Gmail-Passwort geht nicht mehr ...?!

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von honndo, 13 Juli 2019.

1. honndo

honndo -= still learning =-

Zur Info:

bei einem Bekannten auf dem Laptop läuft Thunderbird mit einem eingepflegtem Gmail-Account. Dort, im TB, habe ich das Passwort ausgelesen/mir anzeigen lassen.

Mit exakt dem gleichen Passwort habe ich versucht, mich webbasiert bei diesem Gmail-Account anzumelden und erhalte die Meldung, das Passwort wäre falsch... ?!? - Wie kann das denn sein, wenn Thunderbird mit genau diesem Passwort die Mails abruft?!?

Sodann habe ich die "Wiederherstellungsfunktion" bemüht. Leider ist dort als "alternative Mailadresse" eine hinterlegt, die schon länger nicht mehr existiert. :(

Gebe ich eine andere/alternative Mailadresse an, wird dorthin ein Code gesendet der dann webbasiert in ein entsprechendes Feld eingetragen wird. check! - Dann heisst es sinngemäß, dass diese (alternative) Mailadresse per Code nun verifiziert wäre, dass aber die ursprüngliche Mailadresse nicht diesem User gehört...

Kann mir das jemand erklären .... ???!
  2. Freeldr77

Freeldr77 La gaffe

Vielleicht wurde noch eine alte Adresse verwendet?

Früher gab es @googlemail.com, heute nur noch gmail.com

Ansonsten mal probieren, das Passwort per Hand einzugeben, falls es nur mit copy/paste versucht wurde.
    honndo sagt Danke.
  3. honndo

Es ist eine gmail.com-Adresse ! Und es war auch nie eine andere ...

Die Variante "händisch" habe ich nicht probiert. - Aber warum sollte das gegenüber copy/paste einen Unterschied machen? Ich habe das Passwortfeld auf "sichtbar" geschaltet, und exakt das "gepastete" Passwort im Feld gehabt. Wenn ich das dort "hineintippe" ist es doch exakt das gleiche. - Auch habe ich das mehrfach probiert... :(
  4. Freeldr77

Freeldr77 La gaffe

Kann bei copy/paste passieren, dass ein Leerzeichen vorne oder hinten mit hinzukommt.
    Zuletzt bearbeitet: 13 Juli 2019
  5. honndo

Du kannst mir glauben, dass ich das mehrfach genau überprüft habe und auch auf ggf. Leerzeichen geachtet hatte. Es ändert leider nix am o.a. Umstand.
  6. Mr. Big

Mr. Big old geezer

Kann auch sein dass ein Leerzeichen vorne oder hinten fehlt.
    honndo und Freeldr77 sagen Danke.
  7. JoPa

JoPa Allround-Nichtsnutz

Ist vielleicht ein Sonderzeichen enthalten, das über Alt+xxxx eingegeben werden muss und beim Kopieren verändert wird?
  8. honndo

Nein !
  9. chaospir8

chaospir8 ★★★★★-Oldie

Besteht die Möglichkeit, dass das Passwort falsch aus TB ausgelesen wurde?

Überlegung:
    Wenn der Bekannte sowieso noch Zugriff auf das Konto über TB hat, kann er sich ja ein PW-Rücksetz-E-Mail schicken lassen und ein anderes PW setzen.
  10. Chip

Chip Mitglied

11. honndo

Das PW aus TB habe ich schlichtweg "kopiert". Ein Auslesefehler ist demnach sehr sehr unwahrscheinlich. Ich habe das ja auch alles merfach überprüft, weil ich es nicht glauben konnte.

Das Prozedere mit der PW-Rücksetz-Aktion (Passwort vergessen) habe ich oben als "Wiederherstellungsfunktion" versucht zu beschreiben. Klappt eben nicht. :(

Mir ist es immer noch ein Rätsel, warum TB die Mails mit dem Passwort abruft, das für den Login bei Gmail als "falsch" erkannt wird.
    Zuletzt bearbeitet: 13 Juli 2019
  12. honndo

