iGoogle wird eingestellt

Dieses Thema im Forum "News & IT Forum" wurde erstellt von Breakbit, 4 Juli 2012.

  1. F2B

    F2B Zwangsneurotiker

    Registriert seit:
    23 Dezember 2001
    Beiträge:
    3.548
    Lollllll.....
  2. bavariantommy

    bavariantommy Universaldilletant

    Registriert seit:
    10 Mai 2001
    Beiträge:
    5.636
    @F2B und - hat sich seitdem was geändert? Lassen sich dort inzwischen auch Joe Users blicken, etwa deine Verwandten oder nicht PC-affine Bekannte? Wie hoch sind die Nutzerzahlen, wie groß ist die Bekanntheit?
  3. F2B

    F2B Zwangsneurotiker

    Registriert seit:
    23 Dezember 2001
    Beiträge:
    3.548
    Japp... Meine Familie ist dort (Friendica) und wir kommunizieren darüber. Bekanntheit? Keine Ahnung wie man diese ermittelt. Einige "bekannte" Zeitungen, Organisationen oder wie man diese nennt sind vertreten. Wobei diese mich nicht interessieren. Nutzerzahlen kann ich Dir ehrlich gesagt nicht auf die schnelle nennen von F*. Bei D* oder M* k.a.
    Aber die Nutzerzahlen interessieren mich nicht sondern der Inhalt ist für mich interessant.
  4. bavariantommy

    bavariantommy Universaldilletant

    Registriert seit:
    10 Mai 2001
    Beiträge:
    5.636
    FB ist der Marktplatz, auf dem man praktisch jeden trifft, Friendica die kleine Eckkneipe mit ausgewählten Besuchern. Beides hat seine Daseinsberechtigung, massenkompatibel wirds deswegen trotzdem nicht.
  5. chaospir8

    chaospir8 ★★★★★-Oldie

    Registriert seit:
    20 Juni 2001
    Beiträge:
    12.364
    Wo finde ich bei FB so was ähnliches, wie Kreise/Circles bei G+?
    Ich habe schon bei FB gesehen, dass ich da "Freunde" zusätzlich noch in eine (und genau eine) Art Untergruppe (z.B. "Entfernte Bekannte") eintragen kann, aber was das bedeutet und wie man es sonst nutzt (z.B. einen Beitrag nur für diese Gruppe der Kontakte schreiben), fand ich noch nicht.

    Wie baue ich also so was in FB nach? Hat jemand einen Tipp?

    FB mag ich nicht, schon vor Jahren habe ich es verprobt und dann alles wieder gelöscht, weils nur nervte, kann also sein, dass ich voreingenommen bin, aber ich möchte mich nicht komplett "abschotten", sollte G+ doch komplett dicht machen.
  6. chaospir8

    chaospir8 ★★★★★-Oldie

    Registriert seit:
    20 Juni 2001
    Beiträge:
    12.364
    Hellfire sagt Danke.
  7. Hellfire

    Hellfire Team (Mod) Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17 April 2003
    Beiträge:
    6.431
    Hallo,

    Sorry, das sehe ich jetzt erst: Ich hatte lange vor Google+ in Facebook 'Lists' eingerichtet. Man konnte solche 'Listen' (ich weiß nicht genau, was der deutsche Begriff ist, ich benutze Facebook auf english) einrichten und dann kann man gezielt auswählen, an welche der 'Listen' man Posts absetzt. Das funktioniert auch negativ: ich habe eine Liste 'other', in die alle Leute kommen, die ich irgendwie aus Menschenfreundlichkeit oder anderen Gründen als FB-Freunde annehmen und akzeptieren möchte, aber die nicht meine Timeline sehen sollen. Man kann dann auswählen, an wen Posts gesendet werden sollen, wobei (wenn ich das richtig sehe) die jeweils letzte Auswahl bei einem neuen Post zur Verfügung steht. Wenn ich dann mal was auf Facebook poste, dann ist das "Friends; Except: Other":

    545.PNG

    Das ist natürlich nicht genau das gleiche wie die Circle bei G+, aber zumindest eine ansatzweise bessere Kontrolle, wer was sieht. Das ist auch der einzige Grund, weshalb ich G+ so geil finde, die ganzen Communities haben mich dort irgendwie nie interessiert.

    Ich habe diese Einstellungen vor fast 10 Jahren auf Facebook vorgenommen und ich meine, dass es damals sehr sehr viel einfacher gewesen ist, diese Dinge so einzustellen. Zwischenzeitlich habe ich diese Möglichkeit überhaupt nicht mehr gefunden, gerade eben ging es wieder, aber ich bin mir nicht sicher, ob das nicht vielleicht daran liegt, dass ich diese Einstellung seit Jahr und Tag habe; ich halte das durchaus für möglich, wenn man die nicht schon hatte, dass sie heute vielleicht nicht so einfach mehr zu finden ist.
    chaospir8 sagt Danke.
  8. chaospir8

    chaospir8 ★★★★★-Oldie

    Registriert seit:
    20 Juni 2001
    Beiträge:
    12.364
    Danke Hellfire, dies habe ich ein paar Tage nach meiner Frage auch gefunden ... dennoch finde ich den Umstieg auf FB nicht einfach.In meinem Emfinden sind die Privacy-Einstellungen hier so verteilt und teilweise (z.B. beim Schreiben) so verteilt, dass ich denke, dass der DAU sie gar nicht nutzt, weil er davon überfordert ist. Bei G+ ist's mMn wirklich einfacher.

    Auch störe ich mich grundsätzlich an der Bezeichnung "Freunde" bei FB, vielleicht liegt's teilweise an diesem einen kleinen, an sich nicht so relevanten Wörtchen, dass mir FB unsympathisch ist.
    jr33 sagt Danke.
  9. jr33

    jr33 .....

    Registriert seit:
    10 Juli 2005
    Beiträge:
    10.104
    Biste nicht allein.
    Nach kurzem Antesten kloppte ich meinen fast jungfräulichen Axx in die Tonne,
    ich bin zu alt für diesen Scheiß.
  10. m3rlin

    m3rlin Ich bin Groot

    Registriert seit:
    22 Juli 2001
    Beiträge:
    3.819
    Traurig... Viele zu alt für manches geworden. Vielleicht nur alle depressiv?! Wundern tät es mich nicht.
    Ich bin auch alt, aber immer noch für vieles aufgeschlossen. Naja, in 2 Jahren spätestens soll das Internet
    eh tot sein. Werden sicher viele Freudensprünge machen. Dann kommt auch wieder die Lindenstraße ;-)