnceHasShown"=dword:00000001
    "RunOnceComplete"=dword:00000001
    
    Nur beschleunigt das den IE letztendlich nicht wirklich, es verhindert/umgeht einen Bug der beim ersten Start auftreten kann und wodurch immer wieder die Willkommenseite angezeigt wird(Problem mit dem Scripting, die Schlüssel werden nicht automatisch geschrieben).
    So mancher bekommt ohne diesen Eintrag sogar nur einem netten BSOD, von daher wird er seit einigen Betas bereits empfohlen, betrifft aber nicht das normale Surfen.

    Yepp, der scheint irgendwelche Probleme zu haben, evtl. was mit dem Cache.
    Ich habe aus Spaß einfach mal mit dem IE und FF2, der ja nicht der schnellste ist, www.winfuture.de besucht.
    Beides wieder geschlossen, neu gestartet, und erneut www.winfuture.de besucht, so das man davon ausgehen kann das beiden die gleichen Bedingungen zugrunde liegen.
    Der IE braucht dann erheblich mehr Zeit bis alles dargestellt ist, denn aus dem Cache scheint da nichts verwendet zu werden.

    Ach, und von wegen Cache. Als ich eben in die Einstellungen geschaut habe wurde ich blass, der war plötzlich auf 1024 MB eingestellt.:icon_knock:
  9. DrSnuggles

    DrSnuggles Xanatos

    Registriert seit:
    31 Oktober 2004
    Beiträge:
    21.076
    AW: Internet Explorer 7 DE Tipps und Tricks

    Wodurch ist Windows groß geworden?
    Durch gleiches Look&Feel in allen Bereichen. Jetzt eine Menüleiste nicht oben zu platzieren ist einfach dämlich.
  10. Belzeboter

    Belzeboter Zombie

    Registriert seit:
    15 Mai 2003
    Beiträge:
    9.884
    AW: Internet Explorer 7 DE Tipps und Tricks

    Nee, nee, Windows ist großgeworden, weil es zu jedem Rechner kostenlos
    dazugegeben wurde.... das mit dem gleichen Look & Feel nannte sich Mac.
    :icon_lol:


    -Belzeboter-
  11. selassie

    selassie SCNR

    Registriert seit:
    11 Mai 2004
    Beiträge:
    6.529
    AW: Internet Explorer 7 DE Tipps und Tricks

    Das hat weniger mit Spießertum sondern mehr mit Antifanatismus zu tun , imo ;)

    Ich find den IE7 nicht schlecht. Benutzen werde ich trotzdem weiter FF.
  12. Predator2

    Predator2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27 April 2001
    Beiträge:
    1.447
    AW: Internet Explorer 7 DE Tipps und Tricks

    Ich denke eher Microsoft will das die Menüleiste möglichst gar nicht angezeigt bzw. genutzt wird. Die meisten Funktionen sind ja über die Icons in der Tab - Leiste erreichbar. Bei Office 2007 und Vista haben sie auch ein neues Bedienkonzept eingeführt. Wird sich zeigen ob es mir besser gefällt und produktiver ist als das alte Konzept mit der Menüleiste. Ein Vorteil ist schon Mal, dass mehr Platz zur Darstellung der Webseite da ist.
  13. Deluser957

    Deluser957 janz wech. fresse halten,wenn man keine ahnung hat

    Registriert seit:
    24 April 2001
    Beiträge:
    16.318
    AW: Internet Explorer 7 DE Tipps und Tricks

    >> Ein Vorteil ist schon Mal, dass mehr Platz zur Darstellung der Webseite da ist.

    Genau, der Platz auf einem 1600*1200 muss ja irgendwie verschwendet werden.
    Webseiten sind hoch, aber seltenst zu breit.

    @selassie - schon gesehen?
    http://www.supernature-forum.de/vbb/578305-post20.html
  14. mondmanni

    mondmanni Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12 Juni 2001
    Beiträge:
    770
    AW: Internet Explorer 7 DE Tipps und Tricks

    Ich steh´ gerade daneben... Wie als .reg speichern?
  15. woelfchen

    woelfchen stubentiger

    Registriert seit:
    11 Juni 2001
    Beiträge:
    395
    AW: Internet Explorer 7 DE Tipps und Tricks

    den Code in eine Textdatei kopieren und diese als *.reg abspeichern. Im Speichern-Dialog einfach "dateiname.reg" (mit den Anführungsstrichen) im Feld Dateiname eingeben. Oder als Textdatei speichern und hinterher die Endung ändern.