13. chaospir8

chaospir8 ★★★★★-Oldie

Echt seltsam. Hier noch ein paar Überlegungen bzw. Punkte zu klären:
    - Vielleicht ist da eine zwei-Faktor-Authentifizierung eingerichtet?
    - Bist Du an dem Rechner vor Ort? Falls nein (Remotezugriff), kann es sein, dass hier durch unterschiedliche Tastatur-Einstellungen was verfälscht wird (einem Kollegen von mir erst diese Woche passiert).
    - Passwort aus TB zuerst in einen Texteditor hineinkopieren und ansehen, ob es das ist (ohne Leezeichen, gleiche Sonderzeichen), wie in der TB-Anzeige.
    - Ich kenne den TB nicht richtig, aber beim PW-Manager des Firefox kommt es manchmal vor, dass ich dort ein gesuchtes PW nicht finde. Das liegt dann aber daran, dass es unter anderer Login-URL gespeichert ist (fiktives Beispiel: auch wenn man bei gmx.de "reingeht", geht die Authentifizierung auf eine URL mit "gmx.net")). Hier schauen, was sonst noch alles gespeichert ist.
    - Versuch einer Anmeldung mit diesem User / Passwort bei einem der anderen Google-Dienste (z.B. direkt in der Suchmaschine, in play.google.com oder news.google.com)?! (im private Mode des Browsers, dann bringst Du Dir nichts durcheinander)
    - Versuch einer Anmeldung mit diesen Daten in z.B. der GMail-App auf einem Smartphone.
    honndo sagt Danke.
  14. adhome

adhome Bekanntes Mitglied

Zwei extrem gute Vorschläge und nicht mal ausprobieren. Der Accountname ist nicht immer die Emailadresse. Wie gesagt kann dieser auch googlemail.com sein.
    Ich frag mich eher, warum gefragt wird, wenn einem die Antworten zu blöd sind....
  15. honndo

Oh Mann,

eine zwei-Faktor-Auth. ist dort nicht aktiv. Das weiss ich genau.

mir sind nicht die "Antworten zu blöd". - Da ich nicht am betreffenden Rechner sitze, kann ich die "Tips" derzeit nicht ausprobieren.
    Der Account-Name ist in diesem Fall die Mailadresse und lautet nicht "googlemail.com". Hatte ich oben erwähnt.
    Wer sagt dir @adhome , dass mir die Antworten "zu blöd" sind?
  16. adhome

Ok, wenn du nicht testen kannst ist halt warten angesagt.
    Noch ein Hinweis: Er möchte Google Logindaten haben. Nicht die POP3 Logindaten. Eigene Logindaten für gmail Webzugriff dürfte es nicht geben.
  17. Ilserich

Ilserich Alte Spürnase

ich benutze das zwar nich, aber google sagt
    upload_2019-7-16_11-29-43.png

und
    upload_2019-7-16_11-30-45.png

somit muß man webbasiert sich zuerst mit dem Passwort des Google-Kontos anmelden, um dannzu gmail zu kommen.
    Über POP3 ist es das Gmail-Passwort, weil das webfrontend nicht gebraucht wird.
    Diese beiden Passwörter können anscheinend unterschiedlich sein.

Gruß
  18. chaospir8

chaospir8 ★★★★★-Oldie

Mal zur Aufklärung (wie ich es bis jetzt verstehe):
    Der betroffene Mailclient (Thunderbird) kann problemlos die Mails abrufen, eine Anmeldung mit gleichen Credentials (Benutzer/Passwort) auf der GMail-Seite (mail.google.com) klappt nicht.
    Es geht hier also nicht um POP3/IMAP/... Servernamen bzw. weitere Parameter.

Noch was zum Google-Benutzernamen:
    Ob "xxx@gmail.com", "xxx@googlemail.com" oder nur "xxx" (also ohne "@g...."), ist bei der Google-Anmeldung irrelevant!

Eine kurze Recherche ergab übrigens, dass es seitens Google keine Kontaktmöglichkeit / Support in einem solchen Fall gibt.
  19. honndo

Alles korrekt aufgeführt bzw. aufgelistet! :) Danke.
  20. chaospir8

chaospir8 ★★★★★-Oldie

OK. Weitere Überlegung / Vorschlag zur Eingrenzung des Problems (auch ohne Feedback auf vorangegangene Punkte):

Ich glaube immer noch nicht ganz, dass die aus dem TB herausgelesenen Credentials richtig sind.
    Zur Verifizierung empfehle ich, diese mal in einem anderen E-Mail-Client (z.B. einem portablen TB oder einem der vielen anderen Alternativen https://www.raymond.cc/blog/portable-e-mail-client/) einzurichten, um zu sehen, ob die Mailabholung (und somit die Login-Daten) stimmen.

Außerdem: Bitte auch noch an einem anderen Rechner (am besten in einem anderen Netzwerk/WLAN) diese Daten beim Login an mail.google.com versuchen.
    Vielleicht ist was an dem PC (Malware?) oder im Netzwerk (z.B. im Router eine seltsame Port-Sperre, Blacklist, ...) falsch und somit kein Login dort möglich!?
    honndo sagt Danke.
  21. honndo

Ich habe nun "bei mir" (in einem völlig anderen Netz) mit dem erneut übermittelten Passwort (habe es per Teamviewer auf dem entfernten PC aus TB noch einmal ausgelesen, wobei Auslesefehler tatsächlich ausgeschlossen sind. Nach dreifacher Prüfung, optischem "Lesen" plus erneutem copy/paste) versucht, mich in das google-Konto einzuloggen. Incognito-modus Firefox: negativ! Kein Login möglich.

