Software Tip geniales Tool zum lesen von .epub

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von SilvaSurf, 11 März 2016.

1. SilvaSurf

SilvaSurf I am McLovin!

Ich bin keiner, der ebook am PC liest, aber ab und zu muss ich ein epub file schnell lesen könnnen. Calibre ist mir dafür zu mächtig und zu schwer.

Ein super Tool dafür ist das Firefox Plugin "EPUBReader", mit dem man diese im FF selber öffnen kann. Das ganze ist schlank, schnell und kann alles was ich brauche: Bibliothekverwaltung, Hyperlinks, Lesezeichen, steuerbar mit Tasten. Ich bin begeistert :yo

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/epubreader/

Vielleicht findet es ja jemand nützlich.
    FranzJosef, galba, Schloss und 2 andere sagen Danke.
  2. Ilserich

Ilserich Alte Spürnase

jo - nehm ich auch. Oder halt SumatraPDF, als portable.
    Gruß
  3. dr_tommi

dr_tommi alter Oldie

Das geniale Tool hat nur einen großen Fehler.
    Man muss Firefox dazu nutzen. Und ob das die Sache wert ist, muss jeder für sich entscheiden.
    dubpistol und honndo sagen Danke.
  4. N8owl

N8owl Stilles Wasser

Der EPUBReader zeigt zumindest bei mir keine Seitenzahlen an. Was mich sehr stört.
  5. Schloss

Schloss Bekanntes Mitglied

Da ich hauptsächlich mit Chrome unterwegs bin, nutze ich für das flotte und spontane Lesen von epub-Files das Add-on "Readium". Für meine simplen Ansprüche absolut ausreichend.

Nähere Infos und Download:

http://readium.org/

Tschüss und Gruß
    Schloss
  6. daspex

daspex Mitglied

ich benutze pageturner.simple app macht was sie soll hat aber auch cloud u. diverse formatierungsmöglichkeiten.
  7. siralbert

siralbert Bekanntes Mitglied

Ich nehme schon jahrelang mdst. 3x pro Tag SumatraPDF und seit dieser Zeit habe ich keine Zahnprobleme mehr.
    Auch meine Frau sagt, ich sei seitdem viel ausgeglichener und toleranter.
    JML sagt Danke.
  8. dr_tommi

dr_tommi alter Oldie

Jetzt mal im Ernst.
    Gibt es tatsächlich jemanden der einen Webbrowser missbraucht um damit ebooks offline zu lesen?
    Als Plugin für den TC oder sowas wäre ok, aber im Browser??
    Ich stelle mir das gerade vor wie man sich durch die 90000 Dateien des bekannten eBook-Paket hangelt um dort was zu lesen und das alles mit dem Browser macht. :D
    Man kann Werkzeuge missbrauchen um damit etwas anderes zu machen als das wozu sie eigentlich geschaffen wurden, aber Bücher lesen mit dem Browser ist wie mit einer Kettensäge die Buntstifte der Kinder anzuspitzen. Kann man mal machen, muss es aber nicht. ;)
    Es gibt doch genügend Tools mit mehr oder weniger Funktionsumfang die die eBooks der verschiedenen Formate anzeigen können.
    Warum dann solche Krücken wie ein Plugin für Firefox?
    fire65 sagt Danke.
  9. fire65

fire65 Bekanntes Mitglied

eBooks liest man am eBook Reader, zb Paperwhite, Kobo h20 etc.
  10. ATLAN

ATLAN Bekanntes Mitglied

Sumatra kann mehr Formate als mancher weiß. Selbst wenn einer nicht installieren will, nimmt man die Portable und verknüpft einfach alle gängigen ebook Formate damit.

In der installierten Fassung wird auch ein FireFox Plugin eingebunden, welcher auch schnell solche Dateien dort öffnet. Zum Lesen schnell, handlich und Resourcen schonend. Dateien damit bearbeiten kann man nicht. Aber besser als Acrobat ist es und man braucht keinen weiteren eBook Reader.
  11. Sir_SiLvA

Sir_SiLvA TotalCommander Godfather

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Ich lese alles lesbare am PC NUR NOCH mit sumatra - egal ob pdf, word, comics oder epubs.