Software Frage Handy 1:1 clonen - Tips und Empfehlungen?

SkAvEnGeR

Master of Tools
Hallo Leute,

ich habe mein Handy von der Leiter fallen lassen und nun ein defektes Display.
Das Gerät lässt sich jedoch normal bedienen.

Da die Glasreparatur beim MM bis zu 2 Wochen dauert, habe ich mir das gleiche Gerät nochmal gekauft.
Ich habe also zwei quasi identische Geräte - zumindest was die Hardware angeht.

Jetzt möchte ich mein aktuelles Handy 1:1 auf das neue kopieren/klonen.

Der Transfer via Google-Konto hat soweit ganz gut geklappt.
Es fehlen jedoch ein paar Dinge, wie SMS und Einstellungen von Apps und Konten

Welches Programm könnt ihr mir zum Klonen empfehlen?
 

chaospir8

★★★★★-Oldie
Ich kenne keine Windows-Programme oder Android-Apps, die ein Android-Smartphone komplett clonen/clonen können.

Es gibt Lösungen, die Du selbst beschreibts, die eine Synchronisierung (Backup und dann Recovery) über die Cloud ermöglichen (von Google, Herstellerspezifische von Samsung, von Xiaomi, ....),
Android-Apps die Backups erstellen und wieder restoren (meine Empfehlung Titanium Backup, braucht aber root!)
und eben ein paar Windows-Programme, die Teile Deiner Anforderung erfüllen (kann keines empfehlen, nutzte/testete aber früher ein paar davon).

Konkreter:
- Einstellungen und Apps-Daten können nur Android-Apps mit root-Zugriff (ggf. Windows-Programme, die aber dann ADB Debug nutzen, habe ich aber noch nicht gesehen).
- Bei allg. Einstellungen: So was ist nur sinnvoll/funktioniert bei gleichem Betriebssystem/Version auf beiden Handies.
- SMS Backup und Restore können einige auch freie Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:

hergi

Bekanntes Mitglied
Ich habe ohne root auch noch keine Lösung gefunden in den Jahren seit Smartphones auf dem Markt sind 😒 Titanium Backup war bisher immer die erste Wahl, ist aber echt nicht sonderlich benutzerfreundlich und nach Jahren muss ich immer wieder die einzelnen Funktionen suchen.
Inzwischen bin ich auf Swift Backup umgestiegen, das ist ein ganzes Stück leichter zu bedienen.
 
Oben Unten