[Info] Win7 & 8.1 erben die Telemetrieübertragung von Win10

Dieses Thema im Forum "News & IT Forum" wurde erstellt von ultimate, 24 Juli 2018.

1. ultimate

ultimate Alle wollen alt werden. Keiner will alt sein.

Da sind wir aber froh, dass diese Anwender nun auch einen erleichterten Weg bereitet bekommen zur "Verbesserung der User Experience " beitragen zu können ...

Ganzer Artikel.
    http://www.pcgameshardware.de/Windo...etrieuebertragung-Windows-10-Patches-1261433/
    Lawwe, SpRuZ, Hellfire und 2 andere sagen Danke.
  2. Bestatter

Bestatter Schwarzfahrer

Was nicht gestartet wird, telemetriert auch nicht.
    Für Win7 Pro habe ich in der Aufgabenplanung die Telemetrie-Tasks deaktiviert:
    Code:
    schtasks /Change /TN "\Microsoft\Windows\Application Experience\AitAgent" /DISABLE
    schtasks /Change /TN "\Microsoft\Windows\Application Experience\Microsoft Compatibility Appraiser" /DISABLE
    schtasks /Change /TN "\Microsoft\Windows\Application Experience\ProgramDataUpdater" /DISABLE

REM Disable "Autochk" telemetry tasks
    schtasks /Change /TN "\Microsoft\Windows\Autochk\Proxy" /DISABLE

REM Disable "Customer Experience Improvement Program" telemetry tasks
    schtasks /Change /TN "Microsoft\Windows\Customer Experience Improvement Program\BthSQM" /DISABLE
    schtasks /Change /TN "Microsoft\Windows\Customer Experience Improvement Program\Consolidator" /DISABLE
    schtasks /Change /TN "Microsoft\Windows\Customer Experience Improvement Program\KernelCeipTask" /DISABLE
    schtasks /Change /TN "Microsoft\Windows\Customer Experience Improvement Program\UsbCeip" /DISABLE

Geht natürlich auch händisch, Ihr erkennt die Benennungen dort wieder. ;)
    user_99, Lawwe, SpRuZ und 8 andere sagen Danke.
  3. adhome

adhome Bekanntes Mitglied

Das Schlimme ist doch, dass die Dienste sich selbst wieder aktivieren nach ner Zeit. Glaube nach diesen Halbjahresupdates...
    Und der Compatelrunner belegt 99% Festplatten Ressourcen wenns blöd kommt.
    Zuletzt bearbeitet: 24 Juli 2018
  4. Simukan

Simukan Aktives Mitglied

nö, tun sie nicht.
    bei mir läuft das seit gefühlten 4 jahren so. die tasks bleiben - jedenfalls bei allen von mir kontrollierten rechnern - dauerhaft deaktiviert.
    (win7@64bit)
    ich habe den kram allerdings gelöscht und nicht nur deaktiviert.
    Lawwe sagt Danke.
  5. Grainger

Grainger Team (Mod) Mitarbeiter

Ich vermute @adhome bezieht sich auf die Halbjahresupdates von Win 10. Und da ist es tatsächlich so, dass Microsoft gerne mal alle möglichen vom User gemachten Einstellungen/Änderungen einfach so zurückstellt.
    Deshalb starte ich nach jedem Update (und zwischendurch periodisch auch immer mal wieder) ShutUp10, dass zeigt sogar an welche Änderungen seit dem letzten Mal wiederum geändert wurden.
    Lawwe sagt Danke.
  6. Elektrospeedy

Elektrospeedy Bekanntes Mitglied

Diese Updates kommen erst gar nicht auf den Rechner, wenn sie deaktiviert und ausgeblendet werden. Werden zwar sporadisch immer wieder angeboten, aber die zwei Klicks fallen nicht ins Gewicht. Zusätzlich kann man in den Diensten noch das Diagnostic Trackingsystem deaktivieren.
    Lawwe sagt Danke.