    woelfchen
  16. mondmanni

    mondmanni Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12 Juni 2001
    Beiträge:
    770
    AW: Internet Explorer 7 DE Tipps und Tricks

    Das dachte ich mir auch, allerdings kommt dann diese Meldung:

    "Neu Textdokument.reg kann nicht importiert werden: Die angegebene Datei ist keine Registrierungsdatei. Registrierungsdateien können nur innerhalb des Registrierungs-Editors importiert werden."
  17. mondmanni

    mondmanni Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12 Juni 2001
    Beiträge:
    770
    AW: Internet Explorer 7 DE Tipps und Tricks

    Jetzt hats geklappt. Habe die oberste Zeile nicht mitkopiert:

    Windows Registry Editor Version 5.00
  18. Steve-Urkel

    Steve-Urkel Team (Azubi ;-))

    Registriert seit:
    22 April 2001
    Beiträge:
    24.286
    AW: Internet Explorer 7 DE Tipps und Tricks

    Das ist auch so nur relativ korrekt, denn die erste Zeile bestimmt schon mal das unter W9x Probleme auftreten können.

    Nimm mal das hier und füge nach der letzten Zeile ein Return hinzu, dann sollte es mit jedem OS problemlos klappen.

    Wenn nicht dann pack ich das ganze auf RS. ;)

    Code:
    REGEDIT4
    
    [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar\WebBrowser]
    "ITBar7Position"=dword:00000001
    
    
    Edit:
    Uuups, hat sich ja schon erledigt. Sorry, war zu langsam mit meinem Posting, was ich dennoch als Hinweis mal stehen lasse.
  19. selassie

    selassie SCNR

    Registriert seit:
    11 Mai 2004
    Beiträge:
    6.529
  20. funkeonline

    funkeonline Mitglied

    Registriert seit:
    25 Juni 2001
    Beiträge:
    492
    AW: Internet Explorer 7 DE Tipps und Tricks

    Gibt es den auch eine Möglichkeit die Symbolleiste neben die Menüleist zu schieben?
    Da wär dann mehr Platz für die Registerfenster.
  21. Dimitris

    Dimitris Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28 April 2001
    Beiträge:
    273
    AW: Internet Explorer 7 DE Tipps und Tricks

    Hallo!

    Durch Zufall ist mir aufgefallen, dass das icon für den Dateityp .url (Internetverknüpfung) vom normalen blauen e des IE6 auf das für unbekannter Dateityp geändert wurde, durch die Installation des IE7.

    Viele Programme installieren so eine Verknüpfung (z.B. ViedoLan) um schneller auf der Programm-HP zu gelangen. Einmal im Programmordner (größeres Symbol) und einmal im Startmenü (kleines Symbol). Das größere Symbol ist da, das kleine wurde ersetzt, sieht so nicht besonders schön aus und ist das welches ich suche.

    Was ich bis jetzt gefunden habe: Vor der Installation des IE7 ist der Dateityp .url mit der shdocvw.dll verbunden, nach dem IE7 wird der mit der ieframe.dll verbunden. Das icon wird in beiden Fällen der url.dll (im sytem32 Ordner) entnommen. Und hier liegt wahrscheinlich das Problem? In der url.dll sin alle icons vorhanden, das große wird bei den urls im Explorer angezeigt nur das kleine im Startmenü/alle Programme/Blabla/blabla.url nicht. Der klick darauf öffnet ganz normal den IE7, also funktioniert es, nur das icon ist nicht da.

    Könnte jemand mit IE7, bitte, in seine Registry nachschauen, was das DefaultIcon beim Typ "InternetShortcut ist bzw, das Fehlen des kleinen icon bestätigen?

    Vielen Dank im Voraus!
  22. Nostradamus

    Nostradamus Zensur besteht aus Frechheit und Angst.Tucholsky

    Registriert seit:
    1 Mai 2001
    Beiträge:
    9.256
    AW: Internet Explorer 7 DE Tipps und Tricks

    In programme\blabla\programm\link.*

    ist es auch keine *.url sondern eine Verknüpfung *.lnk zur *.url

    siehe zB. hier in der Konsole mit DIR angezeigt

    C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\DivX\Links>dir /b
    Besuchen Sie DivX.com.lnk
    DivX Benutzerforen.lnk
    DivX Hardware.lnk
    DivX Technische Unterstützung.lnk
    DivX-Filme.lnk
    DivX-Lizenzierung.lnk
    DivX-Zertifizierung.lnk
    Mehr über DivX Converter.lnk
    Mehr über DivX Player.lnk
    Mehr über DivX Pro Codec.lnk


    Und *.lnk über die Dateizuordnungen ändern geht schlecht, weil du dann alle *.lnk ändern würdest.