Sodann habe ich zusätzlich auf einem portablen TB auf meinem System das Konto eingepflegt. Man wird ja dann innerhalb Thunderbirds ebenso zu einer google-Authentifizierung geleitet. Dort gibt man das Passwort ein. Ergebnis: das Passwort ist falsch!! - Der Versuch, die "passwort-vergessen-funktion" zu nutzen, scheitert. Es wird ein Code an eine angegebene Mailadresse gesendet. - Dann heisst es sinngemäß, dass diese (alternative) Mailadresse per Code nun verifiziert wäre, dass aber die ursprüngliche Mailadresse nicht diesem User gehört...

Dritter Versuch: "Sylpheed 3.07 portable" heruntergeladen. entsprechendes Konto (mit Passwort) eingepflegt. = Mails können nicht abgerufen werden; also kein Kontozugriff!

Ich befinde mich also in einer Dauerschleife aus der es scheinbar mangels Google_support kein Entkommen gibt.
    Zuletzt bearbeitet: 18 Juli 2019
  22. honndo

23. nanook

nanook Aktives Mitglied

Dann ruf die Kumpels mal an 030 303986300, oder geh gleich vorbei und lass Dich zumindest verwöhnen ;-)

Pizzaofen und Massageraum: So sieht das neue Google-Büro in Berlin aus
    Im neuen Berlin-Büro von Google haben etwa 300 Mitarbeiter Platz. Der Konzern ist für die Extras in seinen Büros bekannt, auch in Berlin gibt es viel Schnickschnack.
    -> https://www.gruenderszene.de/galerie/google-buero-berlin
  24. honndo

25. adhome

Was wurde aus dem @Googlemail.com test?
  26. honndo

Negativ!

funzt mit "googlemail.com" genau so wenig wie mit "gmail.com". - btw.:
  27. schwaller

schwaller Bekanntes Mitglied

mal ganz dumm gefragt: kann es sein das mal mit zweifaktor authentifizierung gespielt wurde? und/oder aber das für thunderbird dann ein extra passwort angelegt wurde?

denn dann ist das passwort geräte und app-bezogen auch im nachgang, wenn man die 2fa auch wieder deaktiviert hat noch gültig.

nur mal so ein denkanstoss.

ansonsten kann in deinem fall wohl wirklich nur google selber helfen
  28. adhome

Ich gebe noch nicht auf (;
    Grundsätzlich logisch, dass eine "neue" freie emailadresse kein Zugriff gibt.
    ABER: Wäre es möglich das normale Gmail Adresse zum Wiederherstellen zu verwenden?
  29. schwaller

schwaller Bekanntes Mitglied

30. honndo

es gab nie eine zwei-Faktor-Auth. bei diesem Konto. Einen Support der Fa. Google habe ich bisher nicht finden können...
  31. honndo

Was meinst du genau mit "das normale Gmail Adresse"? - Der Nutzer besitzt (zwar) noch eine zweite Gmail-Adresse. - Nur diese ist für völlig andere Zwecke eingerichtet und an der "korrupten" Adresse hängen unzählige Vertragspartner. Ein Grund, warum ich mich nach wie vor bemühe.
  32. honndo

Ich muss grundsätzlich die "Wiederherstellungs-Emailadresse" verwenden. Diese ist nicht mehr existent, wie schon erwähnt.

Wenn ich "andere Option wählen" auswähle:
    sobald ich diese eingebe, erscheint ich solle einne Mailadresse angeben unter der ich zu erreichen wäre. Ich wähle MEINE Mailadresse (also eine dem System unbekannte). Daraufhin wird ein Code an die Adresse geschickt, den ich in der Abfrage eingeben soll. Tue ich das, bin ich wieder in der Schleife (wenn das alles nicht eh schon "Schleife" war...) denn es kommt erneut die Info
    Dort https://support.google.com/accounts/answer/7299973?hl=de lande ich ebenso in der Schleife. :(

Ich danke zwischendurch ganz herzlich für Eure hartnäckige Hilfestellung. Mache mir jedoch langsam keine Hoffnung mehr.
    Zuletzt bearbeitet: 21 Juli 2019
  33. chaospir8

chaospir8 ★★★★★-Oldie

honndo sagt Danke.
  34. honndo

ich habe das im privaten Modus versucht.

