(gelöst) Firefox v61: Webseiten öffnen in voller Breite, werden dann enger. Wieso?

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von Surfer, 22 Juni 2018.

1. Surfer

Surfer Bekanntes Mitglied

EDIT: Inzwischen gelöst: es lag an dem addon "SideBar+", wenn deaktiviert, alles wieder im grünen Bereich.

Firefox, neueste Version 61.0.

Ich habe bei vielen Webseiten, erst seit einem Update vor einigen Wochen, das gleiche komische Verhalten wie bei dieser Webseite hier "Tech&FAQ":

Beim Öffnen erstreckt sie sich auf meinem 27" FullHD, wie vorgesehen, über die volle Monitor-Breite.

Wenn ich aber parallel einen neuen Tab öffne und wieder zurück zu dieser Seite gehe, wird die Darstellung deutlich enger, auf beiden Seiten entstehen breite, leere Streifen, so wie auf dem Bild...

Drück ich "strg+R" zum Aktualisieren, kommt wieder volle Breite, bis ich wieder nen anderen Tab öffne und zurück gehe.

Dieses komische "Stauchen" führt auf vielen Seiten dazu, dass z.B. Grafiken plötzlich den Text überlagern oder andere Darstellungsfehler entstehen.

Wie kann ich es unterbinden?
    Zuletzt bearbeitet: 23 Juni 2018
  2. octopussy

octopussy Aufsichtsrats-vorsitzender

Das ist halt eine Beta, die derzeit aktuelle 60.0.2 verhält sich m.E. nicht so.
  3. Surfer

Danke! Heute grad eben auf die ver 61, wohl FINAL upgedatet und immer noch das gleiche.
  4. xanadu

xanadu Oldie

Die Final soll erst kommenden Dienstag rauskommen
  5. Surfer

Bei mir steht schon jetzt "61.0" (kein Beta hinten dran), nachdem ein update von ca. 40MB aufgespielt wurde.

So oder so, das obige Problem ist weiterhin da. Hat Firefox bei keinem von euch dieses Verhalten?
  6. taurec

taurec Bekanntes Mitglied

Eventuell mal ohne Addons starten und vergleichen. Vielleicht liegt es an einem.
    romeo sagt Danke.
  7. Surfer

@taurec: bingo! Genau, habe mehrere addons und etwas den Überblick verloren.
    Es liegt an dem "SideBar+", wenn deaktiviert, alles wieder im grünen Bereich. Besten Dank!
  8. GiveThatLink

GiveThatLink Aktives Mitglied

Weil das der RC ist (rc1 oder rc2), aber keine Finale.
    Dienstag, nicht früher (allenfalls via AUS von MO->DI), es gibt auch noch keinen Release-Ordner.
    Also wirst du ggf noch einen RC3 und die Finale darüber erhalten.
    :icon_tsts:
  9. xanadu

xanadu Oldie

Aktuell ist Firefox 61.0 RC Build 3 !