Software Frage IE9 Schrott?

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von selassie, 27 März 2011.

1. selassie

selassie SCNR

Hab mir mal testweise den IE9 geladen und installiert. Ich wollte mal sehen, ob die Meldungen über die angebliche Geschwindigkeit stimmen und wie der nun aussieht und wie er sich handeln lässt. Auf dem ersten Rechner funktionierte er nach Installation überhaupt nicht. Direkt beim Start der Hinweis "Probleme uaf dieser Website verhindern die... blabla usw.". Das bei einer leeren Seite?

Auf dem zweiten Rechner startete der IE9 zwar. Bei ersten Versuch damit ein bisschen zu surfen, ebenfalls Crash bei einem aufgerufenen PDF.

Ist das allgemein so? Habt ihr auch versucht den IE9 zu installieren und habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und Microsoft hat absoluten Schrot raus gebracht oder hab ich einfach nur Pech gehabt? Ich hatte sowieso niemals vor, den IE9 zu nutzen. Installiert hab ich nur aus reiner Neugier. Interessiert mich aber trotzdem.
  2. rabe

rabe Bekanntes Mitglied

AW: IE9 Schrott?

Die ersten (vernichtenden ;)) Eindrücke gibt es ja schon hier.

Kommt wohl auch auf das OS an; ich hab ihn auf einem Vista 32bit-Rechner problemlos installiert. Nachdem ich Menü- und Statusleiste wieder aktiviert habe, die das standardmäßig nicht sind, weil der IE so "schlanker" ist (schlank bin ich selbst, der Browser darf ruhig mehr drauf haben :D), unterscheidet er sich optisch nicht sehr vom Vorgänger.

Schneller empfinde ich ihn nicht und den einzigen Vorteil sehe ich (bisher) im sgn. "Downloadmanager", der nun angeblich endlich auch abgebrochene Downloads wieder aufnehmen kann (wie jeder andere Dl.-M. auch ;)).

Bisher kein crash oder sonstige unangenehme Auffälligkeiten.

Gruß
    rabe
  3. DrSnuggles

DrSnuggles Xanatos

@selassie:

Instabilität der Grafikkarte?

Hast du mal die Grafikbeschleunigung abgeschaltet?
  4. Sine Culpa

Sine Culpa Bekanntes Mitglied

Vielleicht waere es hilfreich zu wissen, welche Version auf welchem OS Du installiert hast. Wegen Der Bemerkung bezueglich des PDF, wuerde ich aber auf nicht kompatible Addons tippen. Versuch mal, den IE9 von der Kommandozeile mit -extoff zu starten.

Tschuess,
  5. Loquax2

Loquax2 Aktives Mitglied

Bei mir hat der IE9 (unter Win 7 Ultimate, 32 Bit) sofort nach der Installation die Schreibfunktion im E-Mail Programm Incredimail 2 blockiert. Nach intensiver aber vergeblicher Suche, besonders auch (aber nicht nur) in der Registry, nach einer Korrektureinstellung, habe ich ihn vom System schmeißen müssen, um wieder Mails schreiben zu können. Falls jemand weiß, wie die gehabte Blockade im IE9 abzuschalten ist, wäre ich dankbar für einen Hinweis.
    Gruß
    loquax2
  6. selassie

selassie SCNR

Auf beiden Rechnern läuft Vista 32 und auf beiden Rechnern ist der Intel G43. Ich hab da auch nicht weiter nachgeforscht, weil ich ja ohnehin den IE9 nicht benutzen wollte. Ich wollte nur mal wissen, ob es bei anderen auch Probleme gibt.

Loquax hat ja auch Probleme. Ich könnte mir denken, dass noch einige mehr mit Fehlern kommen.
  7. deathrow

deathrow Bekanntes Mitglied

Das liegt nicht am IE sondern an Incredimail, daß verwendet den IE zum darstellen der Mails und kommt mit IE9 halt nicht zurecht.
  8. g202e

g202e The Long Man

Ich hatte mal die Beta installiert, war aber in keiner Weise vom IE9 angetan.
    Falls man einen schnellen Browser möchte, nehme man Opera oder eben Iron!
  9. Sine Culpa

Sine Culpa Bekanntes Mitglied

Naja, Loquax nutzt Incredimail. Da liegen also noch ganz andere Probleme an ... :D

Ich habe den IE9 bislang nur auf Win7 Rechnern gesehen. Da laeuft er unproblematisch. Von Problemen mit Addons habe ich aber schon gehoert. Die muss man uU neu installieren, bzw updaten. Denkbar, dass es noch nicht fuer alle Addons Updates gibt.

