Erledigt Gehäuseschraube von Notebook - Bodenklappe dreht durch

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von Mr. Big, 6 September 2019.

1. Mr. Big

Mr. Big old geezer

Hallo,
    folgendes Problem.
    Ich habe hier ein Notebook von 'nem Kumpel bei dem der RAM aufgerüstet und die HDD gegen eine SSD getauscht werden soll bevor Windows 10 installiert wird.
    Leider kann ich die Bodenklappe des Notebooks nicht öffnen weil eine Schraube durchdreht (in beiden Richtungen). Die Schraube steckt, wie üblich bei Notebooks in einem versenkten Loch und lässt sich nicht entfernen! Weder mit einem magnetisierten Schraubendreher noch über Kopf mit schütteln oder klopfen.
    Aufbohren kann man die Schraube auch nicht weil sie sich mitdreht. :(
    Ich denke dass sich die Mutter bzw. das Gegenstück zur Schraube mitdreht.
    Die Bodenklappe hinter der eine HDD und auch der RAM steckt hat einen Schiebemechanismus den man aber nur schieben kann wenn die Schraube komplett entfernt ist.
    Also bekomme ich diese Bodenklappe nicht geöffnet.
    Hat jemand einen Idee wie ich das Teil auf bekomme?

Hier ist ein vergleichbares Notebook mit dem gleichen Schiebemechanismus (ab Sek. 53):

In diesem Video werden die beiden Schrauben links und rechts entfernt damit man den Deckel aufschieben kann.
    Das gleiche bei mir nur eine der beiden Schrauben hat das oben beschriebene Problem.

Ich bin für jede hilfreiche Antwort sehr dankbar
  2. Freeldr77

Freeldr77 La gaffe

Lässt sie sich denn etwas anheben, die Schraube? Dann könntest du mit einer Pinzette, einem Skalpell o. ä. die Schraube während des Drehens nach oben ziehen, um die Mutter von innen gegen das Gehäuse zu drücken.

Vielleicht ist da aber auch keine Mutter, sondern nur ein Plastikgewinde, das durchgenudelt ist. Dann müsste man nur ordentlich am Deckel ruckeln, bis das Gewinde ganz nachgibt.
  3. Mr. Big

Mr. Big old geezer

Das Loch ist so eng dass zwischen der Lochwand und dem Schraubenkopf gerade 'mal eine Stechnadelspitze passt. Ich habe das schon versucht aber mit einem selbst gebogenen Haken aus ner Büroklammer komme ich da nicht dran vorbei.
  4. Freeldr77

Freeldr77 La gaffe

Man könnte Metallkleber verwenden, um die Schraube mit einem entbehrlichen Schraubendreher o. ä. zu verbinden. Dann könnte man unter Zug schrauben.

Oder du fixierst mit Kleber die Schraube von oben und bohrst dann auf.
    mikado sagt Danke.
  5. Mr. Big

Mr. Big old geezer

Hmmm, was wäre da tauglich?
    Ich habe hier nur Sekundenkleber und Pattex.
  6. Freeldr77

Freeldr77 La gaffe

Hab den letzten Beitrag editiert, ich denke Sekundenkleber wird dafür nützlich sein.
  7. Mr. Big

Mr. Big old geezer

@Freeldr77

Juhuu!!!
    Ich hab's geschafft!

Habe mit dem Akkuschrauber immer wieder kurze Stöße gegeben in der Hoffnung dass sich beim jeweiligen starten die Mutter etwas träger als die Schraube verhält.
    Das hat anscheinend soweit geklappt dass die Schraube etwas mehr herauskam. Nun konnte ich mit einem kleinen Häckchen, das ich aus einer Stecknadel gebogen habe, hinter den Schraubenkopf greifen und einen leichten Zug ausüben da das Loch etwas konisch zu läuft und oben etwas größer wird. Dadurch wurde die Mutter im Innern durch die Reibung etwas abgebremst und die Schraube hat letztendlich aufgegeben.

