iCal Kalender gemeinsam nutzen

Dieses Thema im Forum "Mac" wurde erstellt von thinkdifferent, 24 September 2010.

1. thinkdifferent

thinkdifferent Aktives Mitglied

Hallo liebe Freunde des Apfels!

Ich bin schon einige Zeit auf der Suche nach einer Möglichkeit einen iCal Kalender mit einer zweiten Person gemeinsam nutzen zu können, idealerweise via einer lokalen Lösung im LAN.
    Mobile.Me kann das leider immer noch nicht :icon_tsts:
    Kalender sharen, und der andere abonniert sie dann via eine Subscription geht, aber dann ist die Sache Read-Only.

Über ein paar Sachen bin ich schon gestolpert:
    - iCal Share im LAN mit BusyCal/BusySync (allerdings erst ab 10.5.7, und nicht ganz billig, $50 Single, $80 Family)
    - angeblich funktioniert das, ab dem iCal das mit SnowLeo dabei ist, über Google Calendar (leider ist einer der beiden betroffenen Macs nur mit Bauchweh zu Leopard zu überreden, SnowLeo ist nicht drinnen).
    - die exotischste Lösung, über die ich gestolpert bin, war ein Bastel-It-Yourself CalDAV Server basierend auf Apache (Aufsetzen und Konfig übersteigt, soweit vorerst abschätzbar, deutlich meine Fähigkeiten).

Ich würde mich freuen, wenn jemandem noch etwas Kreatives einfällt.
    Halbwegs stressfrei aufzusetzen wäre natürlich kein Fehler :)

Vielen Dank fürs Lesen
  2. Mettgut

Mettgut Aktives Mitglied

3. peppi911

peppi911 Bekanntes Mitglied

AW: iCal Kalender gemeinsam nutzen

...evtl. dann den guten mit leo syncen mit google calendar, dann ist es dort lokal und online im ical verfügbar.
    der alte rechner muss dann über google gears wenn offline darauf zugreifen, ansonsten über den browser direkt oder ist ical für beide zwingend pflicht ?
    edit: na wenn leo geht dann ist die sache doch klar..,-)
    think different.
    P
  4. T_Ramone

T_Ramone Mitglied

Moin thinkdifferent,

seitdem die MobileMe Beta auf den Kalender ausgeweitet wurde (zuerst war's ja nur die webbasierte E-Mail Oberfläche) kann ich jetzt einen Kalender für andere MobileMe Nutzer so freigeben, dass beide Seite abonnieren und auch ändern können. Das ist doch das was Du suchst, oder? Im iCal erscheint der Kalender dann unter Für alle Benutzer .

Gruß,

T_Ramone
  5. Mettgut

Mettgut Aktives Mitglied

Für die Beta braucht man aber Snow Leopard afaik.
  6. Wolf Larsen

Wolf Larsen Kapitän

Ich nutze Synctogether. Ich hatte auch einiges durchgetestet, bin dann bei diesem hängengeblieben. Diese Software setzt die mac-eigenen SyncServices ein.

Wolf
    peppi911 sagt Danke.
  7. thinkdifferent

Vielen Dank für Eure Tips!

Bin zwar die nächsten Tage noch mit einem Projekt bis unters Dach eingedeckt, werde mir aber gegen Ende der Woche die Links und Tips einmal näher zu Gemüte führen (um ein Leo Upgrade für den älteren Rechner komme ich sowieso nicht herum, wie es scheint).

Danke nochmals und schönes WE :icon_prost:
  8. Amosnet

Amosnet Prophet

Schau dir mal die neuen me.com Kalender an, die sollen glaube ich auch Sharing unterstützen
  9. thinkdifferent

Tut mir leid, daß ich noch nichts hab hören lassen.
    Bin bis jetzt leider nur oberflächlich dazu gekommen mich durch die Tips (praxisnahe) durchzuwühlen.

Die Softwarelösungen sehen ganz gut aus. Meine Reihung wäre im Moment:

BusyCal - recht teuer, mal sehen, wann die 1.5er stabil ist
    SyncTogether - sieht eigentlich gut aus, geht ab 10.4.8, preislich noch ok, hab aber schon schlechte Erfahrungen mit Missing Sync gemacht (ist aber schon ein Weilchen her)
    iHub - deutlich günstiger, aber 10.6 only :-(

Mobile.Me Cal Beta/inzw. Final sieht ziemlich genau nach dem aus was ich wollte, hat allerdings einen Haken: 10.6.4+ only

Ich habe leider im Moment nicht wirklich Zeit, mich damit ausführlicher auseinanderzusetzen (geschweige denn auf dem zweiten Mac Leo aufzusetzen).
    Aber ich werde die Sache weiterverfolgen.

Nochmals vielen Dank für Eure Tips!
  10. saxfun

saxfun Mitglied

schau dir mal den calendarserver an:

http://mac.delta-c.de/node/1387

ich hab die version 2.3 im einsatz, aktuell ist die 3.0, die hat bei mir jedoch probleme gemacht. mittlerweile ist auch ein CardDAV server eingebaut, den musst du NICHT mehr extra downloaden. xcode tools sind vorraussetzung.

klappt super zwischen drei macs und einem iphone.

lg, saxfun ;)
  11. saxfun

saxfun Mitglied

http://www.addressbookserver.com/

das wäre noch die andere alternative, leute, die mit 10.6 server unzufrieden sind, setzen das teil mit erfolg ein.

lg, sax ;)