Intel Smart Sound Technology - OED im Geräte-Manager: gelbes Ausrufezeichen!

Surfer

Bekanntes Mitglied
laptop HP 830 G6 mit win10 - 19042.608

Intel Smart Sound Technology - OED im Geräte-Manager/Systemgeräte hat ein gelbes Ausrufezeichen!
Bei dem Treiber unter Allgemein steht: Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10) FW did not sent FW Ready notification.
Deinstallieren/neuinstallieren von dem passenden Realtek HD Audio Treiber (auch nen älteren) bringt nichts.

Der interne Sound des laptops (am internen Lautsprecher) und der Sound am externen Monitor per HDMI/Display-Port funktioniert nicht. Das Lautsprecher-Symbol im Systray hat ein rotes Kreuz mit der Meldung: keine Lautsprecher angeschlossen.
Der Sound per Kopfhörer-Ausgang u. Bluetooth funzt dagegen einwandfrei.

HP-Support meint: es wäre ein Problem wg. Windows-updates, seit ca. 2 Monaten bekannt. Man könnte es wohl durch eine Neuinstallation beheben, allerdings könnte es wieder auftauchen.

Weiß jemand hier evtl. ne Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten