FRITZ!Box: Welche Sicherheitseinstellung ist sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von Richard Wagner, 23 August 2019.

  1. Richard Wagner

    Richard Wagner Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30 Oktober 2002
    Beiträge:
    1.296
    Standardmäßig ist die Firewall-Stealth-Mode deaktiviert. Das hat sicher einen Grund. Die Möglichkeit, es einzuschalten ist aber sicher auch nicht ohne Grund vorhanden. Wenn es einfach nur sicherwer wäre, ohne Nachteile, wäre es doch immer aktiv, und man würde mir nicht die Wahl lassen...

    Wie ist es wann am sinnvollsten?

    Natürlich kann das hier auch gerne in eine Diskussion über die übrigen Sicherheitseinstellungen ausarten...
    Zuletzt bearbeitet: 23 August 2019
  2. speck76

    speck76 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2 Januar 2017
    Beiträge:
    672
    Diese Option verbirgt sich hinter „Internet -> Filter -> Listen“ und ist standardmäßig deaktiviert! Wenn du dich verfolgt fühlst, kannst du den Firewall-Stealth-Mode ja aktivieren. Nur beschwer dich dann nicht, dass gewisse Dinge (z.B. SoulSeek) nicht mehr richtig funktionieren.
    w0hnzimmer, Richard Wagner und jr33 sagen Danke.
  3. DrSnuggles

    DrSnuggles Xanatos

    Registriert seit:
    31 Oktober 2004
    Beiträge:
    21.070
    Völlig sinnlos.
    Richard Wagner und jr33 sagen Danke.
  4. the gun

    the gun Bedaure die Lebenden ohne Liebe.

    Registriert seit:
    12 Dezember 2001
    Beiträge:
    684
    Magst du ein paar Worte darüber verlieren warum es sinnlos ist?
    Wenn es Portscans erschwert ist, das doch erst mal positiv, wenn es wie von @speck76 geschrieben mit bestimmten Anwendungen Probleme macht ist es ja auch nicht nur sinnlos, sondern sogar Kontraproduktiv.
  5. GiveThatLink

    GiveThatLink Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25 Oktober 2009
    Beiträge:
    469
    Evtl hat er diesen Artikel gelesen und will sich jetzt unsichtbar machen :p
    https://gbhackers.com/operating-systems-can-be-detected-using-ping-command/

    Das Problem ist allerdings nicht die Aufgabe, sondern Richard - er lebt nach Murphys Gesetz: was schief gehen kann, geht auch schief. :D

    An ICMP hängt aber nicht nur Ping dran:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Control_Message_Protocol

    Untertitel: wie leg ich mein Internet lahm.
    Ich kann hier separat einstellen, ob (bestimmtes) ICMP von aussen abgewürgt werden soll (keine Fbox).
    jr33 und the gun sagen Danke.
  6. DrSnuggles

    DrSnuggles Xanatos

    Registriert seit:
    31 Oktober 2004
    Beiträge:
    21.070
    @the gun:

    Niemand der Portsscans macht interessiert sich für ICMP.
    Schau dir mal https://zmap.io/ an.
    Das einzige was man damit erreicht ist alte dumme Legacy-Software zu behindern bzw. sich selbst die Fehlerdiagnose zu erschweren.
    octopussy, the gun und jr33 sagen Danke.
  7. jr33

    jr33 .....

    Registriert seit:
    10 Juli 2005
    Beiträge:
    10.236
    Du scheinst ihn gut zu kennen. :icon_mrgreen:
    Aber, er bleibt sich treu, wie an anderer Stelle bewiesen nachzulesen ! [​IMG]

    Schön, dass es noch Computerzernutzer gibt,
    die Wert auf Kontinuität legen. [​IMG]
    Zuletzt bearbeitet: 27 August 2019