Tschuess,
  10. Wary

Wary ✠ T(r)oll ✠

Ich habe keine Probleme, läuft alles bestens (soweit das mit dem IE überhaupt geht ^^)
    Da liegen wohl gravierendere Probleme an der Hardware oder der Betriebssystem-Installation vor.
    Wenn das generell so wäre hätte MS den auch nie veröffentlicht.

Zu Incredimail sage ich lieber nichts...
  11. octopussy

octopussy Aufsichtsrats-vorsitzender

Naja, Loquax nutzt Tuneup 2011;)
    Nichts für ungut...
  12. Grainger

Grainger Praktizierender Atheist

Ich habe den IE9 auf einem ziemlich frisch installierten Win7 64 mit integriertem SP1 installiert. Allerdings nutze ich den MSIE ohnehin kaum, sondern fast ausschließlich Opera (und dessen eMail-Client).

Für die wenigen Fälle, in denen eine Seite in Opera nicht so funktioniert, wie ich es möchte, habe ich mir in Opera die Möglichkeit gebastelt, diese Seite via Kontextmenü im MSIE zu öffnen. Das ist tatsächlich so ziemlich die einzige Anwendung, die der IE9 bei mir findet.

Bisher läuft er problemlos, aber der versprochene Meilenstein ist das Ding nicht.
  13. deathrow

So, Loquax2 schlägt auch kleiner Kinder und schubst seine Ome vom Klo... :)
  14. jr33

jr33 sr

du sollst doch kein insiderwissen ausplaudern, deathrow! [​IMG]
  15. DetLife

DetLife Patriarch

Der IE ist eben nicht einfach nur ein Browser, sondern ein Application Framework und rendert außerdem die Desktop Shell.

Deshalb lasse ich grundsätzlich die vorinstallierte Version (Win 2000: IE5, Win XP: IE6, Vista: IE 7, Win7: IE 8) auf dem System und ändere daran nichts, abgesehen von kumulativen Sicherheitsupdates. Alles andere ist ein Abo auf Ärger.
    heivel und Loquax2 sagen Danke.
  16. selassie

selassie SCNR

Muss dazu sagen, dass ich auf dem einen Rechner gleichzeitig zur Installation ein Update laufen hatte. Aber eigentlich kann das doch nicht solche Auswirkungen haben. :icon_confused:

Ich habe danach den IE9 wieder deinstalliert und dann wieder installiert. Immer der gleiche Fehler. Einmal ist die Installation (Updates werden installiert, Schritt 3 von 3 oder so) sogar mit einem Bluescreen (hab ich bei Vista noch nie gehabt) abgestürzt. Gibt jedenfalls an diesem Rechner keine Chance mehr, den IE9 vernünftig zum laufen zu bekommen.

Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass der IE9 in Verbindung mit dem Intel G43 nicht geht.
  17. Grainger

Grainger Praktizierender Atheist

@selassie

Für die Dauer der Installation Firewall deaktiviert? Bei mir funktionierte die Installation vom IE9 auch erst, nachdem ich vorher die Personal Firewall (Vollversion der Windows 7 Firewall Control) deaktiviert hatte.
  18. DrSnuggles

DrSnuggles Xanatos

Nur wenn man richtig doll gammelige Drittsoftware einsetzt (z.B. altes Trendmicro)
    Unter XP läuft der IE 8 prima, schon aus Sicherheitsgründen würde ich nichts älteres einsetzen.
    74min sagt Danke.
  19. Bogus

Bogus Ostfriesenpinguin

Man liest aber immer wieder, das firmens auf IE6 setzen, denke das hängt wohl noch mit WinXP zusammen, aber bin eh kein Freund von dem IE .. daher .. kann er mir eigentlich gestohlen bleiben.
  20. User32931

User32931 Guest

hi,

manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr:
    wie kann man nur so etwas wie den MSIE 6 noch empfehlen?