1. Melden Sie sich über einen Browser wie Chrome in Ihrem Google-Konto an.

2. Wählen Sie Wiederherstellung versuchen aus.

Leider erscheint bei diesem Versuch kein Link/Schaltfläche "Wiederherstellung versuchen" - ich kann also keiner "Anleitung folgen". Habe deswegen das Formular ausgefüllt und bestätigt, dass es sich um eine gmail.com-Adresse handelt und eine disroot.org-Adresse für den Kontakt angegeben. Bin gespannt.
  35. honndo

Vielen Dank, dass Sie sich an unser Google Konten-Team gewendet haben. Wir prüfen Ihren Bericht und melden uns bei Ihnen, falls wir zusätzliche Informationen für Sie haben.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns zu kontaktieren.
  36. honndo

Punkt 1.) habe ich nun bestimmt zehn Mal durchgetestet. nix ! :(
    Punkt 2.) auch das ... hilft mir nicht weiter.
    Zusätzlich habe ich in dem Formular alle relevanten Details erwähnt, die ich auch hier zum Besten gegeben habe. Insofern erscheint mir die Antwort sehr flach. - Standardantwort, nachdem ein "bot" das Konto durchgeprüft hat. Da war sicher noch kein Mensch dran, bzw. wurden meine Anmerkungen nicht gelesen; sonst wäre die Antwort anders ausgefallen. Ich lande ja wieder in den gleichen Schleifen, wie vorher.

Danke, Google-Support ! :( :(
    Zuletzt bearbeitet: 21 Juli 2019
  37. g202e

g202e The Long Man

Naja, wer hat denn dort eine nicht mehr existierende Email als Alternative eingetragen bzw. diese nicht aktualisiert?
    Ich werde von Google in unregelmäßigen Abständen genervt, sowas zu überprüfen. Wenn man allerdings zu paranoid ist, sowas zu tun, sollte man nicht mit "unzähligen Vertragspartnern" eine derartige Emailadresse nutzen! Man muss halt Prioritäten setzen: Paranoia oder dauerhafte "Geschäftsfähigkeit"!?
    Meckern geht leicht, aber oft sitzt der Fehler vor dem Monitor und nicht bei Google! So eine 2FA ist IMHO nicht die schlechteste Idee bei geschäftlicher Nutzung.

Vielleicht kann man ja auch die nicht mehr existente Email neu erschaffen? Wenn "nicht existent = PW vergessen" siehe oben.

OK, hilft dir/deinem Kumpel jetzt gerade wenig; ist aber vielleicht ganz hilfreich für die Zukunft...
    forwarder sagt Danke.
  38. Tom Mix

Tom Mix Current User

gibt's was neues zum thema?
  39. honndo

Nein. Adresse liegt quasi "auf Eis".
  40. Tank

Tank Bekanntes Mitglied

Das Problem ist mir bekannt - es kommt davon, wenn man nach Google (k.a. was die intern werten) innerhalb eines gewissen Zeitrahmens zuoft via GMail die E-Mails abfragt - dann tritt exakt dieser Fehler auf, hatte ich auch schon, Passwort 100% 1:1 richtig, aber Login nicht möglich. Einfach warten, 2-3h wiedermals versuchen, oder eben am Nächsten Tag! :yo
    War jedenfalls bei mir so, danach ging es wieder 1a.
  41. honndo

Leider klappt das auch nach Stunden oder Tagen nicht. Aber herzlichen Dank für deinen Beitrag.
  42. chaospir8

chaospir8 ★★★★★-Oldie

Das ist aber ein Anhaltspunkt. Kann es sein, dass die Accountdaten irgendwo hinterlegt sind (eine Anwendung, App aber vielleicht irgendein Online-Dienst), von wo dieser regelmäßig angerufen wird und dadurch "gesperrt" ist, wie Tank schreibt?!
  43. honndo

Stimmt. Da hast du recht. Das muss ich nochmal recherchieren.
  44. Tank

Tank Bekanntes Mitglied

Dann stimmt etwas anderes nicht im System. Irgendetwas ist faul. Dann würde ich, wenn es local via Smartphone App oder Mail Proggi am PC ist nicht möglich einzuloggen, via Webinterface (GMail) einloggen. Vielleicht wurde der Account einfach deaktiviert, seitens User oder -Google.

Update: der Screenshot sagt doch eindeutig, was Sache ist, hatte ich nicht gesehen.
    Via 2-Faktor Authentifizierung war wohl nicht nachweisbar, das der GMail Account xxxx.gmail.de zu User xyz gehört.