FRITZ!Box: Welche Sicherheitseinstellung ist sinnvoll?

Richard Wagner

Bekanntes Mitglied
Standardmäßig ist die Firewall-Stealth-Mode deaktiviert. Das hat sicher einen Grund. Die Möglichkeit, es einzuschalten ist aber sicher auch nicht ohne Grund vorhanden. Wenn es einfach nur sicherwer wäre, ohne Nachteile, wäre es doch immer aktiv, und man würde mir nicht die Wahl lassen...

Firewall-Stealth-Mode

Im Stealth Mode (stealth englisch für „Heimlichkeit“ oder „Schläue“) verwirft die Firewall unangeforderte Anfragen aus dem Internet kommentarlos, anstatt mit ICMP-Kontrollnachrichten zu antworten. Von Programmen oft benötigte Anfragen werden weiterhin beantwortet.

In der Voreinstellung der FRITZ!Box ist der Filter nicht aktiv.

Aktivieren Sie diese Option, wenn Sie die Identifikation Ihrer FRITZ!Box gegenüber Portscans erschweren wollen.
Wie ist es wann am sinnvollsten?

Natürlich kann das hier auch gerne in eine Diskussion über die übrigen Sicherheitseinstellungen ausarten...

Zuletzt bearbeitet:

speck76

Bekanntes Mitglied
Diese Option verbirgt sich hinter „Internet -> Filter -> Listen“ und ist standardmäßig deaktiviert! Wenn du dich verfolgt fühlst, kannst du den Firewall-Stealth-Mode ja aktivieren. Nur beschwer dich dann nicht, dass gewisse Dinge (z.B. SoulSeek) nicht mehr richtig funktionieren.

the gun

Nowhere Man
Magst du ein paar Worte darüber verlieren warum es sinnlos ist?
Wenn es Portscans erschwert ist, das doch erst mal positiv, wenn es wie von @speck76 geschrieben mit bestimmten Anwendungen Probleme macht ist es ja auch nicht nur sinnlos, sondern sogar Kontraproduktiv.

GiveThatLink

Bekanntes Mitglied
Evtl hat er diesen Artikel gelesen und will sich jetzt unsichtbar machen :p
https://gbhackers.com/operating-systems-can-be-detected-using-ping-command/

Das Problem ist allerdings nicht die Aufgabe, sondern Richard - er lebt nach Murphys Gesetz: was schief gehen kann, geht auch schief. :D

An ICMP hängt aber nicht nur Ping dran:
https://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Control_Message_Protocol

Untertitel: wie leg ich mein Internet lahm.
Ich kann hier separat einstellen, ob (bestimmtes) ICMP von aussen abgewürgt werden soll (keine Fbox).

jr33

.......
Das Problem ist allerdings nicht die Aufgabe, sondern Richard - er lebt nach Murphys Gesetz: was schief gehen kann, geht auch schief. :D
Du scheinst ihn gut zu kennen. :icon_mrgreen:
Aber, er bleibt sich treu, wie an anderer Stelle bewiesen nachzulesen !

Schön, dass es noch Computerzernutzer gibt,
die Wert auf Kontinuität legen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten