Software Frage google Konto mit eigener E-Mail Adresse einrichten

Sayata

Bekanntes Mitglied
Liebe Community,

gibt es einen guten Tipp, wie man ein Android Handy mit seiner eigenen Firmen-Email am besten einrichten kann?

Wird für ein Handy, was man für die Firma benutzt,

Geschäftliche Personalisierung für Ihr Google-Konto verwalten" empfohlen?​

oder ganz normal als wenn man sich das Telefon privat einrichtet?

Viele Grüße
Sayata

Zuletzt bearbeitet:

chaospir8

★★★★★-Oldie
Tipp von mir (jedoch aus priv. und nicht Unternehmensumfeld):

- Google-Account mit ...@gmail.com-Adresse einrichten
- in diesem Account dann sowohl Mail-Abruf von der "echten" Adresse als auch Versenden als "echte" Adresse einrichten.
- die "echte" Adresse als Standard-Adresse für neue Mails einstellen

User nutzt dann die Google-Apps und -Dienste mit gewohntem Komfort (am Handy, am Tablet, am PC), nach außen sieht's aber professioneller aus.

Im Unternehmensumfeld ist bei obigem der Datenschutz und ggf. bestimmte Richtlinien gesondert noch zu beachten/abzuwägen.

Diese "Geschäftliche Personalisierung für Ihr Google-Konto" https://support.google.com/accounts/answer/9214765?hl=de&co=GENIE.Platform=Android kannte ich bis jetzt nicht, scheint aber außer Werbung für Google nicht viel zu bieten:
Sie können angeben, dass Sie Ihr Google-Konto für geschäftliche Zwecke nutzen. Mit der geschäftlichen Personalisierung sendet Google Ihnen dann individuelle Empfehlungen für Produkte, die für Ihre geschäftlichen Tätigkeiten nützlich sein können.

SkAvEnGeR

Master of Tools
Ich würde ein Handy immer ganz normal mit Google- oder Apple-Account einrichten.
Diese Accounts werden ja auch für Handy-Interne Prozesse wie Apps, Backups und Updates benötigt

Mailaccounts für die Firmennutzung würde ich dann über Outlook einrichten.
Ist dann sauberer getrennt.

Oben Unten