    *.mht werden übrigens auch auf das normale IE Icon gesetzt :icon_knock:
    man kann also nur noch an der Dateiendung erkennen, dass es sich um *.mht handelt.
    Über Deiteizuordnung habe ich denen zwar das alte Icon wieder zugeordnet, aber es wird einfach nicht angezeigt, trotz neu einlesens der Icons und löschens des Icon Cache.

    Selber habe ich den IE7 eigentlich bisher kaum benutzt, er intersssiert mich eigentlich kaum, aber wenn ich solche Dinge lese, komm ich immer mehr zu dem Schluss, als ob es nur schnell schnell gehen sollte, um nicht noch mehr Markteinteile zu verlieren.
    Das einzig bisher erwähnenswerte, was mir an ihm aufgefallen ist, ist die Wizard funktion um sich selber Suchmaschienen einzubinden.
    Kann man übrigens auch bestens per registry sichern um es bei einer erneuten Installation nicht wieder über den Wizard machen zu müssen.
    Außerdem kann man es durch HKLM für alle Benutzer festlegen und nicht nur für einen.

    Code:
    Windows Registry Editor Version 5.00
    
    ;Suchmaschienen in den IE7 schnell einbinden
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes]
    "Version"=dword:00000001
    "DefaultScope"="{74B1FCB6-2A6F-4A0A-9A5C-D8C915E8DC2C}"
    
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A}]
    @="Live Search"
    "DisplayName"="@ieframe.dll,-12512"
    "URL"="http://search.live.com/results.aspx?q={searchTerms}&src={referrer:source?}"
    
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{37BFC930-1037-4A46-9725-7910F183D6A2}]
    "DisplayName"="M$ Knowledge Base"
    "URL"="http://support.microsoft.com/search/default.aspx?catalog=LCID%3D1031&query={searchTerms}"
    "Codepage"=dword:0000fde9
    
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{51E98539-72E6-440F-99D2-3E429A89187B}]
    "DisplayName"="FileMirrors"
    "URL"="http://www.filemirrors.com/search.src?type=contains&file={searchTerms}&action=Find"
    "Codepage"=dword:0000fde9
    
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{5F568674-656F-4075-BEEB-09343287011F}]
    "DisplayName"="Amazon"
    "URL"="http://www.amazon.de/gp/search?search-alias=aps&field-keywords={searchTerms}"
    "Codepage"=dword:000004e4
    
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{74B1FCB6-2A6F-4A0A-9A5C-D8C915E8DC2C}]
    "DisplayName"="Google"
    "URL"="http://www.google.de/search?q={searchTerms}"
    
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{8EB7DF8D-08B0-48F8-A18F-F7DCAB39ED5E}]
    "DisplayName"="Microsoft"
    "URL"="http://search.microsoft.com/results.aspx?mkt=de-DE&setlang=de-DE&q={searchTerms}"
    
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{A36F5F33-0708-4439-BCEB-C0FA71D7C119}]
    "DisplayName"="Wikipedia"
    "URL"="http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Search?search={searchTerms}"
    
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{E3F7D6A0-C070-4F84-AC8F-9826B772BCA4}]
    "DisplayName"="eBay"
    "URL"="http://search.ebay.de/search/search.dll?satitle={searchTerms}"
    "Codepage"=dword:000004e4
    
    
  23. Zocker

    Zocker OLDIE

    Registriert seit:
    5 Dezember 2001
    Beiträge:
    102
    AW: Internet Explorer 7 DE Tipps und Tricks

    ich bräuchte bitte mal einen Tipp(!) oder auch Trick(?) :icon_easter:

    Wo stelle ich ein, dass immer ein neuer Tab aufgemacht wird wenn ich z.B. einen Favoriten anklicke. Macht immer alles im selben Tab auf.... :icon_argh:

    Finde keine Einstellung dafür... :icon_confused:
  24. Steve-Urkel

    Steve-Urkel Team (Azubi ;-))

    Registriert seit:
    22 April 2001
    Beiträge:
    24.286
    AW: Internet Explorer 7 DE Tipps und Tricks

    Einfach mit der rechten Maustaste auf den Bookmark klicken, und "In neuer Registrierkarte öffnen" wählen.
  25. Dimitris

    Dimitris Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28 April 2001
    Beiträge:
    273
    AW: Internet Explorer 7 DE Tipps und Tricks

