Hotspot einrichten auf Laptop

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von groopy, 11 Oktober 2018.

1. groopy

groopy Bekanntes Mitglied

Groopy kurz vor dem Durchdrehen:

Ich möchte an einem Laptop Win10/1809 einen Hotspot einrichten. Bringe das nach stundenlangem pröbeln nicht fertig.

Hotspot-Schalter lässt sich einfach nicht einschalten mit folgender Meldung:

Mobile Hotspots können nicht eingerichtet werden
    Meine Internetverbindung für andere Geräte freigeben

Hotspot-Name ist vergeben, Passwort auch

Geht nicht egal ob ich über Netzwerk oder Wlan verbunden bin. An einem anderen Laptop
    funktionierts problemlos.

Welche Einstellung übersehe ich. Bitte, Netzwerkspezialisten her! :icon_lol:
  2. schwaller

schwaller Bekanntes Mitglied

Vermutlich unterstützt deine WLAN-Karte nicht nativ den AP Modus. Dann kommt es zu geschildertem Verhalten. Auch sonst gibt es damit ab und an Probleme.

Abhilfe schafft sehr oft die kleine freie Software Virtual Router.

Und auch wenn nicht explizit angegeben, so funktioniert sie doch unter WIN10 sehr gut.

Eine weitere Software ist MyPublicWiFi.
    Die kann zwar mehr, dabei sind jedoch auch Funktionen enthalten die rechtlich Grenzwertig sind. Auch ist sie etwas koomplexer in der Anwendung und so empfehle ich er den Virtual Router ;)

Edit: Ergänzung: MyPublicWiFi
    Zuletzt bearbeitet: 11 Oktober 2018
    hanys0, hergi, dr_tommi und 2 andere sagen Danke.
  3. groopy

Erfüllen die aktuellen WL-USB-Stick im Handel den wie du genannt hast "nativ AP Modus"?
  4. Timok

Timok Bekanntes Mitglied

Ich hab mir nur kurz die Beschreibung durchgelesen und frage mich welche Funktion Du für grenzwertig hälst?
  5. schwaller

z.B. das mitloggen der besuchten URLs
  6. groopy

Danke Schwaller, probier ich aus ... :yo
  7. Elektrospeedy

Elektrospeedy Bekanntes Mitglied

Eigentlich sollte das alles ohne Zusatzsoftware funktionieren. Gehe mal diese Anleitung auf Heise durch. Aber wie oben schon bemerkt wurde, es bedarf auch eines geeigneten WLan-Chips.
    Mr. Big sagt Danke.
  8. groopy

Jaja, danke, Elektrospeedy, aber damit hab ich mich in ersten 5 Minuten beschäftigt und nicht erst nach Stunden. Es muss etwas Grundliegendes verstellt sein und ich komm einfach nicht drauf ... :yo
  9. Elektrospeedy

Elektrospeedy Bekanntes Mitglied

Ich habe zwar kein Win10, es könnte aber möglich sein, per Komandozeile die grundlegende Funktion wieder zu aktivieren, wie es noch bei Win7/8 notwendig war. Dann noch mal die Schalter prüfen.
  10. schwaller

Eigentlich sollte :)
    Man kann nun lange suchen, sich noch mehr verkurbeln,sich ärgern,das eigentlich alles tun sollte...

Oder man installiert schnell den virtual Router und freut sich, das es funktioniert.

Das ist zumindest meine Erfahrung bei diesem Problem (OK Herausforderung, Probleme gibts ja nicht mehr) :)