Puuuuuh, war echt jetzt 'ne OP von 1 1/2 Stunden. (inkulsive der Hilfepostings :p)
    Zuletzt bearbeitet: 7 September 2019
    Cosmo, Grainger, ibinsfei und 4 andere sagen Danke.
  8. jr33

jr33 .....

Glückwunsch zum gefundenen Korn!:icon_mrgreen::yo
    Befand sich denn nun eine Mutter auf der Gegenseite oder nur schnödes Plastik?
  9. Mr. Big

Mr. Big old geezer

War eine Mutter, diese fiel allerdings in einen sehr schwer zugänglichen Hohlraum des Gehäuserahmens.
    Ich hätte die Mutter wirklich gerne heraus geholt und wieder festgeklebt damit die beim eventuellen umher fliegen, was man ja nicht 100% ausschließen kann, keinen Schaden anrichtet. Dazu müsste ich das Notebook aber komplett auseinander nehmen und dazu habe ich keinen Bock.
    jr33 sagt Danke.
  10. eumel_1

eumel_1 Der Reisende

Richtige Beobachtung (Mutter fliegt im Gehäuse herum), richtige Idee (Mutter festkleben), aber falsche Reaktion (kein Bock es richtig zu machen)!
    Was denkst du denn, wer Schuld ist, wenn der Metallgegenstand einen elektrischen Kurzschluss auslöst und das Notebook schrottet?
    Solch laienhafte Vorgehensweise hätte ich von jemand, der hier schon so lange mitliest nicht erwartet.
    Da wäre es besser gewesen, die Kiste gar nicht erst geöffnet zu haben!
  11. JoPa

JoPa Allround-Nichtsnutz

Kleb von außen einen starken Magneten dran, der hält die Schraube auch an ihrem Ort. :icon_lol:
    eumel_1 sagt Danke.
  12. Grainger

Grainger Team (Mod) Mitarbeiter

Mir ist (allerdings bei einem Desktop-PC mit Tower-Gehäuse) auch schon mal eine winzige Schraube ins Gehäuse gefallen.
    Ich hatte sie auf Anhieb nicht wieder gefunden und die Vermutung, dass sie unter das Mobo gerutscht war und sich da verklemmt hatte.

Habe dann alle Schrauben vom Mobo etwas gelöst und sie ist dann tatsächlich unten heraus gefallen. Andernfalls hätte ich wohl das Mobo ausgebaut.
    eumel_1 sagt Danke.
  13. Mr. Big

Mr. Big old geezer

Ihr habt ja Recht!
    Ich habe das Öffnung im Kunststoffgehäuse, wo die Mutter eventuell durch schlüpfen könnte, jetzt mit Silikon geschlossen.
  14. eumel_1

eumel_1 Der Reisende

Also den einen Pfusch durch anderen Pfusch ersetzt, hmmm.

Ich bin raus, es ist scheinbar zwecklos sinnvolle Hinweise zu geben.
    deathrow und dr_tommi sagen Danke.
  15. Mr. Big

Mr. Big old geezer

Danke für deine Hartnäckigkeit!
    Habe deine Kritik letztendlich ernst genommen und mich doch noch aufgerafft das Notebook auseinander zu nehmen um diese dämliche Mutter zu finden.
    Festkleben konnte ich sie allerdings nicht mehr da sie in einem Kunststoffkranz befestigt war der zerbröckelt war.
    Naja, es geht auch ohne diese Mutter. Handelt sich ja nur um eine Schraube die den Deckel zusätzlich (der Deckel rastet ein wenn man ihn schließt) sichert.
    Die Schraube auf der anderen Seite habe auch weggelassen weil der Deckel stabil hält.
    eumel_1 sagt Danke.
  16. eumel_1

eumel_1 Der Reisende

Sehr gut!
    Danke für die Rückmeldung, es ist in der Praxis wirklich so, wenn danach irgendwas mit dem Teil passiert, bist du derjenige, welcher zuletzt dranwar, ungeachtet dessen, ob es an der Mutter lag oder nicht.
    So kannst du aber sagen, du hast ordentlich gearbeitet und es kann nicht an deinem Eingriff liegen.
    w0hnzimmer und Theoderix sagen Danke.