    So, jetzt mal mit Bild, damit es besser verstanden wird:

    [​IMG]

    Erklärung:

    1 = Eine Verknüpfung zu eine .url Datei (kein icon)
    2 = In der Regitry wird die dll genannt wo die icons her kommen sollen
    3 = Die eigentliche .url Datei hat das große icon
    4 = Die Verknüpfung dazu nicht...
  26. Nostradamus

    Nostradamus Zensur besteht aus Frechheit und Angst.Tucholsky

    Registriert seit:
    1 Mai 2001
    Beiträge:
    9.256
    AW: Internet Explorer 7 DE Tipps und Tricks

    Also wenn die Erklärung für mich sein sollte, so muss ich sagen, dass ich es schon verstanden habe, wo dein Problem liegt, auch ohne diese Erklärung.
  27. BlackOne

    BlackOne Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2 Juni 2001
    Beiträge:
    909
    AW: Internet Explorer 7 DE Tipps und Tricks

    das würde mich auch brennend interessieren
  28. wollgarten

    wollgarten ★★★★★★★★★ 999x verwarnt

    Registriert seit:
    26 Dezember 2001
    Beiträge:
    3.257
    AW: Internet Explorer 7 DE Tipps und Tricks

    Wird die Menüleiste eingeblendet, erscheint sie zwischen den beiden bereits vorhandenen Bedienleisten. Dieser Zustand wirkt ungewohnt und störend wenn man eine andere Anordnung gewöhnt ist, lässt sich aber ändern. Mit diesem Registry-Eintrag: http://tinyurl.com/yj46a8
  29. BlackOne

    BlackOne Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2 Juni 2001
    Beiträge:
    909
    AW: Internet Explorer 7 DE Tipps und Tricks

    okay danke, aber ich hätte das gerne in einer zeile
  30. Grainger

    Grainger Team (Mod) Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 April 2001
    Beiträge:
    10.295
    AW: Internet Explorer 7 DE Tipps und Tricks

    Die Konfigurationsmöglichkeiten der Symbolleisten sind im MSIE 7.0 doch tatsächlich wie aus dem letzten Jahrhundert, eigentlich sind sie kaum vorhanden.

    Und das bißchen was überhaupt konfigurierbar ist muß man zu einem großen Teil in der Registry ändern :icon_funny:, ich habe mir von der 7er Version des Internet Explorers ja schon wenig erwartet (die Betas habe ich ausgelassen), aber meine ohnehin schon pessimistischen Erwartungen sind von Microsoft tatsächlich noch unterboten worden.

    Egal, habe das Teil nur aus purer äffischer Neugierde getestet :D, ich bleibe sowieso bei Opera.
  31. Nostradamus

    Nostradamus Zensur besteht aus Frechheit und Angst.Tucholsky

    Registriert seit:
    1 Mai 2001
    Beiträge:
    9.256
    AW: Internet Explorer 7 DE Tipps und Tricks

    Also der IE 7 ist doch sowas von schrottig.
    Z.B. mit folgendem Bild kann man es testen. Was besseres habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

    [​IMG]

    Ist im Dateinamen ein Leerzeichen, so setzen alle Browser autom. ein %20 an Stelle des Leerzeichens.
    Wählt man nun mit dem FF "Grafik speichern unter", so speichert dieser dieses Bild auch mit dem besagten Leerzeichen, er filtert das %20 welches er selber setzte wieder raus, der IE7 hingegen ist so dämlcih und speichert es mit %20 im Namen.
    alo anstelle von
    AUTO TANQUE_01.JPG
    mit
    AUTO%20TANQUE_01.JPG :icon_knock:

    Auch Opera macht es richtig und selbst der IE6 hat es glaub ich noch richtig gemacht.
  32. overdrive

    overdrive Tüftler

    Registriert seit:
    7 Juli 2002
    Beiträge:
    826
    AW: Internet Explorer 7 DE Tipps und Tricks

    Hi!
    Was ist denn das für ein Programm, welchem man erst mit allerlei Kunstkniffen beibringen muß, wie es auszusehen und zu funktionieren hat - ich meine dabei nicht "konfigurieren" sondern die von einem Normaluser kaum nachzuvollziehenden und nicht verständlichen (woher soll ers wissen?) Änderungen in der Registry ?
    ... nur mal laut gedacht.
    Tschüss
    overdrive
  33. funkeonline

    funkeonline Mitglied

    Registriert seit:
    25 Juni 2001
    Beiträge:
    492
    AW: Internet Explorer 7 DE Tipps und Tricks

