Hotspot einrichten auf Laptop

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von groopy, 11 Oktober 2018.

  1. groopy

    groopy Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22 April 2001
    Beiträge:
    4.198
    Groopy kurz vor dem Durchdrehen:

    Ich möchte an einem Laptop Win10/1809 einen Hotspot einrichten. Bringe das nach stundenlangem pröbeln nicht fertig.

    Hotspot-Schalter lässt sich einfach nicht einschalten mit folgender Meldung:

    Mobile Hotspots können nicht eingerichtet werden
    Meine Internetverbindung für andere Geräte freigeben

    Hotspot-Name ist vergeben, Passwort auch

    Geht nicht egal ob ich über Netzwerk oder Wlan verbunden bin. An einem anderen Laptop
    funktionierts problemlos.

    Welche Einstellung übersehe ich. Bitte, Netzwerkspezialisten her! :icon_lol:
  2. schwaller

    schwaller Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1 Juni 2001
    Beiträge:
    979
    Vermutlich unterstützt deine WLAN-Karte nicht nativ den AP Modus. Dann kommt es zu geschildertem Verhalten. Auch sonst gibt es damit ab und an Probleme.

    Abhilfe schafft sehr oft die kleine freie Software Virtual Router.

    Und auch wenn nicht explizit angegeben, so funktioniert sie doch unter WIN10 sehr gut.

    Eine weitere Software ist MyPublicWiFi.
    Die kann zwar mehr, dabei sind jedoch auch Funktionen enthalten die rechtlich Grenzwertig sind. Auch ist sie etwas koomplexer in der Anwendung und so empfehle ich er den Virtual Router ;)

    Edit: Ergänzung: MyPublicWiFi
    Zuletzt bearbeitet: 11 Oktober 2018
    mibi, hanys0, hergi und 3 andere sagen Danke.
  3. groopy

    groopy Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22 April 2001
    Beiträge:
    4.198
    Erfüllen die aktuellen WL-USB-Stick im Handel den wie du genannt hast "nativ AP Modus"?
  4. Timok

    Timok Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    14 August 2001
    Beiträge:
    2.051
    Ich hab mir nur kurz die Beschreibung durchgelesen und frage mich welche Funktion Du für grenzwertig hälst?
  5. schwaller

    schwaller Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1 Juni 2001
    Beiträge:
    979
    z.B. das mitloggen der besuchten URLs
  6. groopy

    groopy Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22 April 2001
    Beiträge:
    4.198
    Danke Schwaller, probier ich aus ... :yo
  7. Elektrospeedy

    Elektrospeedy Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23 April 2001
    Beiträge:
    1.928
    Eigentlich sollte das alles ohne Zusatzsoftware funktionieren. Gehe mal diese Anleitung auf Heise durch. Aber wie oben schon bemerkt wurde, es bedarf auch eines geeigneten WLan-Chips.
    Mr. Big sagt Danke.
  8. groopy

    groopy Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22 April 2001
    Beiträge:
    4.198
    Jaja, danke, Elektrospeedy, aber damit hab ich mich in ersten 5 Minuten beschäftigt und nicht erst nach Stunden. Es muss etwas Grundliegendes verstellt sein und ich komm einfach nicht drauf ... :yo
  9. Elektrospeedy

    Elektrospeedy Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23 April 2001
    Beiträge:
    1.928
    Ich habe zwar kein Win10, es könnte aber möglich sein, per Komandozeile die grundlegende Funktion wieder zu aktivieren, wie es noch bei Win7/8 notwendig war. Dann noch mal die Schalter prüfen.
  10. schwaller

    schwaller Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1 Juni 2001
    Beiträge:
    979
    Eigentlich sollte :)
    Man kann nun lange suchen, sich noch mehr verkurbeln,sich ärgern,das eigentlich alles tun sollte...

    Oder man installiert schnell den virtual Router und freut sich, das es funktioniert.

    Das ist zumindest meine Erfahrung bei diesem Problem (OK Herausforderung, Probleme gibts ja nicht mehr) :)
    romeo sagt Danke.
  11. groopy

    groopy Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22 April 2001
    Beiträge:
    4.198
    Groopy weiterhin am verzweifeln:

    2 verschiedene USB- Wlan-Stick gekauft mit welchen Hotspot erzeugt werden können. Bei beiden Hotspot verbunden, aber kein Internet ... :icon_mrgreen:

    Kann mir da bitte jemand helfen bevor ich kollabiere? :icon_lol:
    Zuletzt bearbeitet: 23 Oktober 2018
  12. speck76

    speck76 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2 Januar 2017
    Beiträge:
    599
    Probier doch mal - wenn möglich den umgekehrten Weg - d. h. Hotspot am Smartphone einrichten und dann auf weiteren Endgeräten lossurfen :-)

    Mache ich gerade auf der Nordseeinsel Borkum so. Mit einem älteren Laptop bin ich einfach nicht ins Hotel-WLAN reingekommen. Mit dem neueren Smartphone allerdings schon. Also hab ich auf dem Smartphone erstens WLAN und zweitens "Hotspot und Tethering" aktiviert - dann klappt's auch auf dem Laptop.
  13. Elektrospeedy

    Elektrospeedy Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23 April 2001
    Beiträge:
    1.928
    Manches ist ganz trivial, hast du unter Netzwerkeigenschaften der entsprechenden WLan-Verbindung unter Freigabe auch das Häkchen gesetzt, daß Clients über Deinen Rechner ins Internet kommen dürfen?