@N8owl
Ich will Deinen Erfinder- und Gründergeist nicht eindampfen, aber die Physik ist Dein Feind und auch andere haben sich dazu Gedanken gemacht .... aber mal der Reihe nach.
Ich denke, der Grund, warum den Haarschneidern keine Aufsätze beiliegen, die sehr lange Haarlängen zurechtstutzen, ist folgender:
Das gemeine Haar, lat. capillum gemeinensis

, dieses possierliche Tierchen, steht nicht so von alleine in seiner gesamten, prächtigen Länge, sondern ist, wie der Rest hier auf Erden, von der bööösen Erdanziehung betroffen (ich schaue jetzt keine übergewichtigen Männerbäuche an und schon gar nicht die Brüste ihrer alten, übergewichtigen Frauen an!

).
Dh. das Haar senkt sein Haupt vor dieser physikalischen Kraft ... und ein Aufsatz für größere Längen wäre auf der Oberseite Deines Kopfes nur einsatzfähig, wenn Du ihn kopfüber (also tief nach vorne gebeugt, im Kopfstand, kopfüber hängend, ....) anwendest. Seitliche Haare wären dann aber schon "erwischbar" durch entsprechende, recht einfach bewerkstelligende Hörperhaltung (außer für die o.g. Übergewichtigen .... ist aber eine andere Geschichte .... freuen Sie sich auf Folge 2 chaospiraterischen Ausführungen!

).
Und da haben schon irgendwelche "Schlaue" ja schon eine Idee gehabt .... Unterdruck.
Wahr sehr sehr erfolgreich!

So erfolgreich, dass sie das schon vor zwanzig Jahren über Shopping-TV-Kanäle und andere bildungsferne Sender bzw. deren freie Senderzeit versucht haben zu verschärbeln ....
Gemeint waren Aufsätze für den Staubsauger, die Du dann an den Kopf halten konntest, um dann die so "aufgestellten" Haare zu schneiden.
Aalso .... ich komm' mal zur Pointe, sonst wird mein Bier noch warm, .... suche nach so was bei den Chinesen (gibt's bestimt bei Aliexpress für um die ein, zwei Weltwährungseinheiten, USD) oder bastle es Dir selbst: Ritzenaufsatz erwärmen und noch etwas platter drücken, teilweise an mehren Stellen an gewünschten Längen breit genung aufsägen, so dass Dein Haarschneider ohne Aufsatz da rein passt, um die darin dann langgezogenen Haare zu schneiden ....
In etwa so was (Copyright als Vorgeschmack eines Patents und unseres Joint Ventures!

):
So ... meine genial doofe Überlegungen zu Papier gebracht .... und nun geht's zurück zum Bier.
Prost!