Hardware Frage Gibt es Fernbedienungen für Mute-Funktion bei Bluetooth Headsets zum (nachträglichen) Kaufen?

ThaMasterT

Bekanntes Mitglied
Moin!

Ich habe ein Headset Jabra Evolve 65, welches mit Bluetooth funktioniert und auch diverse Standard-Funktionen wie Stummschalten/Mute mitbringt.

Ich finde dies etwas unpraktischer als mein altes, kabelgebundenes Headset von Plantronics. Beim letzteren hatte ich eine Fernbedienung im/am Kabel dran. Daran konnte ich mit einem Lämpchen sehen, ob ich stumm bin im Call und dann mit einem Knopfdruck entstummen.
Beim neuen Headset muss ich am Kopfteil 2 sek die Taste halten (was mir zu lange ist, wenn ich mal spontan z.B. Niesen muss) ;) und habe auch keine Möglichkeit, meinen Stumm-Status zu sehen.
Sicher kann ich das auch mit der Maus am Bildschirm machen. Jedoch ist mir das manchmal zu umständlich, wenn ich mehrere Fenster auf habe und erstmal suchen muss.

Daher meine Frage(n):
- gibt es eine Art Fernbedienung, z.B. Per Bluetooth, die (vor allem) die Stummfunktion per Knopfdruck hat? Es sollte universell gelten, also nicht nur für MS Teams, Zoom oder Webex z.B.
- das Sahnehäubchen wäre eine Statusanzeige über die Stummfunktion (Lampe an/aus oder rot/grün z.B.).
- vielleicht gibt es noch andere nützliche Features, auf die ich noch nicht gekommen bin?

Danke sehr und bleibt gesund :)
 

silverrider

The One and Only
Hmm, die Technik ist ja im Fluss und einen Standard zu finden für deine Idee halte ich für schwierig, insbesondere wenn du noch die diversen Webmeeting-Anbieter mit integrieren willst.
Habe hier aktuell z.B. ein Plantronic-Headset, der natürlich kein Kabel mehr hat, über Bluetooth mit den Handys agiert und noch einen Dongle für den PC hat.
Den Dongle haust du in den PC, der HEadset wird sofort für Micro und Kopfhörer erkannt und kann auch in jeder Webmeeting-Session sofort verwendet werden.

Viele Websession-Softwaren haben mittlerweile einen riesen grossen Button für Mute, der dir regelrecht ins Gesicht springt und wenn mute auch knall rot aktiv ist, damit ist dein
Problem doch eigentlich schon gelöst.

Gehe ich auf dem Plantronic am Headset auf Mute, sagt er mir das! Wenn ich anfange zu reden, erkennt erm dass ich Reden will und sagt mir das ich auf Mute bin, super sache.
Der Dongle für den PC leuchtet bei Mute zusätzlich rot, was eine gute Arbeit des Produktmanagement war!

Lange Rede kurzer Sinn, die Intelligenz des Headsets ist im Headset und den zugehörigen Treibern zu managen, da sehe ich keine Möglichkeit das mit Fremdsoftwaren etc zu machen.
Die Websessions haben meist die Funktion integriert, soass du eigentlich nur klicken musst, Weiterhin gibts ja auch eine Regel in Websessions auf Mute zu sein und nur wenn man was sagt, zu aktivieren!
Somit müsste dein Beispiel mit dem Niessen eigentlich garkeine Wirkung haben und sorry wenn ich niessen muss, dann niesse ich halt sofern ich gerade Rede :D
In Räumen gabs dann halt Gesundheit :D, warum nicht auch in virtuellen Räumen!
 

dr_tommi

alter Oldie
@ThaMasterT
Du hast einfach das falsche Headset. ;)
Mein Jabra pro 9470 schaltet das Mikro durch zweimaliges Tippen stumm und wieder an. und Zusätzlich habe ich auf dem Touchscreen noch das Symbol dafür zum Tippen mit der entsprechenden Statusanzeige. Also einmal Tippen am Display oder zweimal Tippen am Headset und für beide Möglichkeiten wird der Status am Display angezeigt.
1602644256218.png


Mein zweites Headset, ein Jabra Pro 920, hat eine Taste am Headset, die mit einem kurzen Tippen das Mikro an und ausschaltet und eine Statuslampe am Ladeteil,




Aber um zu deinem Problem zurückzukommen.

Ich denke mal eine Fernbedienung für die Stummschaltung wirst du nicht finden. Die Funktion müsste das Headset schon mitbringen.
Die einzige Möglichkeit sehe ich auch wie schon genannt in einer Art Makrofunktion mit Shortcuts für die einzelnen Audioanwendungen.
 

ThaMasterT

Bekanntes Mitglied
moin!

danke für die geistreichen "Ergüsse" ;)

@dr_tommi fiiiees, ja ich bin neidisch. Ja, ich war doof und hab das falsche gekauft... War günstig... ;)

ich hab mir eure Ideen angeschaut und nochmal überlegt. Dann ist mir eine Lösung eingefallen, die funktioniert:

Mute Schalter:
Es gibt einen Standard-Shortcut für Stummschalten (leider Lautsprecher, nicht Mic), der sogar auf eine Taste für meine Logitech Maus legbar wäre (mit Logitech Options). Warum sollte das also nciht auch für Mic gehen, irgendwie..?
Kurz gegoogelt. Man braucht nen kleines Tool, welches wohl hier und da empfohlen wird: NirCmd -> das kann Shortcuts erstellen für u.a. Mic Stummschaltung
Mit NirCmd einen Shortcut (lnk) erstellt und mit dem richtigen Befehl hinterlegt.
Meiner Logitech Maus gesagt, dass eine Taste genau diesen Shortcut als Anwendung starten soll.
So habe ich nun auf einer Maustaste nen Mute-Schalter. Universell für die verschiedenen Apps und kein Zusatzgerät notwendig.

Mute Lampe:
Ich habe mir mal hinterm PC den Bluetooth Dongle angeschaut. Zu Beginn ist mir das nicht aufgefallen und mittlerweile in Vergessenheit geraten, aber der bringt genau die Funktionalität mit. Mute: rot, Unmute: grün.
So einfach kann die Welt sein.... Dem kleinen Dongle hatte ich das zu Beginn nicht angesehen...
Ich hole mir evtl. nun noch ein USB Verlängerungskabel und lege den Dongle irgendwo hin, dass er sichtbar ist....

Ich google aber mal, ob man den Mute-Status nicht auch farblich in die Taskleiste legen kann. Rein aus Hobbygründen, ihr wisst schon... ;)

danke nochmal und ein schönes Wochenende euch.
 
Oben Unten