Erledigt Gnome3 - Verknüpfungen hinzufügen

Dieses Thema im Forum "Linux" wurde erstellt von silentreader, 11 Juni 2011.

1. silentreader

silentreader Bekanntes Mitglied

Hallo,

ich habe meinem Vater ein neues Fedora 15 System mit Gnome3 aufgesetzt. Bis auf ein paar Kleinigkeiten läuft alles hervorragend.

Leider haben sich nach der Installation von LibreOffice keine Verknüpfungen zu den Programmen in Aktivitäten unter Anwendungen angelegt. Wie kann man diese Verknüpfungen manuell anlegen? Google hat leider nicht geholfen - wahrscheinlich falsche Suchbegriffe...

Danke im Voraus!
  2. Tucker

Tucker OSS117

AW: Gnome3 - Verknüpfungen hinzufügen

Hm. LibreOffice über yum installiert?

Code:
    yum groupinstall "Office/Productivity"
    Ansonsten die Starterfiles von Hand anlegen:

Im Verzeichnis ~/.local/share/applications Dateien erstellen (Endung .desktop)

Zum Beispiel:

netbeans.desktop
    Code:
    [Desktop Entry]
    Encoding=UTF-8
    Name=NetBeans IDE 7.0
    Comment=The Smarter Way to Code
    Exec=/bin/sh "/home/micha/bin/netbeans-7.0/bin/netbeans"
    Icon=/home/micha/bin/netbeans-7.0/nb/netbeans.png
    Categories=Application;Development;Java;IDE
    Version=1.0
    Type=Application
    Terminal=0

oder

libreoffice-writer.desktop
    Code:
    Version=1.0
    Terminal=false
    Icon=writer
    Type=Application
    Categories=Office;X-Red-Hat-Base;X-SuSE-Core-Office;X-MandrivaLinux-Office-Wordprocessors;
    Exec=libreoffice --writer %U
    MimeType=application/vnd.oasis.opendocument.text;application/vnd.oasis.opendocument.text-flat-xml;application/vnd.oasis.opendocument.text-template;application/vnd.oasis.opendocument.text-web;application/vnd.oasis.opendocument.text-master;application/vnd.sun.xml.writer;application/vnd.sun.xml.writer.template;application/vnd.sun.xml.writer.global;application/vnd.stardivision.writer;application/msword;application/vnd.ms-word;application/x-doc;application/rtf;text/rtf;application/vnd.wordperfect;application/wordperfect;application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document;application/vnd.ms-word.document.macroenabled.12;application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.template;application/vnd.ms-word.template.macroenabled.12;
    Name=LibreOffice  Writer
    Name[pt_BR]=LibreOffice  Writer
    GenericName=Word Processor
    GenericName[en]=Word Processor
    Comment=Create and edit text and graphics in letters, reports, documents and Web pages by using Writer.
    Comment[en]=Create and edit text and graphics in letters, reports, documents and Web pages by using Writer.
    InitialPreference=5
    Genaueres hier:

http://developer.gnome.org/integration-guide/stable/index.html.en

oder spezieller:
    http://developer.gnome.org/integration-guide/stable/desktop-files.html.en
  3. silentreader

Jep, über yum installiert. Allerdings nicht über groupinstall.

Vielen Dank für die Hinweise. Werde die Starterdateien so von Hand anlegen, das ist ja kein Problem. Ich wusste nur nicht wo die Verknüpfungen hin müssen.

Gebe bescheid, ob es geklappt hat...
  4. silentreader

Ich habe gerade versucht nach den Beispielen eine Verknüpfung für LibreOffice-Writer zu erstellen. Leider hat es aber nicht funktioniert. Ich habe das Beispiel noch um "Encoding=UTF-8" ergänzt und es unter ~/.local/share/applications und /usr/share/applications ausprobiert (das habe ich den o. g. Links entnommen). Der Dateiname ist zum Testen einfach lwriter.desktop.

Ich habe mich mehrfach neu angemeldet und auch das System neu gestartet. Leider bekomme ich kein Startersymbol angezeigt.

Was läuft bzw. mache ich falsch?

//Edit:

Ich habe eben probiert, wie oben beschrieben per
    Code:
    yum groupinstall "Office/Productivity"
    zu installieren. Nun passt alles :)

Vielen Dank!