Installierte Software aktuell halten

Dieses Thema im Forum "Mac" wurde erstellt von timammeer, 12 November 2009.

1. timammeer

timammeer Bekanntes Mitglied

Hallo,

ich überlege gerade, einen Mac zu kaufen. Im Moment nutze ich privat Ubuntu. Super OS, aber es fehlt an Versionen der kommerziellen Programme, die ich ab und zu aus Kompatibilität zu Kunden brauche.

Was ich sehr bequem an Ubuntu finde: Mit einem Klick bw. automatisch wird das ganze System frisch gehalten - OS und sämtliche installierte Software.
    In Zeiten, wo Sicherheitslücken vermehrt bei Programmen und weniger beim OS auftreten (Acrobat, Firefox, VLC, etc. pp.) ein nicht zu unterschätzender Sicherheits- und Bequemlichkeitsaspekt (ich weiss noch, dass ich unter Windows viel Zeit vergeudet habe, installierte Software nach neuen Versionen zu checken, zu installieren etc.).

Wie ist es da beim Mac? Apple Produkte dürften über das Systemupdate gehen - wie ist das mit Drittanbietern? Oder muss ich da auch ständig manuell Programmdateien runterladen und installieren?

timammeer
  2. Wolf Larsen

Wolf Larsen Kapitän

AW: Installierte Software aktuell halten

Die meisten Programme haben ein automatisches Update. Ich habe auch im Hinterkopf, dass es mal ein Programm gab, was immer für alle Programme nach Updates scannt. Nur das Problem ist, dass die meisten Nutzer diese Updates eher abschalten, damit ihre geklaute Seriennummer nicht plötzlich durch ein Update nicht mehr gültig ist :-)

Wolf
  3. G0dzWrath

G0dzWrath Silent Writer

brauchst gar nichts selbst machen bei osx - systempflege läuft über softwareaktualisierung und der rest läuft komplett über:

http://metaquark.de/appfresh/

viel spaß beim switchen - hab es nie bereut :yo
  4. timammeer

timammeer Bekanntes Mitglied

Ok, Danke für den Tip. Dort auf der Seite war auch "Sparkle" erwähnt - was ist das genau?
    Man muss das also wie bei Windows 7 auch über Drittanbieter machen - warum gibt es eigentlich noch keinen AppStore mit Auto Update für MAC???
  5. William_von_Baskerville

William_von_Baskerville Bekanntes Mitglied

SUmo
  6. KellerKind

KellerKind Neues Mitglied

Sparkle ist ein framework der das automatische updaten der software ermöglich. Hat sich fast zum standard entwickelt und wird von vielen softherstellern eingesetzt.

dass es kein appstore für mac programme gibt finde ich super, bei dem freigabeprozedere...