    Das ist richtig, aber es rückt nur die Menüleiste nach oben. Die Symbolleiste mit den Symbolen Sartseite, Feeds, usw. bleiben auf der gleichen Höhe wie die Registerkarten.
  34. woelfchen

    woelfchen stubentiger

    Registriert seit:
    11 Juni 2001
    Beiträge:
    395
    AW: Internet Explorer 7 DE Tipps und Tricks

    Hey Dimitris,

    kann das fehlen des kleinen icons nicht bestätigen, und inner registry sieht's bei mir folgendermaßen aus:

    Code:
    REGEDIT4
    
    [HKEY_CLASSES_ROOT\InternetShortcut]
    "EditFlags"=dword:00000002
    @="Internetverknüpfung"
    "IsShortcut"=""
    "NeverShowExt"=""
    "FriendlyTypeName"="@ieframe.dll,-10046"
    "FullDetails"="prop:System.Link.TargetUrl;System.Rating;System.Link.Description;System.Link.Comment"
    "InfoTip"="prop:System.Link.TargetUrl;System.Rating;System.Link.Description;System.Link.Comment"
    "PreviewDetails"="prop:System.Link.TargetUrl;System.Rating;System.History.VisitCount;System.History.DateChanged;System.Link.DateVisited;System.Link.Description;System.Link.Comment"
    
    [HKEY_CLASSES_ROOT\InternetShortcut\CLSID]
    @="{FBF23B40-E3F0-101B-8488-00AA003E56F8}"
    
    [HKEY_CLASSES_ROOT\InternetShortcut\DefaultIcon]
    @=hex(2):25,53,79,73,74,65,6d,52,6f,6f,74,25,5c,73,79,73,74,65,6d,33,32,\
      5c,75,72,6c,2e,64,6c,6c,2c,30,00
    
    [HKEY_CLASSES_ROOT\InternetShortcut\shell]
    "CLSID"="{FBF23B40-E3F0-101B-8488-00AA003E56F8}"
    @="open"
    
    [HKEY_CLASSES_ROOT\InternetShortcut\shell\open]
    "CLSID"="{FBF23B40-E3F0-101B-8488-00AA003E56F8}"
    "LegacyDisable"=""
    
    [HKEY_CLASSES_ROOT\InternetShortcut\shell\open\command]
    @="rundll32.exe ieframe.dll,OpenURL %l"
    
    [HKEY_CLASSES_ROOT\InternetShortcut\shell\print]
    
    [HKEY_CLASSES_ROOT\InternetShortcut\shell\print\command]
    @="rundll32.exe C:\\WINDOWS\\system32\\mshtml.dll,PrintHTML \"%1\""
    
    [HKEY_CLASSES_ROOT\InternetShortcut\shell\printto]
    
    [HKEY_CLASSES_ROOT\InternetShortcut\shell\printto\command]
    @="rundll32.exe C:\\WINDOWS\\system32\\mshtml.dll,PrintHTML \"%1\" \"%2\" \"%3\" \"%4\""
    
    [HKEY_CLASSES_ROOT\InternetShortcut\shell\Öffnen in neuem Fenster]
    
    [HKEY_CLASSES_ROOT\InternetShortcut\shell\Öffnen in neuem Fenster\command]
    @="rundll32.exe shdocvw.dll,OpenURL %l"
    
    [HKEY_CLASSES_ROOT\InternetShortcut\shellex]
    
    [HKEY_CLASSES_ROOT\InternetShortcut\shellex\ContextMenuHandlers]
    
    [HKEY_CLASSES_ROOT\InternetShortcut\shellex\ContextMenuHandlers\{FBF23B40-E3F0-101B-8488-00AA003E56F8}]
    @=""
    
    [HKEY_CLASSES_ROOT\InternetShortcut\shellex\IconHandler]
    @="{FBF23B40-E3F0-101B-8488-00AA003E56F8}"
    
    [HKEY_CLASSES_ROOT\InternetShortcut\shellex\PropertyHandler]
    @="{FBF23B40-E3F0-101B-8488-00AA003E56F8}"
    
    [HKEY_CLASSES_ROOT\InternetShortcut\shellex\PropertySheetHandlers]
    
    [HKEY_CLASSES_ROOT\InternetShortcut\shellex\PropertySheetHandlers\{FBF23B40-E3F0-101B-8488-00AA003E56F8}]
    @=""
    
    
    und, da' in der exportierten reg-datei nicht so rüberkommt:

    DefaultIcon des InternetShortcut --> "%SystemRoot%\system32\url.dll,0"

    hth

    woelfchen