Nichts gelernt aus den ganzen Schwächen dieses "Browsers", die auch zu Tage kommen können, wenn man eben nicht mit dem MSIE6 surft, sondern einen ff nutzt?

Das einzige Windows XP was noch nicht ausgelaufen ist, ist ein Windows XP SP3: der Updatestand bei der einzig noch supporteten Version ist nicht mehr der IE6 imho:
    http://support.microsoft.com/gp/lifesupsps/#Internet_Explore

Der IE6 ist mit Windows 2000 und Windows XP SP2 ausgelaufen imho (genauer 24monate nach Windows XP SP3). Den gibt es gar nicht mehr! Der MSIE 7 ist teilweise auch schon in 2010 ausgelaufen.

Der Hersteller Microsoft hat ihn zu den Akten gelegt und hier wird noch über seinen Einsatz geredet...ich verstehe nix mehr.
    Und von CSS und co rede ich schon gar nicht.

viele Grüsse
    74min
    Schnuggy sagt Danke.
  21. DetLife

DetLife Patriarch

Okay, wenn die Classic-Oberfläche unter "gammelige Drittsoftware" fällt, die funktioniert nämlich mit dem IE nicht mehr vernünftig.
  22. DetLife

DetLife Patriarch

und Windows XP x64 Edition SP2, Windows Server 2003 SP2, Windows Server 2003 x64 Edition SP2

Der IE6 für XP bekommt noch bis 2014 Updates (der für Windows 2000 schon nicht mehr). Danach bekommt auch der IE8 für XP keine Updates mehr, der für Windows 7 schon. Es ist also völlig gleich, was man installiert. Surfen tut sowieso niemand mit dem IE, der weiß was ein Browser ist.
  23. deathrow

Das interessiert die Sicherheitslücken ganz bestimmt, ob Du damit surfst oder nicht...
  24. DetLife

DetLife Patriarch

Es ändert nichts daran, daß ein IE-Exploit für den Administrator-Account im Opera mit eingeschränkten Rechten ausgeführt nicht funktioniert. Wer ganz paranoid ist, kann noch den IE ganz vom Internet abklemmen (in Winserver 2003 für Admin-Accounts bereits voreingestellt).
  25. DrSnuggles

DrSnuggles Xanatos

Was funktioniert nicht?
  26. DetLife

DetLife Patriarch

Unter nicht reproduzierbaren Umständen kehren Einzelteile der Luna-GUI zurück (z. B. Taskleiste), was sich nur durch Deinstallation des IE8 beheben läßt.
  27. DrSnuggles

DrSnuggles Xanatos

Hab ich bisher noch auf keinem unserer >200 Windows XP-Rechner gesehen
  28. User32931

User32931 Guest

@detlife: kennste das hier? ist für Leute, die bis zum Ende an ihrem IE6 noch hängen und Gleichgesinnte noch entdecken wollen sozusagen:

http://ie6countdown.com/

und das beste imho da , es ist eine MS-Seite (!):

ja, der Hersteller sagt wirklich einfach ausgedrückt: es reicht langsam mit dem alten Teil.

Viel Spass dir bis zum 08.04.2014 mit dem Teil! :icon_funny:
  29. selassie

selassie SCNR

Ne Firewall war nicht aktiviert. Aber wie geschrieben, ich habe bei dem einen Rechner den IE9 während eines Windows-Update installiert. Das hat mir die Installationsroutine ganz offensichtlich sehr über genommen.

Bei dem anderen Rechner kann ich mir allerdings überhaupt nicht erklären, warum er bei Aufruf einer PDF-Datei komplett abstürzt. Vielleicht liege es daran, dass Acrobat 9 auf dem Rechner installiert ist. Wäre aber trotzdem auch ein Armutszeugnis.
  30. DetLife

DetLife Patriarch

Der Browser interessiert mich nicht die Bohne, aber das weißt Du ja schon.

MS kann das Ding gerne mit einem weiteren Service Pack hochziehen, aber das wird niemals passieren.