Handy-Kameradisplaybild usw. steht Kopf

Mr. Big

Themenstarter
old geezer
Hallo,
Die Kamera eines günstigen Handys (Cubot Magic, Android 7, 2017) von einem sehr guten Freund hat 'ne Macke und ich komme damit nicht weiter.
Die Kamera zeigt alles spiegelverkehrt bzw. auf dem Kopf gestellt dar.

- das Problem besteht mit der vorinstallierten Kamera App aber auch bei der deshalb neu installierten Open Camera App
- eine Einstellung für Spiegeldarstellung finde ich nicht
- eine Einstellung bzw. Resetmöglichkeit für einen G-Sensor bzw. Lagesensor kann ich auch nicht finden (so etwas sollte ja verbaut sein weil sich das Display mit drehen kann)
- ein entfernen des Akkus war ohne Erfolg
- eine Werksreset war ohne Erfolg
- ein Hardreset über die Tastenkombination Volume+ mit Powerbutton war ohne Erfolg
- im Internet finde ich auch keine hilfreichen Tipps ob bzw. wie man das Problem eventuell beheben kann

Über alle hilfreichen Tipps und Ratschläge würde ich bzw. mein Kumpel sich sehr freuen!

Joshua

Gott sei Dank Atheist
Hallo @Mr. Big,

ich habe keine Lösung, aber ein paar Überlegungen bzw. Fragen zu deiner Fehlerbeschreibung:

Die Kamera zeigt alles spiegelverkehrt bzw. auf dem Kopf gestellt dar.
Eine gespiegelte und/oder eine auf dem Kopf stehende Darstellung sind zwei unterschiedliche Sachverhalte. Kannst du das präzisieren? Ergänzend die Frage: Bezieht sich das auf das Live-Bild und auf eine Aufnahme, oder nur eines davon?
eine Einstellung bzw. Resetmöglichkeit für einen G-Sensor bzw. Lagesensor kann ich auch nicht finden (so etwas sollte ja verbaut sein weil sich das Display mit drehen kann)
Wenn die verkehrte Darstellung durch eine gegensätzliche Zuordnung zum Lagesensor hervorgerufen wird, müsste sich diese ja durch drehen auch ändern. Tut sie das? Wichtig hier auch, eine spiegelverkehrte Darstellung dürfte wiederum nichts mit dem Lagesensor zu tun haben.

Noch ein Aspekt: Ist der Fehler schon immer vorhanden gewesen, oder nach einem bestimmten Ereignis aufgetreten?

Mr. Big

Themenstarter
old geezer
1. Das Livebild steht auf dem Kopf
2. Beim Drehen dreht sich auch die Darstellung des Livebildes so dass es immer auf dem Kopf steht
3. Der Fehler besteht seit etwa 10 Tagen

Oben Unten